Forum für Handchirurgie

?
Skidaumen op, Nachbehandlung   Offene Frage
fragt Selin0050   vor 5 min  5

Hi, bei mir wurde knöcherner skidaumen festgestellt und vor knapp 4 Wochen ambulant operiert. Abgesehen von der naht, befindet sich ein knopf am ... mehr

 
sagt Juliaswim2   vor ~ 14 h  47

Hab ihnen die Bilder geschickt, sind leider aufgrund der Größe ein Paar mehr geworden. Nochmals Vielen Dank

?
fragt Kolobok   vor ~ 16 h  4

Es ist fast 7 Wochen nach Op( Os Trapezium Entfernung)
Nach 5 Wochen wurde Gipsschiene abgenommen. Seit dem ist die Hand sehr geschwollen, schmerzt. ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 16 h  19

Gibt es leider immer mal wieder...
Wahrscheinlich läuft es dann auf eine mediocarpale Teilarthrodese (four-Corner-Fusion) hinaus.
Damit haben Sie ... mehr

 
sagt Kolobok   vor ~ 16 h  18144

Hallo, Turtle!
Bei mir ist gerade 6 Wochen her nach Op. Ich habe die gleiche symptomatik wie due beschrieben hast. ich möchte gern wissen, wie es ... mehr

?
Rezidvierende Ganglien   Offene Frage
fragt Samira98   vor 5 Tage  20

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Seit meinem 16 Lebensjahr (jetzt 21) hatte ich immer Rezidvierende Ganglien ( Handgelenk re. Fast immer ... mehr

?
Radiusfraktur   Offene Frage
fragt Luna65   vor 11 Tage  40

Am 3.10.19 habe ich mir einen Trümmerbruch am Handgelenk zugezogen hatte für 3 Tage einen fixateur und danach OP mit Platte und ... mehr

?
fragt Mariass   vor 12 Tage  12

Hallo,

im August 2018 wurde mir bei einem Unfall die Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers fast komplett abgetrennt, der Knochen blieb zum ... mehr

?
fragt KAYA   vor 16 Tage  14

Hallo, vor 14 Tagen wurde das ausgerissene Knochenstück mittels zweier Drähte fixiert. Gebrochen habe ich mir den Finger vor 4 Wochen. Ic war ... mehr

?
Fingergelenk Prothesen   Offene Frage
fragt monti1954   vor 16 Tage  12

Aus welchem Material werden aktuell weltweit Fingergelenk Prothesen erstellt?

 
sagt DrMacionis   vor 23 Tage  81

Sehr geehrte Frau Pierrette,

die Ursache Ihrer Schmerzen könnte „Thoracic-outlet-Syndrom“ (TOS, Druck- oder Kompressionssyndrom des ... mehr

?
Teilriss / Bänderruptur   Offene Frage
fragt Bazinga88   vor 26 Tage  25

Hallo.
Im vorläufigen arztbrief von meinem Mrt steht folgendes :

Teilriss deg + alter (?!) (Kanns nicht genau lesen) des palmaren und dorsalen ... mehr

 
sagt Huehnerschmidt   vor ~ 1 Monat  2243

Hallo. Ich bin mit der Methode vor fast 20 Jahren operiert worden. War aber nie so richtig gut... seit einem Jahr habe ich aber wieder größere ... mehr

?
Sehne am Daumen draußen?   Offene Frage
fragt Campus1985   vor ~ 1 Monat  16

Keine Ahnung wie ich es beschrieben soll,
Beim Daumen ist das Band innen deutlich spürbar und kann auch verschoben werden. Es macht auch weh. An ... mehr

?
Riss Strecksehne   Offene Frage
fragt countyclare   vor ~ 1 Monat  20

Sehr geehrte Damen und Herrn, ich habe mir am 08.09.2019 an einem kaputten Teller folgendes gerissen, bzw. durchtrennt ( am kleinen Finger ... mehr

?
fragt Sztero   vor ~ 1 Monat  26

Sollte der Arzt Flüssigkeit aus dem Ellbogen entfernen, um die Infektion zu beseitigen, bevor die Ellbogenschleimbeutel entfernt werden?
Blut- und ... mehr

 
sagt Etwaslangeher   vor ~ 1 Monat  1368

Hi,

Ihr Beitrag ist zwar vom 2012, jedoch hoffe ich, dass die Nachricht bei Ihnen ankommt.
Ich hab genau die selbe Op hinter mir und die selben ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Monat  541

Schwierig-und ohne Kenntnis des Befundes und der Bildgebung nicht zu beantworten. Gute Besserung, tr

?
Dreifach Bruch Handgelenk   Offene Frage
fragt Peanut   vor ~ 1 Monat  25

Vor 3 Monaten... Motorrad mir ins Handgelenk gefallen... Versucht Maschine auf zu fangen... 2 Wochen bandagiert... Dann Arzt.. Krank geschrieben, ... mehr

?
Dreifach Bruch Handgelenk   Offene Frage
fragt Peanut   vor ~ 1 Monat  14

Vor 3 Monaten... Maschine mir ins Handgelenk gefallen... Versucht Maschine auf zu fangen... 2 Wochen bandagiert... Dann Arzt.. Krank geschrieben, ... mehr

?
fragt TanjaK1971   vor ~ 1 Monat  48

Hallo,

ich habe jetzt 3 Monate auf mein Handgelenks-MRT gewartet.
Ich habe massive Schmerzen im rechten, äußeren Handgelenk und auch Schmerz auf ... mehr

?
fragt Niene   vor 2 Monate  19

Hallo,

vor einem Jahr konnte ich meine zwei Finger und den Daumen nicht mehr vor Schmerzen bewegen, es erfolgte eine Karpaltunnel-Operation.

