Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

?
Fehlender Tränenkanal   Offene Frage
fragt  Maliklein  am 22.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo... Ich habe eine 6 jährige Tochter...im Linken Auge hat sie keine angelegten Tränenkanäle... Im Babyalter hatte sie oft ein entzündetes und eitriges Auge rechts. Nach einem Jahr wurde der Tränenkanal rechts verengt, aufgestoßen durchgespühlt und nach vier Wochen weil das durchspülen ... mehr

 
sagt  maone  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag, Rani,
hast Du schon eine Antwort auf Deine Frage? ich habe die gleichen Beschwerden/Symptome!
Ich war beim Augenarzt und Neurologen, kein Befund. Bitte schreibe mir, was Du unternommen hast.
Alles Gute

 
sagt  mamue2507  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Wie sieht es mit der Augenklinik in Jena aus?

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

ich kenne Dr.Kiraly gut, weiß aber nicht , ob er diesen IOL Tausch gern macht. Insgesamt guter Operateur. Dr. Kotomin kenn ich nicht, was aber nicht sagt, dass er nicht exzellent ist.

 
sagt  mamue2507  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Wie sieht es mit der Augenklinik in Jena aus ? Oder Augen-und Laserzentrum Leipzig Dr. med. Ilya Kotomin und Dr. med. Laszlo Kiraly?

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
HornhautTransplantat   10 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Prof.Lisch, Mainz Uniklinik, Dr.Werner, Esslingen, Prof. Seitz, Homburg, Saar #1,

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

z.B. Dr.Breyer in Düsseldorf

 
sagt  mamue2507  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Der Operateur in Weimar hat uns gesagt, das er sich mit der kümmert. Eine andere Patientin streitet schon 2 Jahre mit der Firma.
Was können wir von der FA Oculentis erwarten?
Können Sie uns noch eine Klinik empfehlen die diesen Eingriff schon mehrfach durchgeführt hat und auf diesem Gebiet ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Das ist wirklich Pech. Da muss ihr Mann in den "sauren Apfel" beißen und den Tausch der Linse durchführen lassen. Wenden Sie sich ruhig an die Fa. Oculentis und fragen was sie zu tun gedenkt..Wir haben zur Zeit wöchentlich Patienten, die einen solchen Tausch benötigen. Viel Erfolg

 
sagt  mamue2507  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Danke für die schnelle Antwort. Wir hatten am Montag den 13.03. einen Termin bei diesem Augenarzt, weil die Haus-Augenärztin einen 2. Nachstar vermutete. Leider hat der Operateur festgestellt das es an der Linse liegt und diese ausgetauscht werden sollte.

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
postoperative Störung   1 Antworten
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ja, es dauert meist viele Monate bis die Eintrübungen sich aus dem Blickfeld schieben. Nur wenn die Trübung so störend ist, daß sie die zentrale sehschärfe nach 6 Monaten immer noch stört kann man prüfen ob eine weiter laserbehandlung - Vitreolyse - möglich und sinnvoll ist.

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 19.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ihre Besorgnis bezüglich der implantierten Linse ist nicht ganz unbegründet. Dennoch ist es nicht so, dass jede implantierte Linse von Oculentis wieder trüb wird, zumal ja auch die Retinitis pigmentosa die geschilderten Symptome ebenfalls verursachen kann. Also den Augenarzt, welcher die ... mehr

?
fragt  mamue2507  am 18.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Meinem Mann wurde 12/2010 bei der Staroperationen eine Linse der Firma oculentis im linken Auge implantiert (lentis Intraokularlinse ("IOl") HydroSmart). Tagsüber sieht er fast alles mit Eintrübungen, bei Dämmerung wird es schon schlechter. Er ist nachtblind.
Außer der grauen Star Erkrankung ... mehr

?
postoperative Störung   1 Antworten
fragt  Netzhautriss  am 18.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe vor etwa 2 Wochen aufgrund eines Netzhautrisses eine Laserbehandlung erhalten, bei der die Netzhaut ringsherum wieder "befestigt" wurde. Das Symptom der sognannten "fliegeden Mücken", die sich vor dem Auge bewegen, ist bis jetzt leider geblieben und stört bzw. irritiert mein Blickfeld ... mehr

?
fragt  Wendy1  am 18.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
bin an beiden Augen am GrauenStar operiert worden. Beim ersten Auge ist alles gut gegangen, nach der OP vor 2 Tagen am zweiten Auge sehe ich Doppelbilder, so stark, dass ich nicht Auto fahren kann.
Besteht die Hoffnung, dass sich alles wieder regelt? Was kann bei der OP schief gelaufen ... mehr

 
HornhautTransplantat   10 Antworten
sagt  luna2011  am 17.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Bin 43 Jahre alt. Habe früher Kontaktinsen getragen, dabei sind Narben entstanden. Meine Augen werden mit der Zeit immer empfindlicher und die Hornhaut entzündet sich in regelmässigen Abständen. Ich bekomme immer Cortisontropfen. Das ist aber keine Lösung für die Dauer. Bitte nennen Sie mir ... mehr

