Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 10.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ein sehr versierter Operateur ist Prof.Tetz in Alt-Moabit, Augenklinik am Spreebogen. Wie so ein Linsentausch aussehen kann finden Sie - wenn Sie mutig sind -unter https://youtu.be/XQoo8JJELH0
Viel Erfolg

 
sagt MartinClemen  am 10.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhann,

die betroffene Familienangehörige wohnt in Berlin. Welche Klinik bzw. welchen Kollegen würden Sie ggf. für einen Ausbau- und eine Neueinsetzung einer Acyllinse empfehlen?

?
fragt Spitzbua  am 05.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, seit meiner OP der Nasenebenhöhlen, sehe ich Doppelbilder.
Eine wirkliche Erklärung gibt es seitens der Ärtzte nicht.
Hat jemand Erfahrung, was hier der Auslöser sein könnte?
Vielen Dank!

 
sagt samaa  am 03.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden unser Glück versuchen ! Danke nochmals !

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 03.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Frau Prof. Dr. med. Birgit Lorenz FEBO - UKGM Gießen. Nur erhoffen Sie sich nicht zufiel davon. Denn wenn die Ärzte,die den Jungen operieren wollten, dies nicht machen , dann haben diese eine triftigen Grund. Und der ändert sich auch bei anderen Ärzten nicht. Skepsis ist gut, aber manchmal ist ... mehr

 
sagt samaa  am 02.02.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

meine Schwägerin hat vor 2 wochen einen Jungen bekommen.
Bei der Routineuntersuchung wurde auf dem rechten Auge eine Netzhautablösung festgestellt. Jedoch muss ich erwähnen, dass der Kleine weder eine Frühgeburt war noch es sonst Komplikationen während der Geburt gab. In der ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 31.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

wenden Sie sich bitte hierzu direkt an die Fa. Oculentis, Am Borsigturm 58 - 13507 Berlin - Germany
Tel: +49 (0) 30 430 955 - 0 Fax.: +49 (0) 30 430 955 - 11 Email: info@[Link anzeigen]

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 31.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ein Augenarzt, der eine sulcoflex wegen der Dysphotopsien einsetzt, gehört definitiv zu der Gruppe der Augenärzte, die absolut auf dem state of the art sind. Was nun ihre zahlreichen Fragen und Symptome anbetrifft,so lassen sich diese auf diesem Weg der Kommunikation nicht besprechen. Der Einzige ... mehr

?
fragt Psychoauge  am 31.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Dr. Neuhann,

vor zwei Tagen wurde mir eine Sulcoflec entfernt. Sie war mir wegen starker negativer Dysphotopsien eingesetzt worden, löste aber scheinbar zusätzliche positive Dysphotopsien und Dauerschwindel aus.
Nach der Entfernung musste eine Hornhautnaht gesetzt werden, der ... mehr

?
fragt winterling  am 30.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

2011 erhielt ich eine IOL der Fa.Oculentis.2014 wurde ein Nachstar festgestellt,nachdem sich mein Sehen am operierten Auge sehr verschlechtert hatte.Das Auge wurde gelasert. Ende 2014 konnte ich eine neue Brille erhalten, Anfang 2015 eine 2. Brille, im Frühjahr eine Sonnenbrille. Im Sommer stellte ... mehr

 
Schiel OP   3 Antworten
sagt Orchidee0304  am 28.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Gruß Orchidee0304

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Schiel OP   3 Antworten
sagt L. Gorodezky  am 28.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Weitsichtigkeit ist ein Sehfehler, bei dem die Brechkraft des Auge zu schwach und/oder das Augen zu kurz ist. Ein weit verbreitetes Irrtum ist, dass Weitsichtige in der Ferne gut sehen. Das ist nicht der Fall: Bei Weitsichtigkeit sehen die Meisten sowohl in der Nähe als auch in der Ferne nicht ... mehr

?
amir sf   Offene Frage
fragt amir  am 27.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

vor mehrere jahren habe ich in mein reche auge fiber blasen bekommen und die behandelte ärtzin hat es nich richig erkannt und falsche medikamente hat die lage verschlechtert und da durch bekamm ich narben in hornhaut meine frage were ob mann mitihre metode das zu verbessern .
in voraus danke ... mehr

