Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Handchirurgie

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 2 Tage  40

Puuuhhhh....
Ja, das weite SL-Band kann von damals herrühren, bleibt aber spekulativ.
Viele Leute haben auch bds. ein weites SL-Band-ich würde ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 2 Tage  21

Ohne klinische Untersuchung nicht zu beantworten. Ich würde in ein Krankenhaus mit einer echten Handchirurgie gehen.
Grüße und gute Besserung aus ... mehr

?
fragt Surolu   vor 5 Tage  21

Hallo
Ich habe seit 5 monaten eine Capitatum Kopfprotese,aber immernoch massive Schmerzen. Jetzt reden sie von Versteifung.Fals ich demnächst mein ... mehr

 
sagt Rabiata   vor 7 Tage  266785

Karpaltunnel ist nicht gleich Karpaltunnel.
Hatte meine OP'S Anfang 2011. Erst die linke Hand und als die einigermaßen fit war kam die rechte ran. ... mehr

 
sagt Uliwe   vor 7 Tage  28

Herzlichen Dank für die rasche Antwort Herr Radebold.

Vielleicht hätten Sie eine Idee wer im Umkreis Rheinland Pfalz oder Umland so etwas ... mehr

 
sagt Engelchen2107   vor 11 Tage  39637

Ich habe die selben Probleme

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
SL Bandruptur   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor 18 Tage  66

Genau. Erst die Diagnose, dann die Therapie.

?
fragt Chrissijuli   vor 23 Tage  31

Guten Morgen
Ich versuche es nochmal hier Antworten zu finden. In meinem Beitrag Entscheidungshilfe habe ich mein
Problem schon ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
daumen   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor 23 Tage  68

Liebe Frau Hollenstein,
Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage ernst gemeint ist.
Kein Handchirurg kann und darf Ihnen die Daumen entfernen, und auch ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 25 Tage  48

Wäre für mich keine Option.
Ist höchstwahrscheinlich ein SL-Bandganglion bei einer Überlastung des SL-Bandes.
Unser Konzept wäre, das ... mehr

?
fragt Steffen90   vor ~ 1 Monat  88

Ich habe im Oktober 2018 einen Unfall gehabt, bei dem ich einen Trümmerbruch des linken Handgelenks erlitten habe. Es wurde dann eine Woche später ... mehr

?
Luxation am kleinen Finger   Offene Frage
fragt hans68   vor ~ 1 Monat  20

Hallo Zusammen,

am 25.11.2018 habe ich mir bei einem Sportunfall den kleinen Finger ausgekugelt (das vorletzte Glied). Bereits eine Stunde später ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Monat  52

Der Kapandji ist ein Klassiker in der Handchirurgie und technisch nicht ganz einfach, damit er gut wird-sollte nur jemand mit entsprechender Erfahrung ... mehr

?
Heilung und Dauer nach Ope   Offene Frage
fragt Jucon   vor ~ 1 Monat  61

Hallo Zusammen,
Ich bin eine Pianistin, und wurde am 18.02,19 wegen Dislozierte Radiusfraktur Rechts operiert.
Die Finger sind immer noch steif und ... mehr

?
fragt AnnaNymos   vor ~ 1 Monat  122

Ich möchte eine Platte nach distaler Radiusfraktur entfernen lassen. Zeit wäre es jetzt nach Arzt, bevor sie verwächst.

Ich bin Skin-Pickerin. ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Monat  250

Es gibt eigentlich sehr gute deutsche und auch niederländische Leitlinien zum CRPS, hier kommt Cortison nicht vor-aus guten Grund, wie ich finde. ... mehr

 
sagt Daniel1987   vor ~ 1 Monat  71

Vielen Dank für die Antwort.

Würden Sie so eine Verletzung operieren? Oder war hier die konservative Behandlung die richtige Wahl?
Wie lange ... mehr

?
fragt pline   vor ~ 1 Monat  25

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat, da ich ziemlich hilflos bin momentan. Die Geschichte wird etwas länger, aber muss wohl sein.
Also vor ziemlich ... mehr

 
sagt T.J.   vor ~ 1 Monat  95

Hallo Greeny,

ich wurde Anfang November 2018 am Handgelenk operiert (SL-Band Ruptur). Die ursächliche Verletzung war schon rund 5 Monate alt, ... mehr

?
Misslungene Karpaltunnel OP   Offene Frage
fragt Georgina   vor ~ 1 Monat  40

Hallo! Ich bin vor 6 Wochen offen am Karpaltunnel operiert worden. Nach 4 Wochen bin ich ausgerutscht und auf die Naht draufgefallen. Es ist aber ... mehr

 
sagt Silvia29   vor 2 Monate  1715

Man kann ziemlich alles schneiden und streichen allein mit der linken Hand, indem man den rechten Fuß auf die Arbeisplatte legt und damit das ... mehr

