Tobias Radebold

Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie in Hessisch Lichtenau

Forumsbeiträge

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 25.01.2018  zum Thema Handchirurgie

18 Monate ist eine gute Zeit-müssen tut man wenig, aber ich würde mir auch die Ulnaplatte entfernen lassen.

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Desault verband   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 24.01.2018  zum Thema Orthopädie

Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?
S. Z.B hier: https://de.[Link anzeigen]

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sagt  T. Radebold  am 24.01.2018  zum Thema Handchirurgie

Zu früh. Nach der Zeit wäre ich mir nicht sicher, dass das Ganze sicher komplett durchbaut ist. Im Zweifelsfall lieber ein Ct machen und schauen. Wenn es sicher durchbaut sein sollte, Platte lieber raus.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias

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sagt  T. Radebold  am 23.01.2018  zum Thema Handchirurgie

Klingt so, als ob sich hier eine posttraumatische Arthrose ausbildet...
Kleine Lösung: Denervieren
Große Lösung: Fusion von Speiche, Mondbein und Kahnbein (RSL-Arthrodese)
Alle Ürobleme von Seiten des Umwendgelenked sind damit noch nicht gelöst, deswegen sind weitere Aussagen nur nach ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 23.01.2018  zum Thema Handchirurgie

Das klingt nicht so schön...
Gerade der Knorpelschaden am Lunatum ist übel. Wo der Schmerz genau herkommt, ist so von Ferne nicht zu sagen. Wie es weiter geht? Auch dies ist ohne klinische Untersuchung und Kenntnis der Bilder nicht zu beantworten.Allerdings gibt es immer Möglichkeiten, die ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 23.01.2018  zum Thema Orthopädie

Dazu müsste man die Bilder sehen-könnten Sie diese als Attach schicken?
Dann kann man mehr sagen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

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ständige Erschöpfung....   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 22.01.2018  zum Thema Gefäßchirurgie

Tos passt ziemlich gut. Weisen Sie den Neurologen darauf hin, damit die richtigen Untersuchungen gemacht werden.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

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sagt  T. Radebold  am 21.01.2018  zum Thema Urologie

Verstehe die Frage nicht ganz....
Blasenkatheter 12ch Außendurchmesser=4mm.
5cm = 50mm=150ch.
So einen Katheter kenne ich nicht.

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sagt  T. Radebold  am 20.01.2018  zum Thema Orthopädie

Wenn Sie möchten, schicken Sie mir mal das neue MRT oder laden es bei Dropbox oder was ähnlichem hoch-gerade die Arthrose spricht gegen eine Arthroskopie, da hier nichts getan werden kann-wenn es nur ein Meniskusriss wäre, der Probleme macht, sähe die Sache anders aus.
Je nach Alter und ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 19.01.2018  zum Thema Neurochirurgie

Das ist leider Zuwenig Info...
Klingt aber von Ferne so, als ob nicht der Muskelfaserriss das problem ist.

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sagt  T. Radebold  am 19.01.2018  zum Thema Handchirurgie

Leider ist das kein ganz so seltener Fall....
Oft führt dann eine Verletzung dazu, dass eine zuvor gut kompensierte Arthrose dekompensiert und auch nie wieder so wird wie vorher....
Ich halte nichts davon, durch Cortison lediglich für einige Wochen dösen Reizzustand zu unterbrechen. Langfristig ... mehr

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vordere Syndesmose gerissen   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 16.01.2018  zum Thema Orthopädie

Genau genommen hat aus meiner Sicht bisher keiner recht: auch das mrt ist nur eine statische Untersuchung-und damit nicht geeignet, Eine Instabilität nachzuweisen. Dies geht eigentlich nur durch eine Funktionsprüfung, z. B. Dem sogenannten Frik-Test: unter einem Bildverstärker (Röntgen) wird ... mehr

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vordere Syndesmose gerissen   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 16.01.2018  zum Thema Orthopädie