 
Schiel OP   3 Antworten
sagt Orchidee0304  am 27.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

kann mir in dieser Sache niemand helfen? :(

?
Schiel OP   3 Antworten
fragt Orchidee0304  am 24.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich bin 46 Jahre und schiele seit klein auf mit dem linken Auge nach innen. Ich wurde bereits zweimal operiert. Das letzte mal vor 16 Jahren. Da der Schielwinkel nun wieder zu genommen hat (17 Grad Nähe, 4Grad Ferne) möchte ich mich noch mal operieren lassen. Ich war auch schon in der ... mehr

 
sagt FriHu  am 09.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Fiesta,

haben Sie diese Probleme in den Griff bekommen und wenn ja, wie?
Meine Frau hat das gleiche Phänomen und die Ärzte sind ratlos.
Vielleicht können Sie einen Tipp geben.

Freundliche Grüße
FriHu

 
sagt Hummelxyz  am 07.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hey Nana-mir fehlt auch mein linkes Auge und ich habe eins aus Glas...kannst mir gern eine Email schreiben stuettgen@[Link anzeigen]
Lg

 
sagt nana1402  am 07.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Hallo!
Bei mir soll jetzt mein linkes Auge entfernt werden! Hat jemand Fotos, um sich das ganze vorzustellen? Danke

?
fragt Micky123  am 07.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe auf einem Auge einen Arterien- oder Venenastverschluß (genau war die Klinik sich da nicht sicher / ich sehen einen schmalen grauen Schleier). Es wurde keine Ursachen dafür gefunden. Mich interessiert was ich tun kann damit sich mein Sehvermögen nicht mehr verschlechtert und möglichst ... mehr

?
fragt Karl1602  am 04.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag

Ich hatte vor ca. 10 Monaten aufgrund einer Glaskörperschrumpfung zwei Löcher in der Netzhaut des rechten Auges.
Eines der Löcher war größer und so wurde nicht nur eine Laserbehandlung, sonder auch eine Kryo-Behandlung vorgenommen.
Ich hatte regelmäßige Nachkontrollen die einen ... mehr

?
Traenendes Auge   Offene Frage
fragt capo  am 02.01.2016  zum Thema Augenheilkunde

ich 71 Jahre alt, leide an traenendem und z.t. kratzendem linken Auge.
Mein Augenarzt stellte fest, dass der Traenenkanal verstopft ist, und eingewachsen, zudem sei die Bindehaut schlaff.
Meine Frage: Soll man den Traenenkanal loesen und die Bindehaut kuerzen? Fuer eine Meinung bin ich dankbar.

 
Trotz PTK Schmerzen   5 Antworten
sagt Trade501  am 27.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Ich hatte das gleiche Problem und hab mich einer ptk in Frankfurt Uniklinik behandeln lassen !! Ich kann wirklich sagen das war nicht einfach ! aber es hat mir sehr geholfen ! Wer fragen dazu hat ... einfach hier melden und bekomme per E-Mail ne narricht !

Grüße ;-)

 
sagt Klausklaus  am 23.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo ,nach einem Besuch beim Augenarzt wurde mir eröffnet, dass eine OP.
wegen einem Entropium anstehe.
Auf meine Anfrage wie eine derartige Operation durchgeführt wird wurde mir
labidar geantwortet : das werden Sie schon sehen :
Das ich diesen Eingriff nicht von einem Augenarzt mit dieser ... mehr

?
fragt Selcuk  am 23.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

ich möchte mich einer Laser-Operation unterziehen, um keine Brille mehr zu tragen und war diesbezüglich auch schon zur Beratung bei einer Klinik die dies durchführt.

Dazu habe ich mich viel im Internet informiert.

Den Informationen im Internet zur Folge kommt meistens das ... mehr

 
erhöhter Augendruck   2 Antworten
sagt KimM  am 20.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich werde mich nochmal mit meiner Augenärztin in Verbindung setzen, um mir das alles nochmal genauer Erklären zu lassen...
Fröhliche Weihnachtstage wünsche ich Ihnen
Mfg KimM

?
Netzhautnarben   Offene Frage
fragt DennisR  am 20.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhann,

seit meiner Geburt leide ich aufgrund einer pränatalen Toxoplasmose-Infektion an erheblichen Netzhautnarben.

Im Alltag bereitet dies oft Probleme, da ein zu geringer Visus oft Ausschlussgründe für ca. 90% meiner Berufs(ausbildungs)wünsche war.