?
fragt Chrissijuli   vor 2 Monate  26

Hallo
Ich hole mal etwas aus. Ca Oktober 2018 habe ich schmerzen im rechten Handgelenk bekommen,nachdem ich auf der Baustelle Asphalt mit einem ... mehr

 
Kahnbeinbruch   90 Antworten  (letzte Seite)
sagt samsammomic   vor 2 Monate  60645

Habe mir Ende November 2018 das Kahnbein gebrochrn. Wurde zunächst gesagt es sei eine Prellung. Dann mal zufällig beim anderen Arzt gewesen ... mehr

 
sagt Bogi.   vor 2 Monate  260

Danke für die schnelle Antwort, leider sind wir nicht in Amerika und bei dieser Art von Therapie wäre die Praxis leider leer. Jede Technik, egal ob ... mehr

?
Ist mein Kahnbein gebrochen?   Offene Frage
fragt Verwirrt   vor 3 Monate  324

Hi erstmal.
Bin vor zwei Wochen heftig beim snowboarden auf eine ziemlich vereiste und somit „steinharte“ Fläche gestürzt. Hatte die ersten 5 ... mehr

 
sagt Thomas883   vor 3 Monate  1511

Da die Frage noch aktuell ist, hole ich den Beitrag mal wieder vor und hoffe, dass Sie kurz Stellung nehmen können. Für Ihre Mühle bedanke ich mich ... mehr

 
sagt sasakn74   vor 3 Monate  470

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Platte ist von Medartis.
Dann werde ich mal überlegen, wo ich es machen lasse...
Herzliche Grüße

?
Fingerfraktur fragen   Offene Frage
fragt MS1244   vor 3 Monate  35

Am Mittwoch
Habe ich mir die Finger gebrochen.
Auf den Bericht steht:
Mittelhand links 2 in Ebenen: Dislozierte MC 3 und 5 Spiralschaftfraktur ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 3 Monate  74

Sollte eigentlich jeder traumatologisch versierte Handchirurg können. Wo kommen Sie her?
Vielleicht kann ich Ihnen jemanden in der Nähe empfehlen. ... mehr

?
fragt Ladykiller46   vor 3 Monate  32

Befund in erster Linie passend zu einem ulna impaktationssyndrom.
In erster Linie degen. Einriss des TFCC an der radialen anheftung mit geringem ... mehr

 
sagt Rhizarthrose   vor 3 Monate  2426

Guten Morgen,

haben sie schon mal über eine koservative Behandlung mit einer Orthese nachgedacht.
Es giebt mitlerweile eine sehr effektive ... mehr

?
fragt Sdtirol   vor 4 Monate  47

Hallo an alle,

hatte im Sommer 2018 eine Operation bei der mein Tfcc der komplett abgerissen war mittels Anker refixiert wurde. Nach 6 Wochen ... mehr

?
Hand Op   Offene Frage
fragt claudia1965   vor 4 Monate  61

wieso kann mein Mann 6 mon nach einer künstlichen Handgelenksversteifung immer noch keine Faust machen,vorher gung das, es wurde zu ... mehr

 
sagt pethe000   vor 4 Monate  448

Hallo,

ich hatte einen Fahrradunfall und meine beiden Handgelenke wurden ebenfalls nach Bowers operiert. Abstand zwischen den Ops 6 Monate. Leider ... mehr

?
Schnappdaumen   Offene Frage
fragt TiNa1   vor 4 Monate  16

Kann ein Trauma ein Schnappdaumen auslösen (bedingt durch ein Hämatom)?

?
fragt Mepi66   vor 4 Monate  101

In beiden armen ein platte kann ich sie auf einmal entfernen lassen ?

?
KTS OP   Offene Frage
fragt Frodo2002   vor 4 Monate  25

Hallo zusammen,
Kurz der Hintergrund.
Im August 2016 wurde bei mit das KTS von einem Neurologen diagnostiziert.
Durch die Nachtschiene ist das KTS ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?
Antworten unserer Experten

Karpaltunnelsyndrom OP
Karpaltunnel Syndrom
Karpaltunnelsyndrom, Karpaltunnel Operation

Daumenarthrose
Daumenarthrose
Verschleiß im Daumengelenk oder im Daumensattelgelenk - Rhizarthrose

Verlust eines Fingers
Verlust eines Fingers
Operative Behandlung bei Verlust eines Fingers