Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Grauer Star   1 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 07.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

So lange sie sich selbst nicht als sehbehindert einstufen, stehen sie mit der Operation nicht unter Zeitdruck. Wir warten heute nicht mehr bis der Star "reif" ist sondern bis der Patient "reif" ist. Und das ist häufig dann der Fall, wenn man als Führerschein-Inhaber nicht mehr Autofahren darf. Was ... mehr

?
Grauer Star   1 Antworten
fragt  Radfahrer  am 07.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhann,
mein Augenarzt rät mir zur Operation. Ich sehe zwar schlechter, fühle mich aber nicht eingeschränkt. Hat es Nachteile wenn ich warte, bis ich eine OP für nötig halte?
Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern. Bei der Operation suche ich das beste Ergebnis. Ich ... mehr

?
Netzhautriss   Offene Frage
fragt  Desgarre  am 04.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ich wurde wegen einem grossen hiufeisenförmigen Netzhautriss zweimal gelasert (Fotokoagulation Argonlaser) und einmal mit Cryokoagulation behandelt, da der laser an die Peripherie nicht herankam. Grund war eine glaskörperablósung, die sich schon seit Wochen durch mouche Volants angekündigt ... mehr

?
linsentausch   Offene Frage
fragt  schuetze63  am 03.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Experten-Team,
wegen der starken Kurzsichtigkeit -20 dpt. und Hornhautverkrümmung +2,5 beide Augen will ich einen Linsentausch machen lassen .Ich bin 53 Jahre alt. Ist eine Multifokallinse, die diese hohe Fehlsichtigkeit aufheben kann, für mich geeignet ? Oder sollte ich lieber eine ... mehr

 
sagt  Lenski  am 03.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Weis das der Arzt? Von den Problemen mit dem brennen und so?

Kannst evtl. Mal mit Augentropfen für das trockene Auge probieren ob das brennen besser wird! Oft sind das trockene Auge danach dafür schuld. (Artelac Splash hilft zum Beispiel)

2,0 Damit sind Dioptrien gemeint oder? Aber das ist ... mehr

 
sagt  Xander  am 03.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sei doch froh, dachte immer das so niedrige Werte gut sind. Was sagt denn der Arzt?

Dein xander

?
Tränenkanaloperation   Offene Frage
fragt  Lisej  am 02.12.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo ,

Ich habe eine Frage und zwar wurde ich vor einer Woche operiert am Tränenkanal ich habe einen Schlauch eingelegt bekommen; den sehe ich heute nicht mehr in der Nase aber ich spüre das er noch da ist. Ist das schlimm wenn er verrutscht???

Lg

 
sagt  malachit123  am 30.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

 
sagt  HuberHagen  am 30.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo malachit,

einen direkten Zusammenhagen zum Auge kann ich mir jetzt schwer vorstellen. Rückenschmerzen können jedoch zahlreiche Ursachen haben:

"Ein akutes oder chronisches Rückenleiden kann viele verschiedene Ursachen haben. Dabei spielt die Abnutzung (Degeneration) v.a. der ... mehr

 
sagt  Xander  am 30.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo testacc1,

Weshalb gleich in die Klinik gegangen und nicht zurück zum Arzt? Cortisonsalbe wird bei Hagelkörner verwendet und ja bei cortisonresponsern Passiert es das der Druck dadrauf erhöht ist.
Aber ist ja selten - besteht denn ein Anlass

Dein xander

?
fragt  Bekaka  am 29.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

Ich bin 22 jahre alt und habe seit über zwei Jahren trockene rote Augen, müde Augen, Lichtempfindlichkeit..
Kortisonstropfen und Antibiotika sind leider nur eine kurzfristige Lösung. Auch die Augenklinik in Heidelberg konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich möchte endlich gesunde normale ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt  L. Gorodezky  am 29.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Bei epiretinalen Gliose und auch anderen Netzhauterkrankungen ist es sinnvoll, die OCT beidseitig durchzuführen. Diese Untersuchung erlaubt es, das Fortschreiten der Gliose einzuschätzen und ermöglicht es, die Breite und Tiefe des Makulaforamen zu bestimmen. Dieses Verfahren kann Indikationen zur ... mehr

