Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt Gorodezky  am 27.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Selbstverständlich können Sie mir ein solches Foto schicken. Am besten schießen Sie es bei guter Beleuchtung, damit die Pupille des gesunden Auges verengt ist.
Leider lässt sich anhand eines solchen Fotos nicht beurteilen, ob weitere Verletzungen vorliegen. Daher ist es das Beste, den ... mehr

 
sagt larsvegas  am 25.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihren Rat. Darf ich ihnen Fotos von beiden Augen senden (als Referenz das Linke)?
Vielen Dank!

MFG
Lars

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt Gorodezky  am 20.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag Lars,

ohne einen vollständigen medizinischen Befund ist es schwierig, Sie richtig zu beraten. Ist die erweitere Pupille die einzige Verletzung, so gilt es abzuwarten und auf eine selbstständigen Regenerierung zu hoffen. Sollte die Pupille innerhalb von mindestens einem halben Jahr ... mehr

 
sagt larsvegas  am 18.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Wie sind die Chancen, dass sich das Auge wieder regeneriert?Er ist derzeit bei einer Augenärztin in Auckland in Behandlung. Ist hierbei ein chirurgischer Eingriff von Nöten und auch möglich? Für mich stellt sich die Frage, ob ich ihn nun lieber vorzeitig ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt Gorodezky  am 18.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Dass die Pupille nach einer stumpfen Verletzung erweitet bleibt, deutet auf eine Verletzung der Regenbogenhaut. Um weitere Verletzungen auszuschließen, ist ein Besuch beim Augenarzt dringend notwendig!
Ich wünsche Ihrem Sohn baldige Genesung!

?
Trockene Augen im Schlaf???   Offene Frage
fragt tubitub  am 17.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, hoffe hier kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben.

Alter 34, Nichtraucher, kein Alkohol, keine Medikamente, keine familiäre Belastung (Genetisch), Blutwerte OK, HNO (kein Ergebnis).
Allergien nie Probleme gehabt, wurde aber nie auf Allergien getestet.
Probleme mit trockener Haut ... mehr

?
fragt larsvegas  am 16.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Mein Sohn, 16 Jahre alt und derzeit in Neuseeland, wurde vor 2 Wochen durch einen Squashball am Auge getroffen. Seit dem ist die Iris seines rechten Auges stark erweitert. Was sollte nun dringend unternommen werden? Die Sicht des Auges ist zur rechten Seite unscharfer.

Vielen Dank und LG
Lars

 
sagt Nupfelwupfel  am 13.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

hallo Monika, mittlerweile sind 2jahre vergangen und ich bin was die Schmerzen betrifft sehr zufrieden.gelegdntlich mal eine Entzündung aber ansonsten schmerzfrei! Auch bei mir ist jedoch das Fett weggegangen so dass die Prothese leicht weg kippt. Mein Arzt hat nun aber eine neue Methode ... mehr

 
sagt Fiesta78  am 12.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen, hallo Ostfriesin,

ich habe seit drei Wochen ähnliche Probleme und zwar nach dem Yag-Laser:
um alle Lichtquellen (Autolichter, Kerzenlicht, Ampel, Lackierungen z.B. vom Auto, Besteck...etc.) habe ich exrem lange Strahlen, die sich teilweise auch drehen. Nun mache ich mir ... mehr

 
sagt Buenaventura1000  am 11.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

hallo Nupfelwupfel,
habe erst heute deinen Beitrag im i-net gelesen vom Juli 2013.
Inzwischen ist bei dir ja auch einige Zeit vergangen und ich wollte fragen, ob du immer noch so glücklich bist mit deinem Fettimplantates.?
Vor genau einem Jahr habe ich dasselbe eingesetzt bekommen. Das ehrte ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
hornhauttrübung - OP   5 Antworten
sagt Dr. med. Neuhann  am 08.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Omnisorb sind Augentropfen um Flüssigkeit aus der Hornhaut zu drainieren. Diese AT werden nur von einer Firma hergestellt, eine Alternative gibt es nicht. Ob eine Transplantation nötig ist kann ich von hier aus nicht entscheiden. Meist bringt Geduld und Therapie eine Besserung.

