Tobias Radebold

Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie in Hessisch Lichtenau

Forumsbeiträge

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Belastung Bänderriss   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Das ist schon alles ok so.
Ob man die Schiene nach 3 Wochen nachts ablassen kann?
Ich kenne die Datenlage nicht, aber wir lassen sie 6 Wochen Tag und Nacht dran.
Nach sechs Wochen ist dann ein Aufbautraining der Peroneusmuskulatur sinnvoll, und ein Propriozeptionstraining.
Das Gelenk Drag auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Ohne klinische Untersuchung nicht zu beantworten. Ich würde in ein Krankenhaus mit einer echten Handchirurgie gehen.
Grüße und gute Besserung aus Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Transiente Osteoporose   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Orthopädie

Knochendichtemessung ist erfolgt?
Auf alle NSAID und Coxx-II Hemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac oder Arcoxia eher verzichten (hier ist die Datenlage nicht eindeutig, aber die Knochenheilung wird durch diese Stoffgruppe schlechter.
Man Jan so etwas auf anbohren-manchmal mit sehr guter ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 13.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Eine zentrale Anlaufstelle ist mir nicht bekannt...
Aber wir machen relativ viele Denervierungen-ich die nächste in ca. 30min.
Deswegen auch nur ganze kurze Antwort, da es gleich im OP weiter geht.
Grüße aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Oberschenkelhalsbruch   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 11.05.2019  zum Thema Orthopädie

Es gibt zwei-drei Möglichkeiten, wo die Schmerzen herkommen-an diese Sache mit den Muskeln glaube ich eher weniger....
Können Sie mir ein Röntgenbild zukommen lassen?
Per mailattach?
Dann kann ich sicherlich mehr sagen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 03.05.2019  zum Thema Orthopädie

Ja, gibt es in diesem Zusammenhang.
Die Kniescheibe wird bei der OP von zwei Ihrer vier versorgenden Blutgefäße getrennt, wenn dann durch Maßnahmen wie z.B ein sog. Lateral Release (op-Bericht) die beiden anderen Gefäße auch durchtrennt werden,
Wird der Knochen weicher, weil (fast) nicht mehr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 03.05.2019  zum Thema Kinderchirurgie

Ich drück die Daumen.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 02.05.2019  zum Thema Kinderchirurgie

Das kann Ihnen am besten der von Ihnen gewählte Operateur sagen. Nur er hat die Füße Ihrer Tochter gesehen und untersucht und hat sich überlegt, wie er es korrigieren möchte.
Wenn er dies nicht kann oder will, ist er vielleicht nicht der Richtige.
Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
SL Bandruptur   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 02.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Genau. Erst die Diagnose, dann die Therapie.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
SL Bandruptur   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 02.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Nochmal zum Operateur.
Von Ferne nicht zu sagen.
Von zu engem Gips über Infektion bis hin zum beginnenden CRPS ist alles möglich.
Muss man klinisch entscheiden.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 27.04.2019  zum Thema Orthopädie

Hhhhmmmm...
Ich habe definitiv kein Problem mit alternativmedizinischen Ansätzen, aber die Diagnose ist mir nicht klar, und deswegen kann ich auch nicht sagen, ob dies eine passende Therapie ist.
Wenn jemand das Ganze „Plica-Syndrom“ genannt hat, ist es in den allermeisten Fällen eine reine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
daumen   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 27.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Liebe Frau Hollenstein,
Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage ernst gemeint ist.
Kein Handchirurg kann und darf Ihnen die Daumen entfernen, und auch sonst kein Chirurg.
Damit würden wir Sie zu einem Schwerstbehinderten Menschen verstümmeln.
Dies ist nicht zulässig, weder ethisch noch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
MRT Befund links knie   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 26.04.2019  zum Thema Orthopädie

