Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Neurochirurgie - Neueste Beiträge

 
sagt  Eleuthera  am 07.10.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo,

unbedingt zum Neurologen gehen. Dieser verfügt über ein weites diagnostisches Instrumentarium für eine genauere Diagnostik von möglichen Nervenentzündungen, z.B. Nervensonografie (Ultraschall).

?
fragt  HoDiRo  am 06.10.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo, meine Frau hat seit voriger Woche plötzlich und völlig ohne irgendeine entsprechende Aktion fürchterliche Schmerzen im rechten Bein und kann absolut nicht mehr gehen. Die Schmerzen werden in der rechten Pobacke und in der Innenseite des Oberschenkels in der direkten Nähe der Leiste ... mehr

?
fragt  Elacap  am 02.10.2017  zum Thema Neurochirurgie

Guten Tag.
Ich wurde vor 10 Wochen an der LWS L3/4 versteift.
Seit der Op habe ich Schmerzen vom Rücken mit ausstrahlung in die Leiste, Oberschenkel bis zu den kleinen Zehen.
Trotz Physiotherapie und Schmerzmitteleinnahme werden die Schmerzen nicht besser. Ich habe Probleme mit schlafen, sitzen ... mehr

?
Rezidiv nach Hirnabszess   Offene Frage
fragt  Weber2050  am 30.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

Guten Tag, gibt es Erkenntnisse / Einschätzungen / Erfahrungswerte wie lange bei einem Hirnabszess die Gefahr für Rezidiv besteht bzw. ab wann diese abnimmt? In der Leitlinie findet sich leider nichts dazu.

?
Kopfschmerzen nach LP   Offene Frage
fragt  Weterok  am 26.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo meine Leidens Freunde. Ich habe seit 4 Jahren Kopfschmerzen nach Melographie (LP). Ich möchte fragen gibt es irgend welche Mensch, welche schon so lange Kopfschmerzen nach dem LP hatte und hat einen Arzt schon einem geholfen. Ich werde sehr dankbar wenn mir Jemand ein gute Rat gibt und nach ... mehr

?
Sehnenriss   Offene Frage
fragt  geli70  am 24.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

kann eine gerissene Tibiales Anterior Sehne operativ regeneriert werden, wenn diese sich schon zurück gebildet hatt oder kann eine solche Sehne auch künstlich oder durch eine andere Sehne ersetzt werden?
Danke für Ihre Antwort über meine private Email: angelika.schwienbacher@[Link anzeigen]

?
Verhalten danach !!   Offene Frage
fragt  suse631  am 17.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

Ich bin im Service als Serviererin tätig.
Ich habe am 15.09. eine Myelographie gehabt und ich meine gelesen zu haben, das man nach so einem Eingriff ca. eine Woche lang nicht schwer heben und keinen Sport machen sollte.
Ist das richtig, weil ich habe das nur in dem Bogen zu Erlaubnis des ... mehr

 
sagt  Lainule  am 11.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hi, mein Name ist Sonja und ich bin 35 Jahre alt. Bin neu in dem Forum! :) Bei mir wurden vor einem Jahr multiple Kavernome per MRT gefunden, u.a Nähe Stammhirn... Beim Lesen ihres Kommentars, bzw dem Beschreiben. ihrer Symptome und Krankheitsverlauf, blieb mir kurz das Herz stehen ... Die ... mehr

?
Wann ist das Gas raus ?   Offene Frage
fragt  Charlie2000  am 09.09.2017  zum Thema Neurochirurgie

Meine Gallenblase wurde samt Steinen ohne Probleme entfernt. Habe keine Schmerzen oder Übelkeit und wurde nach 3 Tagen entlassen. Jetzt habe ich Probleme mit dem Atmen, da sich Gas noch im Bauchraum befinden soll. Ich fühle mich aufgebläht und habe beim Atmen Schmerzen im Brust(Lunge?) und ... mehr

 
sagt  Susanne71  am 27.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Neben vielen Empfehlungen hier im Portal, haben wir für unseren Fall auch Informationen auf der Seite der Uni Greifswald bekommen.
VLG

?
fragt  Stefansmaus  am 24.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Guten Abend!

Mein Mann hatte am 28.07 von einer Minute auf der anderen Minute starke Schmerzen in der rechten Schulter im weiteren Verlauf zog es bis in den Nacken und er konnte seinen rechten Arm ab Ellebogen aufwärts nicht mehr bewegen/steuern.