?
wer kann mir Rat geben   Offene Frage
fragt  jvem  am 17.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo meine Tochter 3 Jahre hat eine Brille von +14.0 bekommen das ist sehr stark sagen Ärzte auch . Wird deswegen jetzt Blutproben genommen um herauszufinden was da hinter steckt .. Verdacht ist auf Netzhautfalten. . Ich habe sehr große Angst .. .meine kleine kommt im Altag sehr gut zurecht ,das ... mehr

 
sagt  mevj  am 17.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo .. ich hoffe mir kann jemand einen sehr guten Augenklinik für Kinder empfehlen. .. ich War in Köln mit meiner ro jahre 3 Jahre alt .. sie hat eine Brille von +14.0 bekommen ich finde das ist viel zu viel .. meine Tochter im Altag kommt sehr gut zurecht das Einzige was mich immer stört das ... mehr

?
fragt  pusteblume1212  am 13.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
Bei mir steht leider eine Enukleation meines Auges an und mir wurde in München zu einer Enukleation mit Dermis-Fett-Transplantat als Orbitaimplantat an der Uni-Klinik (LMU) in München (bei Prof. Hintschich) geraten. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit diesem Verfahren gemacht? Ich bin so ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann  am 12.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ziel der Behandlung bzw Operation ist die vollständige Wieder-Herstellung der Funktionsfähigkeit des Auges. Und dazu gehört das Pupillenspiel. In ihrem Fall muß man so schonend wie irgend möglich die Katarakt operieren, die Verklebung lösen und eine Kunstlinse einsetzen, welcher einer ... mehr

?
fragt  Birgerako  am 12.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe nach einer ausgeheilten Iridozyclitis eine Verklebung mit der Linse zurückbehalten und kann die Pupille weder voll öffnen noch voll schliessen. Ist in dieser Situation noch eine Star-Operation möglich? Meine Sehkraft wird nämlich zunehmend trüber.

?
ungenügender Lidverschluß   Offene Frage
fragt  labello  am 09.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag, ich habe nach einer schlechten Augenop einen unvollständigen Lidverschluß, mein Auge trocknet dadurch immer mehr aus und ich habe Angst, daß ich irgendwann nichts mehr sehen kann. Kann man mir helfen, danke

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  elinpalo  am 01.03.2017  zum Thema Augenheilkunde

Das ist eine gute Idee. Ich bin auf jeden Fall dabei :-) !

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  Tora1234  am 28.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Mensch lasst uns doch eine Whats app Gruppe gründen! Elinpalo und ich haben schon Kontakt! Steig doch mit ein und alle anderen Leidensgenossen! Gemeinsam svhaffen wir das!!!! Einfach private Nachricht mit Telefonnummer!

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  Tora1234  am 28.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen!

Also erstes....drück ich alle Daumen die es gibt das es schnell besser wird!
Ich hatte ja am 23.01.17 meine Abrasio und bekomme am Freitag den 03.03.17 erst meine Kontaktlinse raus! Wie lange hattest du deine Kontaktlinse drin? Die Hornhaut wird doch immer eingefärbt. Wie ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  elinpalo  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Toi, toi,toi, ich drücke dir die Daumen,dass alles zu deinen Gunsten verläuft.

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  Rittersportsc...  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe auf ganzer Ĺinie Pech, ich werde nun im Krankenhaus nachfragen ,warum über diese Behandlung nicht gesprochen wurde,da sollen die sich was einfallen lassen. Ich hatte auch mit der KK gesprochen über Alternativen,da ich so Angst hatte,auch da kein Wort ob ich die Abrasio schon habe.Ich ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  elinpalo  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Jetzt wird es schwierig. Einerseits hat die Kasse recht, dass nicht alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft wurden, andererseits wurdest du nicht richtig aufgeklärt. Jetzt ist die Frage warum deine Ärzte das vorher nicht gemacht haben.

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  Rittersportsc...  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Nein keine Abrasio, nie die Rede davon, der Arzt im KH sagte gleich, nach der Verbandslinse die nicht half, PtK Laser und ich fragte wenn er da empfehlen könne, darauf hin hab ich die Kasse angerufen ,die mir auch keinen mit diesem Laser nennen konnten, dann Euro Eyse gefunden,

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  Rittersportsc...  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Ui danke Dir elinpalo,baut mich wirklich auf mit "früher" Betroffenen zu reden.Die Aok lehnt ab mit der Begründung nicht eindeutig erkennbare Voraussetzungen.Ich lege klar Wiederspruch ein, muss die intensive,konservative Behandlung nachweisen u mindestens eine mechanische Abschabung.Werde mit ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  elinpalo  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Hattest du denn vorher keine Abschabung (Abrasio)?

 
Trotz PTK Schmerzen   30 Antworten
sagt  elinpalo  am 26.02.2017  zum Thema Augenheilkunde

Daß die Kasse die PTK nicht übernimmt, kann ich ja nun gar nicht verstehen. Wiw begründen die das? Lege unbedingt sofort Widerspruch ein.
Und auch dein Auge wird heilen. Bei Tora und mir hat es ja auch geklappt.
Kopf hoch, auch wenn der Hals noch so dreckeig ist ;-) !

War dieser Artikel hilfreich?