Dazu muss man mehr wissen und das Knie mal sehen.
Klingt nach Problemen nach einer MPFL-Plastik bei Patellaluxation.
Gar nicht so selten. Ist die Geometrie des Beines korrekt untersucht worden?
Der Befund ist nicht zielführend, könnte aber unter anderem eine zu hoch stehende Patella, also eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Befunde?? Unklarheit   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Wäre für mich keine Option.
Ist höchstwahrscheinlich ein SL-Bandganglion bei einer Überlastung des SL-Bandes.
Unser Konzept wäre, das Handgelenk zu spiegeln und das Ganglion arthroscopisch zu resezieren.
Am besten gleich mit Denervierung des Nervus interosseus posterior.
Grüße und gute ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Befunde?? Unklarheit   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Wäre für mich keine Option.
Ist höchstwahrscheinlich ein SL-Bandganglion bei einer Überlastung des SL-Bandes.
Unser Konzept wäre, das Handgelenk zu spiegeln und das Ganglion arthroscopisch zu resezieren.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 22.04.2019  zum Thema Nerven - Neurologie

Schauen Sie sich mal die Beschreibung des TOS an- kommt das ggf. hin?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 19.04.2019  zum Thema Orthopädie

Ich stelle es mir anders vor:
Sie haben wahrscheinlich eine chronische Instabilität im oberen Sprunggelenk (ALRI-OSG), und die Peronealsehne mit Ihrem Längsriss ist eher Opfer und weniger Täter. Der Längsriss tut weh, macht aber an sich keine Instabilität.
Unser Konzept wäre, das obere ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Befunde?? Unklarheit   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 19.04.2019  zum Thema Handchirurgie

„Mrt: kleine Zyste (10x7x3 mm) im Os lunatum
Beurteilung: Dorsal des Os lunatums gelegenes Ganglion.“
Ein Befund, zwei verschiedene Sachen.
Entweder gibt es ein Ganglion dorsal, also nicht im Knochen oder es gibt eine Zyste im Mondbein-oder eben beides.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Befunde?? Unklarheit   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 17.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Nicht zu beantworten nach dem Befund-passt nicht zusammen-Falscher Befund oder zwei Befunde.
Beim Radiologen nachfragen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Radius Bruch 4 Wochen   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 13.04.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung.
Ohne Kenntnis der Röntgenbilder ist natürlich keine echte Aussage möglich, aber so lange die Umwendbewegung des Unterarmes frei ist, sollte es keine Probleme geben.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 12.04.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Das ist fast der perfekte Zeitpunkt.
Ich hätte eher noch ein paar Tage länger gewartet, da dann weniger Schwellung drin ist.
10/12 Tage sind kein Problem, länger manchmal mühsam.
Also keine Sorge :-)

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
distaler Bizepssehnenabriss   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 10.04.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ist auch unverständlich...
Lange sollte man nicht mehr warten, sonst wird es wirklich schwierig...
Wenn es sonst keiner machen will, dann schreiben Sie mir einfach eine Mail-dann mache ich es selbst.
Keine große Sache.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 08.04.2019  zum Thema Orthopädie

Die Frage ist manchmal schwer zu beantworten. Auch mit einem künstlichen Gelenk können Sie in der Folge erhebliche Probleme haben-dann hätten die meisten Gutachter Ihren Operateur in die Pfanne gehauen.
Warum hat man Ihnen denn nicht eher zu einer Prothese geraten, als der Bruch verheilt war ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 08.04.2019  zum Thema Orthopädie

Wer hat denn ein vernichtendes Urteil gefällt? Vielleicht wäre es am besten, denjenigen zu fragen.
Für mich klingt es nicht vernichtend-der Bruch ist verheilt, und die 15Grad können sogar gezielt so operiert worden sein, um die Heilungschancen zu verbessern.
Für mehr müsste man mal ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 06.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Der Kapandji ist ein Klassiker in der Handchirurgie und technisch nicht ganz einfach, damit er gut wird-sollte nur jemand mit entsprechender Erfahrung machen.
Indikation ist das instabile Umwendgelenk zwischen Elle und Speiche mit gleichzeitig vorliegender Arthrose.
Ohne Arthrose eher eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

Bilder
Videos

Mehr

TeilenTeilen
Mehr