Nach 19 Tagen Krankenhausaufenthalt und 1 ... mehr

?
sulcus ulnaris   Offene Frage
fragt  Chrissi97  am 24.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte kurz mein Anliegen schildern. Ich hatte vor vier Jahren einen Snowboardunfall, daraufhin wurde festgestellt, dass der Ulnaris Nerv am Ellbogen einklemmet ist. Des Weiteren folgte eine Operation in der der Nerv wieder freigelegt wurde. Da sich ein Jahr ... mehr

?
spinalkanestose   Offene Frage
fragt  rossi69  am 13.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

wer hat in den letzen 2 jahren eine op/versteifung gehabt und wie war der erfolg?

?
Hirntumor   Offene Frage
fragt  Xyza  am 13.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo, vor drei Wochen wurde bei meiner Mutter eine Hirnbiopsie gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass sie einen Tumor am Kleinhirn hat. Ich weiß nicht, ob der gutartig oder bösartig ist, da mein Vater mich damit nicht belasten möchte. Seit dem ist ihre Lage "stabil". Sie kann selbständig ... mehr

 
sagt  rossi69  am 12.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

war 4 tage in einer orthopädischen klinik wurde schmerztherapie gemacht mit spritzen hab eine spinalstenose, bin 69 und immer ins fittnessstudio gegangen bin schlank und ansonsten gesund hab aber bedenken von einer op versteifung. wer weiss etwas darüber?

?
fragt  dirtyclint  am 12.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo,

vorab: ich hoffe, mein wohl etwas längerer Text schreckt nicht ab und ich bekomme hilfreiche Antworten. Schonmal vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Mein Beitrag soll auch gleichzeitig als Vorstellung dienen, wenn das ok ist.

Ich bin männlich, 38 Jahre alt, sportlich aktiv ... mehr

?
spinalkanalverengung   Offene Frage
fragt  scorbion2  am 11.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

was spricht für eine versteifung, welche risiken gibt es?

?
HWS operation oder nicht   Offene Frage
fragt  J.F.L.Z.  am 10.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo, der Befund meines Lebensgefährten laut MRT ist: Steilstellung, der HWS mit zarter Kyphosierung. WK mit normalen Knochenmarksignal. Im Segment C5/6 mediale BS-Protrusion mit hinterer Längsbandverdickung. Dies führt zu einer ventralen Pelottierung des ventralen subarachnoidalen Raumes. Im ... mehr

?
Morton Neurom   Offene Frage
fragt  silka  am 10.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

Im Feb.16 wurde ich am rechten Hallux operiert. Danach hatte ich ständige Schmerzen, die ich vorher nicht hatte. Entsprechend bestand ich darauf, dass die Titanstifte entfernt werden. Im Sept.16 wurde ich daraufhin operiert und man stellte fest, dass ein Nerv (unter der damaligen Takkernaht!) mit ... mehr

 
sagt  MliscaBub  am 08.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

MliscaBub

 
sagt  privateip  am 07.08.2017  zum Thema Neurochirurgie

wir waren mit unserem Sohn (Ebenfalls 4 Jahre) in der Schön Klinik München Harlaching. Operateur war Herr Dr. Bernius uns sein Team.
Der kleine Mann war rund 24 Stunden nach der OP (insgesamt 25 Bereich wurden "geritzt") wieder auf den Beinen. Alles in Allem sind wir 8 Monate später immer noch ... mehr

 
sagt  usande  am 30.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Es wurde ein MRT gemacht.

 
sagt  MsKK  am 30.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Ein Frage noch hinter her: Wurde ein MRT/CT bei dir gemacht?

 
sagt  usande  am 30.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Habe noch vergessen auf Deine Frage zu antworten.Unternommen wurde bisher: Krankengymnastik, Massagen, Akkupunktur, 2x gespritzt im Rücken (davon 1x mit Kortison bekam danach 2 Tage Hitzegefühl und knall-roter Kopf, 1x ein anderes Mittel was mir auch nur kurzzeitig etwas Erleichterung gebracht

 
sagt  usande  am 30.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Vielen Dank für die weiteren Informationen. Werde zunächst mal weiter mit der KG machen. Habe inzwischen auch mit einem Chirurgen in München Kontakt aufgenommen, der eine Online-Sprechstunde anbietet. Er will sich das ganze mal auf Röntgenbildern anschauen. Diese werde ich ihm in Kürze

 
sagt  MsKK  am 30.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Also zu deinen Fragen:
... die Operation hat in Offenbach a.M. stattgefunden
... der Eingriff hat ca. 1 Stunde gedauert und der KH Aufenthalt war 1 Tag
... die Ausstrahlungsschmerzen links im Bein und im Rücken sind komplett weg, manchmal spüre ich noch ein leichtes ziehen. Rechts war eine ... mehr

?
hws op   Offene Frage
fragt  schniefiekoehler  am 29.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

servus...

