Abteilung: Institut für Pathologie

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH

Sonstige

Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.



Personal der Abteilung

Ärzte:
6
Fachärzte:
4
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
0
Examinierte Pflegekräfte:
0
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0

Versorgungsschwerpunkte

  • Leistungsangebote Teil 1
  • · Histologie an allen Geweben mittels Standard-Methoden (einschließlich Hartschnitt- und Cryostat-Technik). · Zytologie aller Arten (besonders nicht gynäkologischer Organ-, Punktat- und Erguss-Zytologie) auch unter bildgebenden Verfahren. Verlaufskontrolle und Rückkopplung mit histologischen Befunden im Rahmen des Tumorzentrums. · Histochemie und Zytochemie (insbesondere Enzymhistochemie von Magen-Darm-Trakt, lymphatischem System, hämatopoetischem System, Muskulatur etc.) · Immunhistochemie und -zytochemie (Anwendung zahlreicher monoklonaler Antikörper zur Diagnostik von Tumormarkern, Proliferationsmarkern, Hormonrezeptoren, Differenzierungsmarkern etc., Klassifizierung von Glomerulonephritiden, Haut-, Muskel- und ZNS-Erkrankungen im direkten Test). · Durchführung von Schnellschnitten (nach Rücksprache auch unter Anwendung spezieller immunhistochemischer Verfahren zum Metastasennachweis).
  • Leistungsangebote Teil 2
  • · Elektronenmikroskopie. · Durchführung von Sektionen und Außensektionen mit Demonstrationen. · Immunologische Untersuchungen an Zellen und Geweben (FACS-Analytik von Immunerkrankungen, Leukämien etc., DNS-Bestimmungen an Tumoren. Auto-Antikörper-Bestimmungen an menschlichen und tierischen Organen). · Durchführung fachspezifischer Kolloquien, Fortbildungen, Konferenzen zur Demonstration und Besprechung problematischer Einzelfälle. · Beteiligung an wissenschaftlichen Arbeiten (Vergabe und Betreuung von Promotionen, Teilnahme an wissenschaftlichen Studien). · Teilhospitation für Kliniker. · Lehrsektionen und -präparationen für medizinisches Personal. · Leistungen der Abteilung Molekulare Zytogenetik
  • Allgemeines
  • Das Institut für Pathologie erbringt für die Kliniken des CTK, Krankenhäuser des Niederlausitzer Umlandes und niedergelassene Ärzte ein breites Spektrum diagnostischer Leistungen. Dazu gehören histologische Untersuchungen an Probeentnahmen von Geweben (Biopsien) und an Operationspräparaten sowie zytologische (Zell-)Untersuchungen von Körperflüssigkeiten zur Klassifizierung, Ausbreitungsdiagnostik und Verlaufskontrolle insbesondere von Tumorerkrankungen. Dabei sind alle für eine moderne pathologische Diagnostik notwendigen Methoden im Institut selbst oder in Kooperation mit anderen Instituten des Carl-Thiem-Klinikums verfügbar, so dass der Zeitraum zwischen Diagnosestellung und Therapiebeginn auf ein Minimum reduziert wird. Zum diagnostischen Spektrum gehören spezielle Untersuchungen zur Diagnostik von Karzinomvorstufen des Gebärmutterhalses, des Mammakarzinoms und für Leukämien. Darüber hinaus werden Obduktionen zur Qualitätssicherung von Diagnostik und Therapie durchgeführt.

Therapeutenpersonal

  • Allgemeines | Sozialarbeiter

Facharztqualifikation

  • Allgemeines | Pathologie
TeilenTeilen
Mehr