Medizinisch-pflegerisches Angebot - Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH

Wärme- u. Kälteanwendungen

Eine lokale Kryotherapie bis zum Einsatz einer Kältekammer unterstützt das umfassende Therapieregime der Rheumakranken.

Kunsttherapie

Wird in der Psychiatrischen Klinik im Form von Einzel - und Gruppentherapien angeboten und ist teilweise ein integrativer Baustein der Gruppentherapie. Im Gesamtkonzept der Klinik gilt die Kunsttherapie als ergänzende Therapieform, die auch in einer ambulanten Weiterbehandlung über unsere Ambulanz fortgesetzt werden kann.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Diverse Klinken, wie beispielsweise die Palliativmedizin, die MKG-Klinik (Epithesen) oder die Chirurgische Klinik (Stomapatienten) halten spezielle Angebote für die Patienten- und Angehörigenbetreung vor und vermitteln auch Kontakte zu Selbsthilfegruppen.

Bewegungstherapie

Alle aktiven und passiven Formen der Bewegungstherapie werden im Rahmen der Physiotherapie erbracht. Sämtliche Therapien sind auch ambulant möglich.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht. Auch nach Klinikaufenthalt ambulant möglich.

Traditionelle chinesische Medizin

Eine Mitarbeiterin der Pysiotherapie verfügt dazu über eine spezielle Ausbildung.

Pädagogisches Leistungsangebot

Schulunterricht für die Klassen 1 - 13 ( Unterricht in allen Fächern außer Musik-, Sport- und Kunstunterricht)

Diät- und Ernährungsberatung

Die Stationen werden durch 5 Diät - und Ernährungsberater unterstützt und können bei Bedarf über die Küche angefordert werden. Darüber hinaus gibt es Diät- und Ernährungsberatung in der Kinderklinik.

Stomatherapie und -beratung

Leistung wird im Rahmen des stationären Aufenthaltes erbracht. Enge Zusammenarbeit mit ambulanten Stomatherapeuten für die häusliche Versorgung vorhanden

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Patienten werden im Rahmen des Stationären und Nachstationären Aufenthaltes von 3 Logopäden auf den Stationen betreut

Geburtsvorbereitungskurse

Angebot über die Frauenklinik.

Wundmanagement

Für die spezielle Versorgung chronischer Wunden im stationären Bereich stehen pflegeseitig zwei ausgebildete Wundmanager zur Verfügung. Ab 2007 verfügt das CTK über eine Diabetologische Fußambulanz.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Seit dem 1. Dezember 2006 verfügt das CTK über eine Palliativstation mit zunächst sechs Betten. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, Patienten mit unheilbaren Erkrankungen zu betreuen. Schmerzlinderung und der Erhalt von Lebensqualität stehen dabei im Mittelpunkt.

Entlassungsmanagement

Dieses ist als Standard im CTK gültig und beruht auf dem modifizierten Nationalen Expertenstandard des DNQP. Jeder Patient mit einem poststationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhält ein individuelles Entlassungsmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten Versorgung.

Diabetiker-Schulung

Die Schulung und Behandlung der II. Med. Klinik erfolgt entsprechend den Richtlinien der DDG auf der Station M2/4. Die 2 Med. Klinik ist anerkannte Behandlungseinrichtung zur Therapie des Typ 1 - und Typ 2 Diabetes. Darüber hinaus gibt es eine Diabetiker-Schulung in der Kinderklinik.

Physikalische Therapie

Es werden alle gängigen physikalischen Therapien im Rahmen der Physiotherapie erbracht. ( UVA - UVB Lichttherapien, Kurzwelle, gesamte Elektrotherapie u.s.w. )

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst bietet Patienten, bei denen persönliche oder familiäre Probleme in Zusammenhang mit der Krankheit entstanden sind, Hilfestellung. Hier erhalten Interessierte kompetente Auskünfte, beispielsweise über sozialrechtliche Fragen, Pflegeversicherung oder über das Schwerbehindertenrecht. Die Sozialarbeiter beraten Patienten und ihre Angehörigen in vielen sozialen und sozialrechtlichen Bereichen. Im Rahmen des Entlassungsmanagements werden die Sozialarbeiterinnen zum Patientengespräch auf die Stationen gerufen oder von Patienten und deren Angehörigen um Hilfe und Unterstützung gebeten.

Akupunktur

Eine spezifische Weiterbildung ermöglicht zwei ärztlichen Kollegen, diese speziellen Schmerzbehandlungen durchzuführen

Bobath-Therapie

Die Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht und ist auch ambulant möglich.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Die Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht und wird überwiegend von der Rheumatologie, der Orthopädischen Klinik und dem SPZ Zentrum genutzt. Nach stationärem Aufenthalt ist eine ambulante weiterführende Therapie möglich.

Massage

Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht

Sehschule/ Orthoptik

Untersuchung und Behandlung bei Sehstörungen ( z.B. Schielen ) mit Einweisung vom Facharzt für Augenheilkunde.

Atemgymnastik

Die Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht.

Lymphdrainage

Leistung wird im Rahmen der Physiotherapie erbracht

Rückenschule/ Haltungsschulung

Bestandteil des pysiotherapeutischen Angebotes.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Eine ausgebildete Psychologin ermöglicht stat. und ambulanten Rheumapatienten psychotherapeutische Unterstützung. Für Tumorpatienten steht eine Psychotherapeutin zur Verfügung.

TeilenTeilen
Mehr