Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Augenheilkunde

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 1 Tag  22

Die Behandlung des sehr hohen Astigmatismus ist heute nicht das Problem. Brille, Kontaktlinse oder eine operative Behandlung können den wert des ... mehr

?
einblutung im auge   Offene Frage
fragt iris62   vor 5 Tage  15

hallo,ich hatte vor 4 wochen eine augen op bei der mir die fäden nach einer hornhauttransplantation entfernt wurden.da mir immer wieder blutgefäße ... mehr

?
Vitrektomie einziges Auge   Offene Frage
fragt maja2017   vor 6 Tage  30

Aufgrund einer epiretinalen Gliose und Sehverschlechterung meines einzigen Auges soll eine Entfernung des Glaskörpers gemacht werden. Ich habe ... mehr

 
sagt Else110   vor 7 Tage  68354

Hallo, ich habe starke Augenbewegungsschmerzen und dadurch unerträgliche Kopfschmerzen. Diagnosiziert wurden Drusenpapillen. Bisher haben mir alle ... mehr

?
fragt Evelin   vor 10 Tage  38

Hallo ich habe am10.08.17 eine Fluorezein(FAG) habe panische Angst!Muss ich mir Sorgen machen?,und ist das schmerzhaft?,würdest am liebsten da ... mehr

 
sagt Thorster   vor 11 Tage  36

Es hat sich bei mir, festgestellt nach einer erneuten Untersuchung, doch um eine Glaskörperabhebung gehandelt die die Photopsie hervorgerufen hat...

?
fragt Arainna   vor 15 Tage  15

Ich wurde vor ca. drei Wochen in der uniklinik bonn wegen einer Netzhautablösung mit einer Silikonschaumstoffplombe versorgt. Leider reagiert mein ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt L. Gorodezky   vor > 3 Jahre  341

So paradox dies auch klingen mag, so sind doch beide Meinungen korrekt. Eine Laseroperation hat keinen direkten Einfluss auf das Schielen. Dennoch ... mehr

 
sagt Ds28   vor 25 Tage  106

Nach einem halben Jahr ist immer noch keine Besserung in Sicht! Der Druck steigt auch nicht! Rechts 8mmhg und links5 mmHg! Ich sehe verschwommen und ... mehr

Portrait Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt L. Gorodezky   vor 28 Tage  177

Sie haben mich nicht ganz richtig verstanden.
Wenn auch selten, so können die Blitze Anzeichen von Netzhautveränderungen sein. Eine Untersuchung ... mehr

 
Pseudo-Schielen?!   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt sonnenscheinu...   vor ~ 1 Monat  1160

Hallo!

Hast du eine Klinik gefunden, die dich operiert hat? Danke für die Info!!!

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor ~ 1 Monat  59

Ich würde folgendermaßen vorgehen: als erstes schreiben sie sich ihre "tausend" Fragen auf. Dann vereinbaren Sie einen Gesprächstermin bei der ... mehr

 
sagt Kopfweide   vor ~ 1 Monat  158

Hallo, bin am 05.07.17 am linken Augen /Vitrektomie operiert worden. Heute sind die Fäden entfernt worden. Ausgefüllt wurde der Glaskuppel motiviert ... mehr

?
Hufeisenforamen und Singen   Offene Frage
fragt Anne-Ingrid   vor ~ 1 Monat  139

Am 27. Juni wurde bei mir ein Hufeisenforamen festgestellt und noch in der Nacht zum 28. Juni gelasert.
Ich singe sehr gerne, Sopran 1 im Chor. Ich ... mehr

 
Blind durch Unfall   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt dudek   vor ~ 1 Monat  2470

Mein Sohn hatte auch gleiche Problem :( er ist 15 Jahre alt.