Nun ... mehr

?
Daumensattelgelenk   Offene Frage
fragt MarionB   vor 2 Monate  14

ich habe Probleme in beiden Daumensattelgelenken. habe eine Orthese getragen, ist aber im Bürojob sehr schlecht umzusetzen.
beidseitig sehr ... mehr

?
fragt Joe90   vor 2 Monate  63

Nach einem Sportunfall im Juni diesen Jahres, wurde eine bei mir eine Radiusfraktur festgestellt und eine Schienenbehandlung für 4 Wochen ... mehr

?
Schwellung der Hand/Finger   Offene Frage
fragt Henri56   vor 3 Monate  72

hatte am 13.08. OP mit Platte an Speiche linke Hand. Die Finger lassen sich aufgrund der Schwellung nur wenig bewegen.
Handdrehung im ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Verletzung Daumen   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor 3 Monate  87

Nach einem halben Jahr ergibt weiteres Zuwarten keinen Sinn.

 
sagt TariVida   vor 3 Monate  425

Leider laufen bei vielen OP`s Antibiotika mit um Krankenhauskeime zu vermeiden. Die Antibiotika mit dem Wirkstoff Ofloxacin verursacht dann ggf. ... mehr

?
fragt Slippy   vor 3 Monate  60

Ich war vor 1 Woche im Krankenhaus da sollte mir ein Zugang gelegt werden, in der Armbeuge der erste Versuch wo ein Nerv getroffen wurde. Die Ärztin ... mehr

 
SL-Bandruptur   8 Antworten   Letzte Antwort
sagt Brwmbo   vor 3 Monate  5992

Hallo!
Ich hatte bereits zwei OP nach Brunelli.
2016 links, 2019 rechts.
Das linke Handgelenk ist fast genauso beweglich und belastbar wie vorher. ... mehr

?
fragt Susa75   vor 3 Monate  77

Hallo,

Ich habe bei genannter Diagnose in 4 Wochen meinen OP Termin. Jetzt interessiert mich, wer damit Erfahrungen hat und davon berichten ... mehr

?
fragt Anitram   vor 3 Monate  38

Hallo,
ich bin im April wegen einer Strecksehnenruptur (Riss in Übergang Handgelenk) operiert worden.
Nach OP 6 Wochen Schiene, dann 6 Wochen ... mehr

 
sagt Maeva   vor 3 Monate  57

Dr. Leixnering ist ein hervorragender Handspezialist in Wien. Ich war schon persönlich bei ihm.

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 3 Monate  186

Ebenso:-)

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  86

Ohne Kenntnis des klinischen Befundes und der Röntgenbilder nicht zu sagen-Ja, es kann noch völlig ok sein-muss aber nicht.
Sie können mir gerne ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  103

Waren Sie in einer echten Handchirurgie in der Klinik?
Im Zweifelsfall einfach mal die Budapest-Kriterien ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  36

Senden Sie mir mal das Röntgenbild.
Dann lässt sich wahrscheinlich mehr sagen.

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Daumen Probleme   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  43

Manche Sachen lässt man besser ohne op heilen-da der Flurschaden der op größer ist als der Nutzen...
Ohne Kenntnis der Bilder und des klinischen ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  74

Nein, diese Schrauben brechen, wenn man mit Ihnen den Spalt überbrückt.

 
sagt anonym   vor 4 Monate  220

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Symptome dieser Erkrankung klingen ganz nach meinen Problemen. Ich fühle auch anders mit den Fingerspitzen. ... mehr

?
fragt Chrhis   vor 4 Monate  62

Hallo zusammen. Ich hatte vor paar Monaten meinen Mittelhandknochen gebrochen und eine Platte reinbekommen. Diese Platte muss jetzt in zwei Wochen ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 5 Monate  221

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Der Befund ist nicht schön, und insbesondere der Knorpelschaden in der Fossa lunata macht eine ... mehr

 
sagt dergebrochene1   vor 5 Monate  30

Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die das gleiche Phänomen haben?
Falls ja, hat es sich bei euch wieder gelegt oder ist es für immer so ... mehr

Teilen
Antworten unserer Experten

Nervenverletzungen
Nervenverletzungen an Hand und Arm
Operation bei Nervenverletzungen an Hand oder Arm

Daumenarthrose
Daumenarthrose
Verschleiß im Daumengelenk oder im Daumensattelgelenk - Rhizarthrose

Fingergelenk-Prothese
Fingergelenk-Prothese
Was ist eine Fingergelenk-Prothese?