Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

?
Katarakt   Offene Frage
fragt  Connybee54  am 22.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe am 25.01.2017am rechten Auge einen Zentralenaterienverschluss bekommen. Daher bin ich rechts fast blind. Nun stellt mein Augenarzt fest das ich im linken Auge einen Katarakt mit hinterer Schalentrübung und Rindentrübung habe. Das ich jetzt große Angst vor einer Erblindung habe muss ich ... mehr

?
fragt  Rittersportsc...  am 20.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo nach dem ich meine PTK AM 9.2.2017 hatte und alles sehr gut verlaufen ist,wurde die Verbandslinse nach 1 Woche entfernt. Ìn der selben Nacht bekam ich einen sehr schmerzhaften Epithel Riss. Ich bin mit meinen Nerven sehr am Ende, jetzt habe ixh wieder Verbandslinse für 1 woche im Auge,die ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
2. Schiel Op   1 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 20.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

In ihrem Fall würde ich einmal der Empfehlung zur Operation annehmen als auch die Empfehlung wo sie gut versorgt werden. Dort wird die Op Indikation ja nochmal geprüft und mit Ihnen detailliert besprochen. Viel Erfolg.

?
2. Schiel Op   1 Antworten
fragt  PunktKommastrich  am 20.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo.Ich bin 29 Jahre alt und schiele seit meiner Schwangerschaft wieder stärker. Erstmals wurde ich als Kleinkind operiert weil ich nach innen geschielt hatte.Heute schiele ich nach außen.Mein Augenarzt u die sehschule empfehlen mir eine zweite Op. Können sie mir im Raum Sachsen eine gute ... mehr

 
falsche künstliche Linse   88 Antworten
sagt  TPAN  am 15.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

@ Kronine:
Da bin ich aber froh das zu hören! Schön, dass alles gut ausgegangen ist!
Was die Sensibilität der Augen angeht, das geht mir genauso. Ich brauche immer noch jeden Morgen Augentropfen, weil sie sich sonst anfühlen wir Schmirgelpapier. Aber damit läßt es sich leben. Ich denke, dass ... mehr

?
Glaskörpertrübung   Offene Frage
fragt  pelznase  am 15.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Morgen,

seit meiner Katarakt-Op und anschließendem Nachstar-Lasern sah ich kurzfristig scharf, was sich dann aber schnell änderte. Fast zusehendst wurde die Sicht durch Trübsehen sehr gestört,obwohl sich die Sehschärfe nicht verschlechtert hat. Zunächst vermutete ich, dass es sich ... mehr

 
sagt  fluffe10  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Abend Marillomaus, Danke sehr für die Information. Ich hatte gehofft, dass Sie mir hier schreiben, da Ich Ihre bisherigen Beiträge gelesen hatte. Ich werde versuchen dort in Köln einen Termin zu bekommen. Es wäre schön wenn mal der Patient und nicht (nur) das Portemonnaie des Arztes im ... mehr

 
sagt  Marillomaus  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Abend fluffe,
es hört sich nichts so an, als wäre gut nachgelasert worden.Ich empfehle in jedem Fall eine zweite Meinung einzuholen.
Ich habe vom Auftreten der ersten Symptome des grauen Stars ( mit Komplikationen ) bis hin zur Diagnose des grauen Stars mit Anriß der Linsenhalterung ... mehr

 
sagt  fluffe10  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Abend, die Beiträge hier sind ja schon ein bisschen älter, aber die Probleme mit Nachstar bleiben wohl erhalten. Ich habe nach den OPs im Jahr 2013 auf beiden Augen Nachstar bekommen. Links wurde bereits mit dem yag gelasert (2015) und seitdem sehe ich da wie durch ein prisma und habe immer ... mehr