?
Tränenweg op   Offene Frage
fragt orbicularis   vor ~ 1 Monat  31

Guten Tag.
Ich hatte vor gut 8 Wochen eine Tränenweg OP rechts es wurde ein Schlauch eingesetzt alles super es tränt nicht mehr sehr selten nur. ... mehr

?
Grauer Star   Offene Frage
fragt Heijo   vor ~ 1 Monat  32

Guten Morgen,

kann ich nach einer OP (Grauer Star) nach 14 Tagen
von Düsseldorf nach Wien fliegen? (ca. 1Std. 15 Min.

MFG

 
Doppeltsehen   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt prima   vor 2 Monate  59

Danke für deine Antwort, allerdings war ich im Krankenhaus, in der Neurologie, bei mir wurde Mrt, Ct Gesichtnervenmessung Lumpalpunktion, ... mehr

?
fragt prima   vor 2 Monate  22

Ich hatte im März das pfeiffrische Drüsenfieber, durch das hohe Fieber, ist der der 6 Hirnnerv gelähmt und danach habe ich bis vor 2 Wochen ... mehr

?
fragt Tonka   vor 2 Monate  60

Guten Tag,

der Nachstar bei meiner wurde Mutter gelasert.

Lt. der AA war die Kunstlinse an den Seiten getrübt.
Es wurden entzündungshemmende ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 2 Monate  98

Das kann nur ihr Operateur beantworten und nicht externe Ärzte.

?
Nachstar Lasern   Offene Frage
fragt Tonka   vor 2 Monate  1049

Guten Tag!

Gestern wurde der Nachstar bei meiner Mutter gelasert. Das verschwommene Sehen bedingt durch die Augentropfen ist seit Gestern Abend ... mehr

 
sagt goleta   vor 2 Monate  888

Hallo Dr Neuhann,
ist dieses Problem bei Oculentis inzwischen behoben und würden Sie
heute zu Oculentis Linsen raten.
MfG

 
sagt TKLO   vor 2 Monate  66886

Hallo, ich habe Ihre Nachricht gelesen, unsere 2 Jährige Tochter hat aktuell ein ähnliches Problem. Mich würdeinteressieren wie sich das bei Ihrer ... mehr

 
sagt Bios17   vor 2 Monate  75

Hallo Nora-Sophie,
du hast die Beschwerden seit 2 J. und warst noch nicht deswegen beim Augenarzt?
Ich habe ebenfalls einen starken Juckreiz in den ... mehr

?
uveitis   Offene Frage
fragt uveitis   vor 3 Monate  23

Wie lange sollte der Krankenhausaufenthalt sein und welche Medikamente werden verabreicht

?
Endokrine Orbitopathie   Offene Frage
fragt DerRatlose   vor 3 Monate  83

Hallo,

ich habe Morbus Basedow und dadurch eine endokrine Orbitopathie. Die ist zwar mild, aber für mich leider sehr störend und belastend. Ich ... mehr

?
Multifokallinse   Offene Frage
fragt goleta   vor 3 Monate  16

Die Firma OCULENTIS bietet individuelle (customised) Kunstlinsen an.
Ist dies der einzige Hersteller?
Ist dies ein Vorteil insbesondere bei der ... mehr

?
doppelt sehen   Offene Frage
fragt kabely   vor 3 Monate  33

Mein Sohn hat plötzlich doppelt gesehen, starke Kopfschmerzen gehabt und Schwindel. Wurde mit Notarzt in Klinik gebracht. Diagnose ... mehr

?
visus re. 1/40 li.1/40   Offene Frage
fragt 27elke   vor 3 Monate  28

Kann ich mit dieser Diagnose Blindengeld bekommen?

 
Netzhautablösung   8 Antworten   Letzte Antwort
sagt KaMaHa   vor 3 Monate  1433

Hallo Hopidor,
ich bin kein Augenarzt, aber wenn alles noch frisch ist, dann hilft Schonung auf jeden Fall und wenn die Rötung nach ein paar Tagen ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   31 Antworten  (letzte Seite)
sagt Mephi   vor 3 Monate  887

Hallo
Bei mir ist es so ziemlich wie bei euch. Im Oktober letzten Jahres hat mir mein Sohn beim stillen seinen Fuß ins Auge gejagtr, seitdem habe ... mehr

?
Nachstar   Offene Frage
fragt Wietha   vor 3 Monate  438

2auge nachstar geläsert.
Nach Eingriff alles verschwommen und ganz hell.
War bei 1. Läden nicht.