Genau genommen hat aus meiner Sicht bisher keiner recht: auch das mrt ist nur eine statische Untersuchung-und damit nicht geeignet, Eine Instabilität nachzuweisen. Dies geht eigentlich nur durch eine Funktionsprüfung, z. B. Dem sogenannten Frik-Test: unter einem Bildverstärker (Röntgen) wird ... mehr

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Rotatorenmanschette   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 16.01.2018  zum Thema Orthopädie

Hhhmmmm... erst die Diagnose, dann die Therapie. Und wenn eine Rotatorenmanschettenruptur im Raum steht, sind weder Spritzen noch Stosswelle indiziert. Hier sollte vor der weiteren Entscheidung ein MRT erfolgen. Danach die zielgerichtete Therapie festlegen.
Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

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Künstliche Fingergelenke   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 15.01.2018  zum Thema Handchirurgie

Wenn das Gelenk versteift ist, endet aus meiner Sicht jeder Versuch der Wiederherstellung in einer Katastrophe.
Mein Rat: akzeptieren Sie es, wie es ist.
Sie riskieren eine deutliche Verschlechterung bis zum Verlust der Finger.
Grüße aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 14.01.2018  zum Thema Orthopädie

Das hängt sehr vom MRT ab, da man hier neben dem Riss auch die Qualität des Muskels beurteilen kann-und die ist entscheidend für die Prognose.
Eins ist jedoch sicher: die nächsten Monate werden mühsam... Rechnen Sie mit 6-9 Monaten bis Sie nach Op ein Endergebnis haben. Und besorgen Sie sich ... mehr

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Zehenbruch Op   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 14.01.2018  zum Thema Orthopädie

Ohne das Bild schwerlich...
sie können es mir jedoch gerne als attach schicken.

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Begutachtung meiner Bilder   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 14.01.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Kann normal sein, muss nicht. Von Ferne leider nicht zu sagen. Spätestens wenn es mehr wird, sollte ein Facharzt darauf schauen.

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sagt  T. Radebold  am 13.01.2018  zum Thema Orthopädie

Schade, aber wahr: gar nicht.
Personenbezogene Statistiken, übrigens auch personenbezogene Komplikationsstatistiken sind in Deutschland extrem selten, warum auch immer. Die Kliniken selber dürfen diese nur nach expliziter Zustimmung der Mitarbeiter erheben-und nicht alle Operateure scheinen einer ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 12.01.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich würde durchaus nach einem Jahr mal ein Bild machen-mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sich so viel neuer Knochen gebildet, dass das Risiko minimal ist-man wird ihn mit Mühe aber auch nach 2 Jahren noch raus kriegen.
Wird dann aber eher mühsam.
Grüße, tr

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Lateral release OP?   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 12.01.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Nicht machen lassen. Lateral Release sollte nur noch als lindernde Maßnahme bei älteren Patienten durchgeführt werden, da die Patella dadurch noch zusätzlich destabilisiert wird-und beim Patellspitzensyndrom oder Jumpers Knee hilft es rein gar nix.... dies gehört zunächst konservativ ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 11.01.2018  zum Thema Intensivmedizin

Sollte eigentlich bei der Krankenhausdichte kein Problem darstellen. Gibt es dort IVENA?
Dann muss die Leitstelle nur schauen, wer ein freies neurochirurgisches Intensivbett gemeldet hat.
Ansonsten Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen.
Gutes Gelingen, tr

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sagt  T. Radebold  am 11.01.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Zunächst die sicheren Aussagen:
-einen Indikationsfehler sehe ich keinesfalls und hätte Ihnen auch zu einer ME geraten. Wenn Sie in 30 Jahren einen Hüfte brauchen sollten, ist es aus meiner Erfahrung noch viel problematischer.
-ein Stück Beckenknochen hätte in den ersten 2-3 Monaten ohne ... mehr

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sagt  T. Radebold  am 10.01.2018  zum Thema Intensivmedizin

In welchem Ort liegt Ihr Vater denn?

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Begutachtung meiner Bilder   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 10.01.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

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