?
fragt  Hedwig19  am 28.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Im Januar und im Juli dieses Jahres hatte ich jeweils an beiden Augen eine Glaukom- und Katarakt-OP. Jetzt habe ich ziemliche Schmerzen und letzte Woche wurde mein Augeninnendruck nochmal bei einem anderen Augenarzt (wegen Umzug) gemessen. Dieser lag bei 7mmHG. Nach den OP's war er im Bereich 15 - ... mehr

?
fragt  Blume123  am 25.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
ich war heute beim Augenarzt um meine Sehstärke zu kontrollieren. Letztes Jahr war auf dem linken Auge 1,25 und auf dem rechten Auge 1,50 gemessen worden.
Dieses Jahr waren es 2,00 auf beiden. Ich bin erst 13 und spiele gerne Computer und habe Angst das sich das permanent verschlimmern ... mehr

?
fragt  TRUDI  am 25.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Alter 79, weiblich, Bluthochdruck, Venenstent, neue Linsen beidseitig seit 3 Jahren
Diagnose: epiretinale Gliose, Pseudoforamen, Drusenpapille - alles einseitig
Frage: Ist eine OCT beidseitig zur Abklärung einer PPV notwendig? Welche Alternativen gibt es? Wann werden die Kosten für eine OCT ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 23.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Welche Augenärzte das bei Ihnen in oder um Leipzig machen, müsste ihr Augenarzt wissen. Ansonsten haben wir hier in München bereitsein große Anzahl dieser blinden Linsen tauschen können. Schwieriger ist es allerdings, wenn der Nachstar bereits mit dem Laser behandelt ist. Aber auch das ist ... mehr

?
fragt  kleckerhai  am 23.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo!
Nach einer Behandlung meines Nachstares wurde festgestellt, dass meine eingesetzte künstliche Linse blind ist.Innerhalb von einem Monat ist hat mein Augenarzt eine Verschlechterung der Linse festgestellt und hat mir geraten, bei einer weiteren Verschlechterung die Linse wieder zu tauschen. ... mehr

?
fragt  testacc1  am 15.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo liebe Community. Vor einem Jahr habe ich ein Hagelkorn bekommen am rechten Augenlid. Mir hat mein Augenarzt Posiformin verschrieben damals. Hatte nichts gebracht. Dann bin ich in die Augenklinik Duisburg gegangen der Oberarzt hat mir Prednisolon Salbe verschrieben die hab ich aber nicht bis ... mehr

 
Add-on-Linse OP   2 Antworten
sagt  focus123  am 11.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Neuhann.

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Add-on-Linse OP   2 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 11.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Wenn sie dem Vorschlag ihres Arztes zur Korrektur mit der Add-on Linse zustimmen, dann müssen Leistung und Sachkosten abgerechnet werden. Wer soll - außer Ihnen - Ihrer Meinung nach die Kosten übernehmen? Manche Krankenkassen erstatten kulanterweise die Leistung und die Sachkosten, manche nicht. ... mehr

?
Add-on-Linse OP   2 Antworten
fragt  focus123  am 10.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe vor, eine Add-on-Linse einpflanzen zu lassen. Falls ich sie nicht vertrage, würde ich sie wieder rausmachen lassen. Muss ich diese OP auch selber bezahlen?

?
fragt  malachit123  am 09.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag, bei meiner Tochter (28 Jahre) wurde Keratokonus festgestellt. Schon sehr lange hat sie auch sehr starke Rückenschmerzen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

 
Kuenstliche Linse   2 Antworten
sagt  elaineatherall  am 07.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Dr. Neuhann
vielen Dank das Sie sich zeit genommen haben um mir zuantworten.
ich werde ihren Rat folgen und in Essen anrufen. Thank you very much :)

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Kuenstliche Linse   2 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 06.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ihr Anliegen ist sehr gut nachvollziehbar. Um ihre Besorgnis und Ängste auszuräumen, würde ich an ihrer Stelle einfach jetzt in die Uni Klinik Essen fahren und mit den dortigen Kollegen ihre Fragen besprechen. Die kennen am besten die Ausgangsposition und den jetzigen Befund und sie sind für Sie ... mehr