Daher nun ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
erhöhter Augendruck   2 Antworten
sagt Dr. Neuhann  am 20.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Bei so jungen Patienten wie Ihnen ist man gerne etwas zurückhaltend mit der Therapie, da einmal angefangen, man meist die Augentropfen etc. jahrelang nehmen muss. Und zudem hat jedes Medikament Wirkung und Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen will aber weder Patient noch Arzt. Was man aber schon ... mehr

?
erhöhter Augendruck   2 Antworten
fragt KimM  am 19.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo... Ich bin 17 Jaher alt und habe seit ca. 2 Jahren einen zu hohen Augeninnendruck. Meine Ärztin meinte vor 4 Monaten das wir bei dem nächsten Besuch schauen werden was wir machen. Jetzt war ich diese Woche wieder dort und habe einen Augeninnendruck von 24 und 25. Sie hat mir keine ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann  am 19.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Im Prinzip stimmen beide Aussagen: die Meldung besagt, dass die ersten Laborversuche zur Vorbeugung und Behandlung des grauen Stars erfolgreich waren. Diese Pressemeldung ist für die Forscher eminent wichtig, weil aufgrund dessen weitere Gelder bereit gestellt werden. Und die Aussage des ... mehr

 
sagt Asterix2  am 17.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Herr Dr. Neuhann,
aus der Presse habe ich folgenden Artikel:
Katarakt: Wissenschaftler entwickeln wirksame Augentropfen gegen Grauen Star
[Link anzeigen]/
Ich bitte Sie um ... mehr

?
fragt Saroon  am 13.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich habe die og. Operationen vor mir. Ich arbeitet am PC und brauche zur Planung eine ungefähre Idee, wie lange ich ausfallen werde, wenn alles normal verläuft.
LG Saroon

 
sagt ginamaus  am 09.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, wie ist der neuste Stand der Dinge. Ist Deine Tochter bereits operiert worden.
Ich bin 55 und habe mich fast genau vor 2 Jahren mit 53 !!! am Auge operieren lassen. Ich war in der Augenklinik in Essen Werden. Die kann ich nur empfehlen. Die Doppelbilder waren am Anfang so stark, das ich ... mehr

 
zweite neue Linse   4 Antworten
sagt Psychoauge3  am 05.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Ich wollte ebenfalls einen Linsentausch wegen schlimmer Linsenrandstörungen und falscher Dioptrien, kann deswegen ein wenig dazu sagen.
Grundsätzlich sagt man das Risiko ist in den ersten zwei Monaten am Geringsten, weil die Linse noch nicht am Kapselsack angewachsen ist. Später beginnt der ... mehr

?
fragt Psychoauge2  am 04.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Ich sehe rechts alles viel größer als links, auch wenn beide Augen auf 0 gesetzt sind, ist immer noch ein kleiner Unterschied vorhanden. In der Schielambulanz wurde der Test mit den zwei Halbkreisen in rot und grün vorgenommen. Der rechte Halbkreis war zuerst etwas höher als der linke , löste ... mehr

?
fragt Psychoauge  am 04.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Sehr geehrter Dr. Neuhann,

im Februar diese Jahres wurde mein rechtes Auge wegen entzündlichen grauen Stars operiert. Es wurde eine AMO Linse mit 23 DPT eingesetzt, womit eine Refraktion von -0,75 erreicht wurde, für mich ungünstig, da mein linkes Auge nicht operiert wird und +0,75 aufweist. ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt sancho12  am 03.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Bin mir unsicher welche linsen für mich in Frage kommen. Angeraten wurden mir bei grauem Star, Monofokallinsen mit Fernbrille, da ich schon lange kurzsichtig bin. (Habe früher aber auch Kontaktlinsen getragen und damit natürlich beim lesen Probleme gehabt, da es nur monofokal gab.)
Zum lesen ... mehr

?
Loch in der Netzhaut   Offene Frage
fragt xxxbi  am 01.12.2015  zum Thema Augenheilkunde