mir wurde am 26.6. die hws 4/5 versteift,vor 3 jahren 5/6. jetzt hab ich seit der letzten op ziemliche schluckbeschwerden,heisserkeit-teilweise krieg ich keinen satz zu ende weil atemnot noch dazu kommt. wer kann mir tips geben? eine überweisung zum hno hab ich vom operateur schon ... mehr

 
sagt  usande  am 29.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Wo hast du das machen lassen? Wie lange dauer der Eingriff? Sind die Schmerzen jetzt weg? War es bei dir nur die Spinalkanalstenose oder auch mit Verschleißerscheinungen an der LWS? Was verstehe ich unter Demkompressions OP? Im welchem Alter bist du? Habe täglich Schmerzen in den Oberschenkeln und ... mehr

 
sagt  MsKK  am 29.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Funktionsaufnahmen sind normalerweise einfache Röntgenaufnahmen die in einer bestimmte Position z.B. bei der LWS nach vorn gebeugt und nach hinten überstreckt aufgenommen werden. Für diese Art der Aufnahme wird kein Kontrastmittel gespritzt, außer es ist eine Myelographie. Was steht auf deiner ... mehr

 
spinalkanalverengung   3 Antworten
sagt  MsKK  am 29.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo Lilli, hallo Helim,

sucht ihr gute Neurochirurgen in einer bestimmten Stadt / Bundesland oder nehmt ggf. auch eine weitere Anreise in kauf?

Kurz zu mir:
----
Mitte 30, w: Vor 3.5 Wochen habe ich eine Spinalkanalstenose Operation ohne Fusion (Dekompression mit Undercutting) hinter ... mehr

 
sagt  Hallo20  am 24.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Wofür haben Sie sich entschieden und sind sie heute schmerzfrei?

 
sagt  Basia  am 21.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo, meine Ehefrau hat am kommenden Montag ihre 3 wöchige ambulante Reha vorbei, und es geht ihr sehr gut. Gut das wir die Reha erst gut 3 Wochen nach der OP gemacht haben, denn es sind die meisten Rehakollegen direkt nach der Op gekommen, und sie können natürlich kaum etwas dort mitmachen,da ... mehr

 
spinalkanalverengung   3 Antworten
sagt  Helim  am 21.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo Lilli, wie ist der Status Deiner Spinalkanalstenose?
Hast Du eine OP durchführen lassen?

Habe ein ähnliches Problem und suche nach einer seriösen Klinik.

LG, Heli

 
sagt  Helim  am 21.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo Basia, wie geht Ihre Geschichte weiter, wie ist der Status heute und welche/r Klinik/Arzt hat die OP vorgenommen?

?
Wurde mir alles gesagt?   Offene Frage
fragt  Lexie89  am 15.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Hallo zusammen

Ich wurde vor einigen Wochen nach Janetta operiert, aufgrund einer Trigeminusneuralgie. Nach der OP sagte man mir, es sei gut rausgekommen, eine Vene war mit dem Nerv verwachsen gewesen. Soweit alles okay, es geht mir auch heute wieder ziemlich gut. Nur hatte ich nach der OP ein ... mehr

 
spinalkanalverengung   3 Antworten
sagt  oschka  am 13.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Kann die Neurochirurgie im st Klinikum Karlsruhe empfehlen. Bin selbst an einem Tumor am Rueckenmarkkanal in der HWS und einer Spiralverengung erfolgreich operiert worden. Spiralkanalverengung ist dadurch komplett wiederhergestellt worden.
Bester bekannter Spezialist Professor Spetzger.

?
Trigenimusneuralgie   Offene Frage
fragt  oschka  am 13.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Ich habe die gleiche Vorgeschichte wie alle Betroffenene. Alle Zähne im linken Unterkiefer von 5 verschiedenen Zahnärzten erfolglos ziehen lassen. Jeweils eine Woche keine T-Schmerzen. Trigenimusneuralgie in der Neurologie festgestellt. Anfangsdosis 300 mg Timonil (Carbamazepitin). Steigerung bis ... mehr

?
fragt  usande  am 11.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Nach vergeblicher Akupunktur habe ich Kontakt mit einem Neurochirurgen aufgenommen. Er möchte neben einem Röntgenbild der LWS noch zusätzlich Funktionsaufnahmen haben. Man hat mir erklärt, dass mache man beim Radiologen. Handelt es sich hierbei um ein CT mit Kontrastmittel. Da ich eine ... mehr

 
sagt  SPS-Bayern  am 07.07.2017  zum Thema Neurochirurgie

Danke für die Infos!

War dieser Artikel hilfreich?
15 Tipps zum Abnehmen
Mit diesen praktischen Tipps nimmst du ganz leicht ab! Hier gratis anfordern