Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
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Versorgungsschwerpunkte
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik, Behandlung, Prävention und Rehabilitation psychischer, psychosomatischer und entwicklungsbedingter Störungen im Säuglings-, Kinder- u. Jugendalter
für Kinder ambulant/SPZ
Spezialsprechstunde
Sozialpädiatrie (SPZ) mit kinderpsychiatrischen Anteilen
Pädiatrische Psychologie
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von psychosomatischen Störungen des Kindes
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen im Säuglings-, Kleinkindes- und Schulalter
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen oder perinatal erworbenen Erkrankungen
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurologischen Erkrankungen
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neurometabolischen/ neurodegenerativen Erkrankungen
für Kinder ambulant/SPZ
Diagnostik und Therapie von (angeborenen) neuromuskulären Erkrankungen
für Kinder ambulant/SPZ
Spezialsprechstunde
Kinderneurologie/ Neuro-pädiatrie im SPZ
Spezialsprechstunde
SPZ und Neurochirurgie
2. Ärztlich-medizinischer Bereich
Die ärztliche Tätigkeit beinhaltet:
- Früherkennung von drohenden und manifesten Entwicklungsstörungen - nach erhöhter perinataler Belastung (z. B. Frühgeborene) - nach entzündlichen Gehirnerkrankungen
- mit Hirntumoren und Epilepsie
- mit cerebralen Bewegungsstörungen
- nach Schädel-Hirn-Verletzungen mit Beeinträchtigungen
- mit genetisch bedingten Erkrankungen (z. B. Down-Syndrom)
- mit myogenen, metabolischen und neurodegenerativen Erkrankungen
- mit Muskelerkrankungen
- mit multiplen Fehlbildungssyndromen
- mit Mehrfach- und geistiger Behinderung
- mit Störung des Hör- und Sehvermögens
- mit Störung des Sozialverhaltens, hyperkinetischem Syndrom, Teilfunktions- und schweren Wahrnehmungs- und Beziehungsstörungen (z. B. Autis-mus)
- Einleitung frühestmöglicher Behandlungs- und Fördermaßnahmen
- Koordinierung paralleler und ggf. weiterer therapeutischer und rehabilitativer Maßnahmen
1. Allgemeine Angaben
Das Sozialpädiatrische Zentrum Cottbus ist eine ärztlich geleitete Einrichtung. Hier arbeiten Fachärzte/innen für Kinderheilkunde mit umfangreicher neuropädiatrischer Qualifikation und stellen durch eine spezialisierte Diagnostik, Therapie und Koordination aller notwendigen Maßnahmen die umfassende sozialpädiatrische Behandlung für Kinder und Jugendliche der Altersstufen 0 – 18 Jahre sicher.
Das der Arbeit des SPZ ist eine umfassende medizinische und psychosoziale Betreuung des betroffenen Kindes und seiner Familie, um die Auswirkungen der Erkrankung und/oder Behinderung zu mildern und dem Kind die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern.
3. Psychologie
Psychologie
Die Kinderpsychologen behandeln Probleme wie Entwicklungsstörungen, Beeinträchtigungen des Lern- und Leistungsvermögens, Verhaltensauffälligkeiten, Störungen der Erlebnisverarbeitung sowie psychosomatische Erkrankungen.
Schwerpunkte:
Kinderpsychodiagnostik
- Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik
- Diag. von Teilleistungsstörungen (z. B. Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche)
- Diag. von Konzentrations- und Belastbarkeitsstörungen
- Diag. der Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten und Erziehungsproblemen
- Persönlichkeitsdiag. , Konfliktanalyse
Psychologische Beratung
- im Anschluss an jede Diagnostik
- entwicklungsbegleitende Beratungen
- zur Schullaufbahn
- zur Erziehung und bei Konflikten
Kinderpsychotherapie
- Einzel- und Gruppentherapie
- Gesprächs-, Verhaltens-, Spiel-, Hypno- und Familientherapie
- Konzentrations- und Entspannungstraining
4. Sprachheiltherapie und Logopädie
Sprachheiltherapie und Logopädie
Ziele der Arbeit des Sprachheiltherapeuten sind die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit und der Funktionen im Mund- und Gesichtsbereich. Die Aufgaben umfassen Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, z. B. von:
- Schluckstörungen und anderen orofazialen Störungen nach verschiedenen Konzep-ten (Castillo-Morales-Konzept, Bobath, MFT), z. B. frühkindliche Ess- und Fütterstö-rungen, neurologisch bedingte Störungen bei körper- und mehrfachbehinderte Pati-enten
- zentral bedingte Sprachentwicklungsstörungen, z. B. Therapie bei Dysarthrie und Dyspraxie; Sprachanbahnung bei geistig- und mehrfachbehinderten Kindern; Erarbei-tung alternativer Kommunikationsmöglichkeiten einschließlich Hilfsmittelversorgung nach dem Konzept der „Unterstützten Kommunikation“
- zentral auditive Wahrnehmungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwäche
- schweren Kommunikationsstörungen, z. B. Autismus
Therapeutenpersonal
Sozialpädiatrisches Zentrum | Heilpädagogen
Facharztqualifikation
Sozialpädiatrisches Zentrum | Kinder- und Jugendmedizin, SP Neuropädiatrie