Ist das noemal. Zum Beispiel eine ... mehr

?
fragt Tijuca   vor 3 Monate  88

Fünfeinhalb Wochen nach einer Netzhaut OP (PPV, Phaco Linse) ist mein Auge noch gerötet. Außerdem ist das obere Lid etwas angeschwollen (mal mehr, ... mehr

?
fragt Hase66   vor 3 Monate  31

Hallo, ich hatte vor 12 tagen eine Endoskopische Tränenwegs Operation mit Silikonschlauch Einlage.

Schon am 3 Tag musste ich wieder zum Arzt weil ... mehr

 
sagt Jonah   vor 4 Monate  140

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 4 Monate  173

Prinzipiell gibt es für alles eine Lösung, Frage ist nur, ob es Sinn macht eine sofortige Lösung zu suchen oder abzuwarten. Hier im Internet kann ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
Nachstar   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Dr. Neuhann   vor 4 Monate  434

Primär geht es bei den Augen um das Sehen. Und das ist nach Ihren Angaben sehr gut. Also einzig logische Folgerung: Kontrolle des Befundes in 1 Jahr ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 4 Monate  177

Die beschriebene Situation ist Augenärzten nicht unbekannt. Sollte der Kapselsack ganz abreißen ist das auch kein Drama. Eine Vorderkammerlinse, so ... mehr

?
Grauer Star OP   Offene Frage
fragt Hornveilchen   vor 4 Monate  350

Wurde vor 8 Wochen operiert. Nun ist ein Auge ziemlich trüb
geworden (wie Schleier), so daß ich alles nur noch unscharf erkennen
kann. Anderes ... mehr

 
sagt Parranox   vor 4 Monate  130

Ob man was dagegen machen kann weis ich leider nicht.

 
sagt ICLV4C   vor 4 Monate  375

Hallo Ikoelle,

wenn hier schon Empfehlungen für Kliniken ausgesprochen werden, so würde ich inzwischen immer eine Universitätsaugenklinik ... mehr

?
fragt bibiM18   vor 4 Monate  35

Hallo,
ich war heute mit meinem Sohn (3,5 Jhr.) beim Augenarzt und in der Seeschule, er wurde getropft und es wurde eine Weitsichtigkeit mit 11 ... mehr

?
Hornhaut Narbe   Offene Frage
fragt remstal   vor 4 Monate  19

Habe lt. Augenarzt eine Hornhautvernarbung wegen einer Herbes Erkrankung. Kann man die Narbe durch Lasern oder Abschälung behandeln? Für ihre ... mehr

 
sagt Romanus   vor 4 Monate  377

Hallo mamue2507: Wir bleiben gewiss in Verbindung. Es ist ja schlimm, dass all die Geschädigten nichts von einander wissen. Doch Erfahrungsaustausch ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 4 Monate  257

Abgesehen von der rechtlichen Seite ist der Tausch der Linse möglich https://youtu.be/XQoo8JJELH0

?
Filterkissen-OP   Offene Frage
fragt Egbert   vor 5 Monate  23

Mir wurde eine Trabekulektomie(Filterkissen-OP) empfohlen. Hat jemand eigene Erfahrungen damit oder kann mir sagen, wie der Heilungsprozess danach ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?
Antworten unserer Experten

Hornhautverkrümmung, OP
Operation bei Hornhautverkrümmung
Hornhauschnitte am Auge, Astigmatische Keratotomie

Glaskörper Entfernung
Glaskörperentfernung (PPV, Vitrektomie)
Entfernung des Glaskörpers mittels PPV (Pars-plana-Vitrektomie)

Angiographie am Auge
Angiographie am Auge
Darstellung der Blutgefäße im Auge mittels Angiographie