Dr. med. Konrad Kastl

Forumsbeiträge

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 19.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Nico,

hier kann man die Antwort nicht eindeutlich geben, ohne den exakten Befund zu kennen, d.h. es kommt darauf an.
Wenn eine ausgeprägte Schiefnase vorliegt kann es schwer sein, mit einer alleinigen Korrektur der Nasenscheidewand eine DAUERHAFT gute Nasenatmung zu erzielen. In diesem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Nach einer Nasenoperation   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 17.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo MichaelaR,

Rauchen beeinfluss die Wundheilung allgemein ungünstig. Bei einer Operation der Nase wirkt sich dies verstärkt negativ aus, das der Rauch unmittelbar im OP-Gebiet auftrifft und somit vor Ort hohe Konzentrationen einwirken können. Ich empfehle für 2-3 Wochen auf das Rauchen zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Neues Ohr   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 14.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Lena3611,

ich nehme an, es handelt sich um eine komplett neue OhrMUSCHEL, als ein äußerers Ohr?
Wenn ja, wären noch zwei, drei Hintergrundinformationen zur Krankheitsgeschichte hilfreich: wie kommte es dazu, was ist bislang passiert etc.
Dann kann ich Ihnen einige Infos ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
beidseitige Choanalatresie   47 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Lara,

so eine Reaktion auf Umgebungssignale ist natürlich ein guter erster Hinweis auf das (normale) Hörvermögen. Dennoch sollte das Gehör "richtig" untersucht werden. Typischerweise kommen hier otoakustische Emissionen oder eine Hirnstrommessung in Betracht. Dies wird bestimmt noch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Nase gebrochen?   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Ja, die Nase kann dennoch gebrochen sein. Es gilt auch insbesondere einen Bluterguss in der Nasenscheidewand, ein sog. Septumhämatom, auszuschließen.
Ich würde Ihnen raten, die Nase morgen von einem HNO-Arzt anschauen zu lassen.

Gute Besserung,
Ihr Dr. Kastl

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
beidseitige Choanalatresie   47 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.11.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Lara,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Natürlich ist es ein großer Schreck, wenn das Leben der jungen Dame mit so einem Abendteuer beginnt.
Dennoch: wenn die akute Notfallsituation überstanden ist, ist zunächst einmal Entspannung angesagt.
Ein Choanalatresie ist zwar ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Valeculla Zyste   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 23.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo mccoke,

der "Mechanismus", wie so eine Zyste entstehet, ist in den allermeisten Fällen der Folgende: auf der Schleimhaut im Rachen (und somit auch im Bereich der Vallecula) gibt es tausende kleiner Speicheldrüsen. Manchmal passiert es, dass eine dieser Drüsen quasi verstopft. Dann ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Septumplastik   10 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 22.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Gloria1801,

ich halte eine Genesung innerhalb von 2,5 Wochen für absolut realistisch. Falls nur die Nasenscheidewand operiert wird, ist die einzige Schnitt, der im innereren der Nase oberflächich liegt und verheilen muss, ca. 1,5 cm lang. Natürlich braucht die komplette Nase einige Tage, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 16.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Eine spannenden Frage, die sie hier aufwerfen, genau genommen mehrere. Einschränkend muss man vorausschicken, dass ich die unmittelbaren Untersuchungsbefunde nicht kenne und deren Wertung „live und in Farbe“ unter Umständen anders ausfallen würde. Nichts desto trotz:

1) OP-Indikation
Was ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 10.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Babs1983,

ich bin zwar nicht Dr. Kröll, beantworte Ihre Frage dennoch gerne.
Bei Ihnen ist geplant, die Nasenscheidewand zu korrigieren, damit sie besser durch die Nase atmen können.
Auch wenn sie diesen Termin nun schon länger geplant haben und sich die Entscheidung offensichtlich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Valeculla Zyste   3 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 10.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Gismo72,

die Fragen, die Sie aufwerfen, sind nicht vollständig hier im Forum zu beantworten.
Was klar ist: Valleculazyste und Zungengrundzyste meint hier sicher das selbe.
Je nach Größe ist diese völlig asymptomatisch oder macht sich als Fremdkörpergefühl, Schluckbeschwerden oder ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 10.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Tizcon,

bei dieser Art von OP kommt es weniger auf die Kasse selbst als auf den "Grund" also di Indikation zur OP-Stellung an.
Wenn eine Schlafapnoe, also Schnarchen MIT Atempausen / Aussetzer vorliegt, wird die OP in der Regel von ALLEN Kassen bezahlt.
Liegt jedoch nur ein kosmetisch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 06.10.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Ferdi 108,

viele Fragen, die ich zunächst gerne etwas ordnen möchte. Was klar scheint: bei Ihnen liegt eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung vor. Diese KANN – muss aber nicht – (mit)ursächlich für die anderen Beschwerden sein: Sekretfluss, schlechtere Atmung durch die Nase, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 22.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Jenny0708,

dass Ihnen die Geduld langsam ausgeht, ist gut nachvollziehbar. Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll.