 
falsche künstliche Linse   88 Antworten
sagt  kronine  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich kann euch nun..nach 1.5 jahren nach der Op. Positiv berichten. Hatte ich anfangs riesige probleme mit dem neuen seheh-alles kleiner und war auch fast schon überzeugt falsche linsen zu haben-bin ich jz zufrieden.
Ich hatte +7.6 dioptien u eine hornhautverkrümmung und
Bekam torische ... mehr

 
falsche künstliche Linse   88 Antworten
sagt  schnulli57  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

bei mir ist das nach der Staroperation auch so, seit ich eine Gleitsichtbrille habe.
Wenn ich die vergesse fühle ich mich 10 cm größer. Aber das ich eigentlich kein Problem. Da gewöhnt man sich daran. Das wird auch mit der zweiten Operation nicht stärker!

 
sagt  Lenski  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Zum Augenarzt gehen bei schmerzen - evtl Horn/Bindehaut verletzt dabei!

?
fragt  REGINE1948  am 14.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Mein Schlüssel ist mir an dem Augapfel gekommen.Es schmerzt.Gibt es sedierende Augentropfen ?

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 12.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Die geschilderte Problematik ist Augenärzten bekannt. Dennoch ist jede dieser Trübungen individuell und erst nach entsprechender Untersuchung zu beurteilen. Die Untersuchung ist sehr zu empfehlen. Eine Vitreolyse Behandlung kann ihre Symptome lindern. Dazu brauchen Sie einen entsprechenden ... mehr

 
Sekundärglaukom   4 Antworten
sagt  Feuerlord  am 12.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Dankeschön nochmal. Wenn es Sie interessiert, werde ich mal berichten wie alles verlaufen ist.

?
fragt  Petersw  am 12.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich bin am grauen Star am linken Auge operiert worden. März 2015 mit Linsenaustausch auf 3 Dioptrien.
Vorher hatte ich 12 Dioptrien links und rechts 3 Dioptrien.
Im Januar 2017 wurde ein Nachstar am linken Auge gelasert.
Danach habe ich viele Rußflecken im linken Auge. Auch sehe ich von links ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 12.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ihre Verletzung ist in der Augenheilkunde wohl bekannt und nicht wirklich selten. Aus ihrer Geschichte kann man annehmen es handelt sich um eine rezidivierende Erosio corneae. Sorry, aber so nennt sich das nun mal. Nachdem nun die klassischen Therapien nicht geholfen haben -Tropfen, Verband, Salbe, ... mehr

?
fragt  LiloLo  am 12.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Im Mai 2016 habe ich mir durch einen Finger im Auge die Hornhaut verletzt. Seitdem bin ich durchgehend in Behandlung und es wurde schon vieles versucht ( Tropfen, Salben, Augensalbenverband, Uhrenglasverband, Verbandslinse). Trotz aller Maßnahmen reißt die Wunde mehrmals wöchentlich unter starken ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Sekundärglaukom   4 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 11.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Die stents natürlich super elegant und technisch einfach zu implantieren, nur bringen sie nicht die Druckentlastung wie das Baerveld Implantat. Es ist technisch aufwendiger und schwieriger, aber mit einer potenteren Druckentlastung. Und das wird hier benötigt. ich halte die Daumen.

 
Sekundärglaukom   4 Antworten
sagt  Feuerlord  am 11.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Am Montag wird die OP sein.
Wir haben uns inzwischen etwas informiert über Impantate und Stents. Das Implantat sieht sehr groß aus im Vergleich zu den Stents. Und die Stents ins Auge einzubringen scheint, für uns als Laien jedenfalls, viel einfacher und ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Sekundärglaukom   4 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 09.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ihre Verzweiflung ist verständlich. Eine Netzhautablösung im Alter von 22 Jahren ist in der Tat selten. Die Klinik Frankfurt Höchst mit dem Chef Prof. Eckart gehört europaweit zu den ersten Adressen. Alle Operationen dienen nur dem einen Zweck das Sehvermögen ihres Sohnes zu retten. Keine ... mehr