 
hornhauttrübung - OP   5 Antworten
sagt kavogel  am 08.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Doktor,
zufällig sehe ich diese Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Meine Frage: Welche Wirkung haben Omnisorb Augentropfen bei Trübung der Hornhaut nach einer Linsen-OP? Die Kasse übernimmt die Kosten für diese Tropfen nicht. Gibt es andere mit dem selben Wirkstoff ... mehr

 
sagt seefreund  am 07.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Ich vergleiche mich nicht mit einem Flugzeug , ich mache nur Leistungen anschaulich.
Das eine Wartung einer Maschine mehr Wert in unserem Staat hat als ein Menschenleben .Fusch an einer Maschine wird nicht toleriert, am Menschen ist eben Pech.
Da stimmt doch etwas nicht , das ein Patient vor ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 06.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Nun, wenn sie sich mit einem Flugzeug vergleichen, dann braucht man ihre Antwort nicht mehr zu kommentieren.

 
sagt seefreund  am 06.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Na das ist ja wunderbar, das heißt nichts anderes das Ärzte legitim fuschen dürfen. Also ein Menschenleben oder das Augenlicht ist weniger wert als ein Rückbremslicht vom Auto.

Wenn ein Operatoer fehler macht, hat der Patient selber schuld. Aber eine Autowerkstatt muss Gewährleistung ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 06.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Der Unterschied zwischen Handwerker und Arzt ist, dass kein Arzt die Leistung, die sie erwarten, garantiert. Genau deshalb gibt es auch die schriftliche Aufklärung, in welcher dies klar formuliert ist. Ihr Auge ist eben keine technische Optik, sondern eine biologische Optik. Und da wir derzeit noch ... mehr

 
sagt seefreund  am 05.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank Herr Dr.Neuhann für Ihre Antwort, leider weiß ich immer noch nicht wer die Korrektur am rechten Auge bezahlt. 
Wenn ich für eine Leistung bezahle erwarte ich genau dieses , egal ob ich mein Auto in die Werkstatt bringe oder ich von einem Arzt behandelt werde. 

An dem Tag der ... mehr

 
sagt seefreund  am 05.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank Herr Dr.Neuhann für Ihre Antwort, leider weiß ich immer noch nicht wer die Korrektur am rechten Auge bezahlt.
Wenn ich für eine Leistung bezahle erwarte ich genau dieses , egal ob ich mein Auto in die Werkstatt bringe oder ich von einem Arzt behandelt werde.

An dem Tag der ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 05.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Ich würde ihnen gerne ihr Fragen beantworten. Das geht leider nicht, da ich die Details der Untersuchungsergebnisse nicht kenne. Aber die kennen die Ärzte der Göttinger Klinik. Und nur die können ihnen perfekte Antworten geben und ihre nachvollziehbare Angst ein wenig lindern. Was spricht denn ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Schwindel nach star op?   1 Antworten
sagt Dr. med. Neuhann  am 05.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Da ja beide OP gut verlaufen sind, ist die erste Vorraussetzung für das Gelingen erfüllt. Nun muss das Gehirn - die Sehrinde - mit der neuen Information klar kommen. Und das ist höchstindividuell. Die Antwort zum weiteren verlauf haben sie eigentlich schon gegeben. Es braucht manchmal eben seine ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 05.07.2014  zum Thema Augenheilkunde

Berichte wie dieser zeigen zu deutlich, es gibt keine 100% Garantie, dass die Erwartung des einzelnen Patienten erreicht wird. Der Grund ist, daß wir mit technischen Optiken die menschliche bzw. biologische Optik vermessen. Und das gibt nicht immer perfekte Ergebnisse. Dies hat ihr Augenarzt ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Augenlidlähmungen   1 Antworten
sagt Gorodezky  am 30.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Eine langjährige Erfahrung und Tradition bei der plastisch-rekonstruktieven Lidchirurgie hat die Augenklinik des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier.