Dennoch: im großen und ganzen hört sich der bisherige Krankheits- und Therapieverlauf stimmig an. Grobe Fehler kann anhand Ihrer Beschreibung nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
angst nach nasen op.   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 22.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Juliachen85,

wahrscheinlich haben sich Ihre Sorgen mittlerweile erledigt?
Nichts desto trotz vermute ich entweder Fäden, teils auch selbstauflösend(?), Reste von der Verödung (je nach Größe wird das Hämangiom ja nicht kompett entfernt sondern ggf. nur verödet) oder einfach auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
angst nach nasen op.   2 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 22.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Juliachen85,

wahrscheinlich haben sich Ihre Sorgen mittlerweile erledigt?
Nichts desto trotz vermute ich entweder Fäden, teils auch selbstauflösend(?), Reste von der Verödung (je nach Größe wird das Hämangiom ja nicht kompett entfernt sondern ggf. nur verödet) oder einfach auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 22.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Jenny0708,

zunächst allgemein: Sinn und Zweck einer Nasennebenhöhlen-OP ist es, zum einen chronisch verändertes, erkranktes Gewebe, welches selbst nicht mehr zur Ausheilung kommt (z.B. Polypen, chron. Entzündung o.ä) zu entfernen, zum anderen die Belüftung und Drainage der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Zur Technik: der Begriff Laryngotracheoskopie meint in dieser Situation eher folgendes: wenn der Patient (in Ihrem Fall die Patientin) in Narkose auf dem Rücken liegt (dies ist die übliche Position), ist der Mund geschlossen, die Zunge nicht herausgestreckt - schlicht die Vallecula (also der Ort ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo mmimmi,

sofern es sich um eine einfache Zyste handelt, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn Ihre Schwester die Zyste beim Schlucken störend bemerkt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese abzutragen. Bei diesem Eingriff wird typischer Weise auch eine feingewebliche Untersuchung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 11.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo zusammen,

ich möchte im Folgenden gerne einige Fakten zur Nasenmuschellaserung beitragen.
Die Lasertherapie der Nasenmuscheln kann in ein schonendes, sinnvolles Verfahren zur Verbesserung der Nasenatmung sein. Typische und normale Nebenwirkungen sind während der ersten Wochen der Heilung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 09.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Mmimmi,

eine Valleculazyste ist in der Regel harmlos. Sofern die Diagnose richtig ist, ist eine Operation mE nicht zwingend erforderlich.
Sofern jedoch Beschwerden verursacht werden, ist die Operation eine einfache Alternative. Auch wenn die Diagnose nicht vollständig klar ist, sollte der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 09.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Dewayne,

wenn keine Verletzung vorangegangen ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Entzündung. Eine Entzündung in dieser Lokalisation ist nicht vollkommen unkritisch, das ein Teil des Blutabflusses durch das Gehirn verläuft. Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 01.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Tina,

ein Cholesteatom gehört nach Möglichkeit saniert. Wenn Ihr aktueller Arzt dies nicht durchführen möchte, lassen Sie sich die Gründe darlegen. Wenn diese nicht ausgesprochen gewichtig sind, lassen Sie sich nochmals woander anschauen (Zweitmeinung).

Zur vorübergehenden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 01.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo j8rn,

es ist grundsätzlich richtig, man kann eine gebrochene Nase - sofern diese gut steht, d.h. nicht verschoben ist, einfach so verheilen lassen. Meist kann auch eine äußere Schienung verzichtet werden.

Ich persönlich würde jedoch bis zur Abheilung mit Kontaktsportarten vorsichtig ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
sagt  Dr. Kastl  am 01.09.2013  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Wölfchen,

da haben Sie ja wirklich eine lange Ohr-Leidensgeschichte. Vieles, was Sie schildern, lässt wirklich sofort an ein Cholesteatom denken: der übel riechende und immer wieder kehrende Ausfluss, die vielen Vor-OPs (weshalb wurden diese durchgeführt?), Schwindel beim Absaugen ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

Öffnungszeiten
Montag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Dienstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Mittwoch
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Donnerstag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
Freitag
08:00‑12:00
14:00‑18:00
TeilenTeilen
Mehr