Ich hatte Blutergüsse, ein Loch in der Netzhaut,
In einer der OP bekam eine neue Linse undSilikonöl.Die Ärzte im Krankenhaus und mein Augenarzt haben alle unterschiedliche Ansichten zu dem "Danach".
Ein Arzt meint ich soll mir eine Brille für die Zeit bis zum Ablassen des Öls besorgen. Der ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt TPAN  am 30.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Kronine,
das klingt nicht gut. Ich kann mich daran erinnern, dass ich nach der 1. OP nur noch 18% Sehkraft hatte (die Linsen wurden dann nach 8 Wochen noch mal getauscht). Das war auch ein Schock und ich fragte mich, wie man im Leben zurecht kommen kann, wenn man nicht richtig sehen kann. ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt kronine  am 30.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo tpan.
Danke der nachfrage.leider hat mein gehirn die umstellung
Noch nicht geschafft.ich bin inzwischen massivst depressiv u angstbesessen dass ich es nie schaffe mich daran zu gewöhnen.nehme nun antidepressiva...es dauert bis die anschlagen.bin total verzweifelt kann nun nichts tun wie ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt kronine  am 30.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo tpan.
Danke der nachfrage.leider hat mein gehirn die umstellung
Noch nicht geschafft.ich bin inzwischen massivst depressiv u angstbesessen dass ich es nie schaffe mich daran zu gewöhnen.nehme nun antidepressiva...es dauert bis die anschlagen.bin total verzweifelt kann nun nichts tun wie ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt TPAN  am 30.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Kronine,
wie hat sich das Sehen denn seit Ihrem Eintrag verändert? Kommen Sie jetzt besser zu recht? Oder haben Sie eine Brillen Lösung gefunden?
VG

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt TPAN  am 30.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Ilsemarie,
ist denn die Multifokal-Linse überhaupt die Ursache für die Hornhautirritation? Wenn es nicht an der Linse liegt, können Sie ja auch für das zweite Auge eine Multifokal-Linse nehmen. Oder rät der Arzt ganz von einer zweiten OP ab?
Mir wurde damals gesagt, dass es sehr wichtig ... mehr

 
falsche künstliche Linse   85 Antworten
sagt Ilsemarie  am 29.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Bei mir wurde vor zwei Wochen eine Multifokal-Linse nach einer KataraktOP implantiert. Ich sehe jedoch so scharf in Ferne und Nähe, die zuvor ohne Kontaktlinsen (trage ich seit 50 Jahren!!) oder Gleitlichtbrillle. Jetzt stellte der Arzt erstaunt auf Nachfragen fest, dass es nach der OP eine ... mehr

?
RP erkrankung   Offene Frage
fragt kamel  am 25.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag,
ich heisse kamel, ich schreibe Ihnen aus Medea (Algerien). Ist etwa irgendwelche Behandlung für die RP Erkrankung in Deutscland entwikelt worden ist? oder nicht, ich werde sehr freuen auf ihre Antwort

?
fragt Heidi7  am 24.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag, vor 10 Tagen wurde Augenlidrandentzündung festgestellt, 2 Tage später bemerkte ich das Hagelkorn und ein schlechteres Sehen auf dem linken Auge= ich sehe mit dem linken Auge doppelt, besonders anstrengend beim Lesen, Bildschirmarbeit und auch im dunklen beim Autofahren.
Ich hatte schon ... mehr

 
sagt kronine  am 22.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Vielen lieben dank für Ihre tolle antwort. Ich hoffe sehr dass ich irgendwann damit klar komme.bisher bin ich sooo
Fixiert auf meine augen u mein sehen...ich weiss wohl dass das kontraproduktiv ist,komme aber aus der momentanen verzweiflung u depressiven phase nicht raus.
Noch dazu "spüre" ich ... mehr

?
fragt Viktor.Bajenov  am 22.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
Ich hatte vor 4 Monaten perforierende Keratoplastik links OP gehabt. Kann man schon eine weiche Kontaktlinse für das operierte Auge anfertigen lassen?
Ich verwende momentan ölige Ciclosporin 1% Tropfen und Lotemax AT.
Werden die Tropfen weiche Kontaktlinse nicht schädigen?
Vielen

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt L. Gorodezky  am 17.11.2015  zum Thema Augenheilkunde

Die Adaptationsdauer des Gehirns ist sehr individuell, sodass die Eingewöhnung unterschiedlich lange dauern kann. Bei einer Größenänderung, wie in Ihrem Fall, kann es von einigen Wochen bis zu einem halben Jahr in Anspruch nehmen.
Wie beeindruckend die Adaptationsfähigkeit unseres Gehirns ist, ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?