?
Schwindel nach star op?   1 Antworten
fragt Glueckskeks  am 30.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
Meine Mutter (69 Jahre) hat vor 1 1/2 Wochen ihre 2.Grauer Star Op gehabt. Seither ist ihr ständig schwindelig und daher auch immer übel. Bei der Nachuntersuchung ist nichts besonders heraus gekommen, laut ihrem Augenarzt sind beide Op's gut gelungen. Vielleicht braucht alles seine Zeit, ... mehr

?
Augenlidlähmungen   1 Antworten
fragt Bromberger  am 30.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich habe durch eine Gehirntumorentfernung 2008 eine Augenliedlähmung auf beiden Augen und 2009 in die Oberlider Gewichte rein bekommen da die Augen sonst nicht zugehen würden.
Können Sie mir eine Klinik empfehlen die solche Lähmungen operieren. MFG

?
fragt seefreund  am 29.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Vor zwei Wochen bin ich am grauen Star operiert worden, ich muß in meinem Beruf gut sehen können. Aber am operierten Auge sehe ich jetzt 30%weniger wie vorher, obwohl vor der Op beide Augen 3-4mal vermessen worden sind haben die Ärzte es darauf ankommt lassen .aber mein Geld wurde ... mehr

?
fragt Malunasun  am 24.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo :)

Im Alter von sechs Jahren wurde ich an beiden Augen operiert (Strabismus convergens). Damals war die OP erfolgreich. Ein leichter Schielwinkel blieb zurück (ca. 6 Grad). Leider hat dieser wieder zugenommen (ca 20 bis 25 Grad). Kann mir jemand sagen warum? Vielleicht durch die leichte ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
glaukom-op-nachbehandlung   1 Antworten
sagt Gorodezky  am 17.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Da sich die postoperative Behandlung von Klinik zu Klinik und von Arzt zu Arzt unterscheidet, sollte die Therapiedauer mit der Klinik oder Ihrem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Für das Antibiotikum sollten üblicherweise 10 Tage reichen, eine Cortisontherapie dauert meistens ... mehr

?
glaukom-op-nachbehandlung   1 Antworten
fragt scarryundflitz  am 16.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

mein vater hatte vor 10 tagen eine goniotrepanation plus mmc aplikation bei fortgeschr. pcowg. die op ist super verlaufen und er hat für 10 tage 2 versch,. tropfen mitbekommen einmal cortison und einmal antibiotika. sein augenarzt hier zu hause ist ein wenig ingnorant und hat nichts darüber ... mehr

?
fragt mamamia2014  am 16.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

meinem Beitrag vom 14.6.2013 möchte ich hinzufügen, dass meine Mutter
auch noch eine altersbedingte feuchte Makulardegeneration hat. Dagegen
bekommt sie ein Mal im Monat eine Avastinspritze. Kann ihr durch eine
Laserbehandlung oder OP geholfen werden ?

?
Glaukomoperation   Offene Frage
fragt mamamia2014  am 14.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
meine Mutter ( 86 Jahre alt ) leidet am grünen Star. Sie bekommt Tropfen
und fast jeden Monat eine Spritze am Auge. Auf einem Auge ist sie schon
fast blind. Würde eine OP am anderen Auge die Sehkraft erhalten, ohne dass
sie weitere Spritzen bekommen muss. Welche Gefahren und ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Doppeltsehen mit einem Auge   1 Antworten
sagt Gorodezky  am 10.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Beim Doppeltsehen mit nur einem Auge sollte ein Augenarzt aufgesucht werden.
Bei neurologischen Ursachen (z.B. bei einer Augenmuskellähmung) trifft das Doppeltsehen nur beim Sehen mit beiden Augen auf.