?
Sekundärglaukom   4 Antworten
fragt  Feuerlord  am 09.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Mein Sohn ist 22 Jahre alt und hatte nach einer Netzhautablösung 7 Operationen am Auge. Zwei mal Plombe, einmal Band ums Auge,
Neue Linse mit Glaskörperentfernung, leichtes Öl, schweres Öl.
Jetzt ein Sekundärglaukom. Hoher Augendruck, schwankend.
Heute nachmittag war der Augendruck bei 47, ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  Tora1234  am 09.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo!

meine Abrasio ist vor gut 2 Wochen gemacht worden und die ersten Tage danach waren nicht gerade leicht. Ich hatte schmerzen und ein wirklich dickes Auge. Ich trage immer noch eine Kontaktlinse und tropfe mit Corneregel fluid EDO! So wie es mir der Augenarzt sagt, sieht es schon mal gut ... mehr

 
sagt  focus123  am 09.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Eyelin,
Wie ist Ihre Geschichte ausgegangen? Können Sie noch berichten?
Haben Sie IOL-Austausch durchführen lassen oder eine Zusatzlinse implantiert bekommen? Wie sehen Sie jetzt, wie ist die Sehstärke?
Es würde mich interessieren, weil ich ähnliche Probleme habe.

Mit freundlichen

?
Netzhautriss   Offene Frage
fragt  Lenoks  am 09.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, zusammen. Wer kann mir da helfen? Welche Kliniken führen die Operationen zur Reparatur von der Netzhaut der Augen durch? Ich lebe in der Nähe von Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Vielen Dank im Voraus. Über jeden Rat und Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

?
fragt  Rittersportsc...  am 07.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Wer kann über die Schmerzen nach der PTK berichten? Was habt Ihr eingenommen?

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  Rittersportsc...  am 07.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ist bei Dir nun alles gut oder hast Du noch Beschwerden, ab wann konntest Du wieder sehen ? Was hast Du gegen den schmerz eingenommen ?

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  Rittersportsc...  am 06.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,ich habe in 2 Tagen meine PTK,nach 4Monaten,tgl.nächtlicher Schmerz wurde endlich die Erro gefunden. Ich habe vor der PTK mächtig Angst, besonders der Schmerzen danach, habt ihr eingenommen, wie ist es wirklich, wann kann man wieder sehen,ich wäre über Antworten sehr,sehr dankbar,hab so

?
Alternativen zum Glasauge   Offene Frage
fragt  Mark2232  am 02.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, mein Auge wurde vor über zwanzig Jahren entfernt, was ich nie bereut habe. Ich glaube, dass mir damals die verbleibenden Muskeln an das Implantat (Halbkugel unter der Bindehaut) genäht wurden. Daher kann ich das Glasauge etwas bewegen. Heute stellt sich mir die Frage ob es inzwischen ... mehr

 
sagt  Schieler  am 31.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Alle Untersuchungen sind ohne Befund.
Doppelbilder seit 18.11.2016.
Erst am linken Auge eingeschränkte Beweglichkeit,später dann auf dem rechten Auge.
Wie lange kann das andauern?

 
sagt  Tora1234  am 30.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

darf ich nocheinmal um eine kurze Info bitte?

Mir geht es nach meiner Abrasio schon soweit ganz gut. Die erste Woche war sehr schmerzhaft und auch anstrengend aber ich komme langsam wieder im Leben an.
Nun ist eine Woche um und ich nehme stündlich wenn nicht öfter Corneregel Fluid Edo! Zudem 3 ... mehr

 
Netzhautloch   1 Antworten
sagt  Lenski  am 26.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Keine Ahnung von Netzhaut und Problemen, persönlich weis ich als Mann der älteren Generation nur das es dort immer hier sofort zum Arzt mit so etwas.
Würde mir deshalb Meinung von weiterem Spezialisten holen. Klingt für mich als Laien, aber hoch riskant das nichts gemacht worden ist. Sind denn ... mehr

?
Netzhautloch   1 Antworten
fragt  Dancer  am 26.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo verehrte Mitleider und Fachleute!