?
Kuenstliche Linse   2 Antworten
fragt  JaneAusten  am 06.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo erstmal,
ich habe eine Frage zu meine Linse.
Ich habe nach einem Unfall mit 9j mein Augenlicht verloren und den Grauen Star gehabt , mit 16j und die 4te OP habe ich eine Linse eingesetzt bekommen ( Essen Uni Klinik ), man sagte mir damals das es so gut wie keine Erfahrungsberichte gibt bei ... mehr

 
geschwollenes OBERLID   1 Antworten
sagt  Spange  am 06.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo. Weiss niemand Rat? Bitte um Antwort.Es soll nun eine weitere Biopsie gemacht werden. :)

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Kapselfibrose   1 Antworten
sagt  L. Gorodezky  am 03.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Die Ursachen für solche Symptome können sowohl harmloser Natur als auch Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung sein, die sofortige Maßnahmen erfordert. Es wäre daher ratsam, möglichst zeitnah Ihren behandelnden Arzt aufzusuchen.

?
Kapselfibrose   1 Antworten
fragt  Peggers  am 03.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

ich hatte vor vier Wochen eine Laserbehandlung aufgrund einer Kapselfibrose am Auge.
Jetzt ist plötzlich ein beweglicher Schleier Fleck aufgetreten, was könnte das sein?

?
Warze an den Augenlidern   Offene Frage
fragt  Steffi089  am 02.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Liebes Expertenteam,
an einem Auge am Unterlid habe ich direkt unterhalb der Wimpern einen etwa 2 oder 3 mm großen Knubbel, der mir vom Augenarzt als Warze diagnostiziert wurde. Auf dem Oberlid sind nochmals drei deutlich kleine Warzen verteilt. Das Ganze wird nun demnächst operiert, weil es mich ... mehr

?
PEX-Glaukom   Offene Frage
fragt  femina7  am 01.11.2016  zum Thema Augenheilkunde

Bei mir wurde am linken Auge ein PEX-Syndrom mit Glaukom festgestellt. Der Augeninnendruck ist erhöht und der Sehnerv bereits geschädigt. Ich werde mit Tropfen behandelt (Tim-Ophtal und Lumigan). Meine Augenärztin sagt, die Ursache des PEX-Syndroms ist unbekannt, demzufolge habe ich auch keine ... mehr

 
Suche Augenzentrum   2 Antworten
sagt  hermi  am 28.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Herzlichen Dank !

 
Suche Augenzentrum   2 Antworten
sagt  PrinzessinLea  am 28.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo hermi,

ich kann dir das "MVZ an der Oper Dr. Neuhann & Kollegen" mit 7 Fachärzten für Ophthalmologie empfehlen. Vielleicht kannst du dort mal anrufen und fragen, ob man dir weiterhelfen kann. Das MVZ befindet sich zentral in München:

MVZ an der Oper
Dr. Neuhann & ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Netzhautriss   1 Antworten
sagt  L. Gorodezky  am 28.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Die Netzhaut um den Riss herum wurde "zusammengeschweißt", um eine Netzhautablösung zu verhindern. Da seit dem Fall bereits 10 Monate vergangen sind, ist der Prozess abgeklungen und es ist mit keinen Komplikationen in diesem Bereich mehr zu rechnen. Dennoch können Veränderungen in anderen ... mehr

?
Netzhautriss   Offene Frage
fragt  vreni53  am 27.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Guten Abend,
ich hatte am 18. Dez. 2015 einen Netzhautriss. Der wurde gelasert und ich habe seither keine Beschwerden. Muss ich immer noch mit ev. Komplikationen rechnen ?

?
Netzhautriss   1 Antworten
fragt  vreni53  am 27.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Guten Abend,
ich hatte am 18. Dez. 2015 einen Netzhautriss. Der wurde gelasert und ich habe seither keine Beschwerden. Muss ich immer noch mit ev. Komplikationen rechnen ?