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 10.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Für derartige Verletzungen gibt es spezielle Abteilungen und ein eigenes Fachgebiet: die plastisch-chirurgische Medizin. Am Klinikum rechts der Isar in München existiert eine solche perfekte Abteilung.

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 10.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Für derartige

?
Doppeltsehen mit einem Auge   1 Antworten
fragt frihei  am 10.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe bisher keinerlei Augenfehler (-Krankheiten) gehabt, bin immerhin 74 Jahre alt geworden damit.
Vor ca. einer Woche habe ich zu-fällig beim Zuhalten meines linkes Auges festgestellt, dass ich mit dem geöffneten , meinem rechten Auge, 3 Growian-Masten in etwa 2 km Entfernung doppelt sehe, ... mehr

 
sagt MiaM  am 07.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
mein Freund hat sich heute bei einem Fahrradsturz schwer am Auge verletzt. Er hat einen schweren Unterliddefekt (1/3 fehlt). Nun mache ich mir große Sorgen, da es ja nicht nur darum geht die Funktion des Auges wieder voll herzustellen, sondern auch ästehtisch nicht gepatzt werden ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. med. Neuhann  am 06.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Funduszeichnungen sollten immer so sein wie in der Wirklichkeit. Wenn die Läsion temporal oben ist zeichnet man sie auch dorthin oder anders wenn man die Zeichnung vor das betreffende Auge hält ist auf der Zeichnung alles so eingezeichnet wie es anatomisch richtig ist. Man muss also alles was man ... mehr

?
fragt Dr.Martin  am 05.06.2014  zum Thema Augenheilkunde

Ich bin Chirurg, und hatte letztes WE eine Diskution mit einer Freundin wegen der indirekten Fundoskopie. Ich habe folgende Frage an euch:
Wenn man die Fundoskopie macht, sieht man ja alles spiegelverkehrt und auf dem Kopf, dass heisst wenn ich was auf 11 Uhr sehe, ist es in der wirklichkeit um 5 ... mehr

 
sagt Mandria  am 29.05.2014  zum Thema Augenheilkunde

Liebe Elena,

wenn ich so lese, was bei Euch los ist, würde ich Euch dringend empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Es kann ja nicht sein, dass Dein Sohn nach eineinhalb Jahren Brille immer noch bei 30 Prozent Sehkraft steht! Wenn er diese Brille wirklich konsequent trägt, müsste das ... mehr

 
sagt elena23  am 27.05.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Mandria.
Dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, dennoch hoffe ich, dass du mir antworten kannst.
Wie ist den euer heutiger stand.
ich frage deswegen, da ich einen Sohn(jetzt 5 1/2), der schon seit 1 1/2 Jahren eine Brille hat.
Wir waren mal wieder beim Augenarzt und nun wurden ... mehr

?
Hagelkorn   Offene Frage
fragt chris1312  am 26.05.2014  zum Thema Augenheilkunde

Hallo. Ich habe schon seit letztem Jahr ein Hagelkorn am unteren Augenlid. Im Juli habe ich einen OP-Termin zur Entfernung. Seit gestern ist das Hagelkorn jetzt rot angeschwollen und schmerzt etwas wenn ich das auch zudrücke. Denke dass es sich entzündet hat. Es ist dadurch auch dauerhaft ein ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Rot-Grün-Blindheit   1 Antworten
sagt Dr. med. Neuhann  am 25.05.2014  zum Thema Augenheilkunde

Leider ist ihre Annahme schon nicht ganz richtig. Und da man ihre Frage nicht einfach kurz beantworten kann, darf ich Ihnen http://d[Link anzeigen] empfehlen. Dort finden Sie ihre Frage ausführlichst beantwortet. Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

War dieser Artikel hilfreich?