Mein Fall:
Die Erscheinung von Lichtblitzen veranlasste mich, den Augenarzt aufzusuchen. Diagnose: Symptomatisches Hufeisenforamen bei 3 Uhr links oranah. Folge: Direkteinweisung in Uniklinikum mit der bitte um LK bzw. Kryo (!!! am Freitag, den 13.). Nach ... mehr

 
Netzhautablösung   5 Antworten
sagt  KaMaHa  am 25.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Gerd 87700
Bei mir ist die ganze Geschichte jetzt gut 1 1/2 her. Durch das Verzehrte Sehen habe ich das Gefühl zu schielen. Nervig ohne Ende und eine wirkliche Besserung ist nicht festzustellen. Ich habe jetzt eine Prismabrille, die das etwas ausgleicht. Ich fahre wieder Auto.Je nach ... mehr

 
Trockene Augen   2 Antworten
sagt  Lenski  am 25.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Trockene Augen sind im Alter ganz normal , der Arzt weis das, empfiehlt was und fertig.

 
Netzhautablösung   5 Antworten
sagt  Gerd_87700  am 24.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo KaMaHa,
die Diagnose Netzhautablösung mit Makulabeteiligung ist bei mir ebenfalls gestellt worden. Nach nunmehr 8 Monaten seit der Operation sind meine Verzerrungen leider nicht verschwunden. Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
mfG

gerd

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 20.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Derartige Symptome sind für den Augenarzt nichts ungewöhnliches, für den Betroffenen aber sehr wohl. Also, was hält sie ab einen Augenarzt aufzusuchen? Das ist meine klare Empfehlung.

?
fragt  Rani  am 20.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich sehe seit ca. einer Woche beim Weitsehen alles doppelt, nah ganz normal...aber alles, was ca. 5 - 10m weg ist, doppelt.

 
sagt  Lenski  am 18.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Allgemeinerkrankungen bekannt oder untersucht einschließlich Neurologie ? (Schlimmstenfalls sogar Schlaganfall schädelhirntrauma mit dem über danach)

Spezielle augensprechstunde für Sehnerv also Gesichtsfeld und Druck mit Ausschluss der Krankheiten wie augeninfarkt und co. Wär noch was ... mehr

?
fragt  PetraKoettnitz  am 17.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten, Abend, ich sehe keinen anderen Ausweg mehr, als alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich bin 51 Jahre und habe im August 2013 einen Gesichtsfeldausfall links im unteren Segment erlitten, Dezember 2015 folgte ein weiterer zentraler Gesichtsfeldausfall. Auf dem Auge sehe ich folgendermaßen: Im ... mehr

 
sagt  Tora1234  am 16.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr froh!

 
sagt  Tora1234  am 11.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Also bei mir hat es immer fast 10 Tage gedauert, bis ich wieder klar gesehen habe.

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  elinpalo  am 08.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Du störst mich nicht. Ich könnte den PC ja auch ausmachen.
Wie gesagt, der Schmerz ist anders.
Habe dir eine Privatnachricht geschickt.

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  Tora1234  am 08.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Das beruhigt mich grad so arg.....ich kanns gar net beschreiben! Ich finde irgendwie nirgends wen, der mir da Erfahrungen geben kann! Nach der Behandlung also auch Kontaktlinse und ja wahrscheinlich Ruhe! Ich kann nach meinem Riss kaum die Augen aufhalten.....ist das nach der Behandlung auch so? Es ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   16 Antworten
sagt  elinpalo  am 08.01.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ach und du bist auf keinen Fall lästig. Ich weiß ja wie es mir ging. Schreib ruhig wenn du noch Fragen hast.

War dieser Artikel hilfreich?