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 26.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Die Sehbeeinträchtigung scheint wohl durch die Linsentrübung bedingt. Andererseits besteht das Pterygium. Das sind zwei Dinge die sich nicht gut vertragen: Warum? Zur Berechnung der neuen Kunstlinse bei der Kataraktoperation wird die Brechkraft der Hornhaut gemessen. Diese Werte gehen bei der ... mehr

?
fragt  Schilkau  am 26.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo ins Forum,
Ich habe ein ziemlich großes pterrygium. Meine Sehfähigkeit am rechten Auge ist stark beeinträchtigt. Die Beeinträchtigung ist aber laut Augenfacharzt auch meinen Grauen Star zurück zu führen (cataracta matura).
Ist es sinnvoll erst das Flügelfell zu operieren und ers nach ... mehr

?
Suche Augenzentrum   2 Antworten
fragt  hermi  am 26.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe vor 1Jahr eine Trombose im linken Auge bekommen und bis seither in Behandlung Habe 6 Spritzen ins Auge erhalten ohne Erfolg. Brauche eine Zweitmeinung. Wo ist ein erfolgreiches und bekanntes Augenzentrum ? Entfernung ist unbedeutend.

?
fragt  mkdrive2  am 21.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich habe Anfang August mein linkes Auge stark mit einem Stuhlbein gestoßen. Ich war daraufhin bei einem Notarzt, der mir Antibiotika als Augentropfen verschrieben hat. Etwa drei Wochen danach war ich beim Augenarzt, der keine Schäden am Auge feststellen konnte. (Ich muss jedoch sagen, dass ... mehr

?
fragt  170548  am 21.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
mein Mann sieht Doppelbilder, allerdings nur immer kurzzeitig. Er hat Morbus Parkinson.
Hängt das evtl mit seiner Krankheit zusammen. Der Augenarzt (Sehschule) hat ihm nun ein sogenanntes Prismenglas verordnet.
Sind damit schon Erfolge erzielt worden? Mein Mann ist 72 Jahre alt.
Vielen ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 19.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Für diese Form der Frage und des Nachweises kann man sich an ein Institut der Gerichtsmedizin der med. Fakultät einer Universität wenden.

?
Auge blind, Auge entfernen   Offene Frage
fragt  Ol4ik  am 19.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen :)
ich möchte euch mal meine Geschichte schildern in einer Kurzfassung ... Ich bin 25 Jahre und ich bekam mit 11 Jahren die Diagnose Von Hippel Lindau Syndrom - Erkrankung.
Ich bin regelmässig zur Kontrolle in der Uni-Augenklinik in Essen!
Am schlimmsten hat es meine Augen ... mehr

?
fragt  1545  am 19.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe auf eine Antwort, die mir sehr viel helfen würde!

Und zwar besteht eine Augenverletzung seit Dez. 2014 (es wurde nicht untersucht, da die "Aufsichtsperson" [bei Auslandsaufenthalt/Minderjährigem] es nicht für nötig gehalten hat!) Nun ist der immer ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Augenlasern   1 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 13.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Dr.Binder in der Schwarzwald Augenklinik in Schramberg ist ein sehr versierter, erfahrener und einfühlsamer Augenoperateur. Sehr zu empfehlen.

?
Augenlasern   1 Antworten
fragt  Holzyauge  am 13.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo liebes Team, guten Tag.
Meine Lebensgefährtin hatte am 13.07.2016 eine Augen OP in einer Augenarzt - Praxis im Raum Bad Liebenzell.
Sie war mit der Art und Weise der OP nicht zufrieden und möchte nun das andere Auge in einer Augenklinik durchführen lassen.
Eingesetzt wurde am LINKEN AUGE ... mehr

 
sagt  Feyla  am 13.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo
Bei mir wurde ebenfalls als verdacht apmppe festgestellt. Ich schildere hier mal meine Erfahrung.
Ich hatte nie Probleme mit den Augen und war nie ernsthaft krank.
Von einem Tag auf den anderen hatte ich durchweg heftige kopschmerzen und sehschwäche. Bin darauf in die neurologie gekommen ... mehr

 
kurzfristiges Doppelsehen   2 Antworten
sagt  Bile  am 06.10.2016  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich war einfach sehr erschrocken, weil ich so etwas gar nicht kenne.

War dieser Artikel hilfreich?