Medizinisch-pflegerisches Angebot - Diakoniekrankenhaus Halle

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

In der Koordination durch unsere Diakonie-Sozialstation werden Kurse pflegender Angehöriger und Einzelfallberatungen lt. SGB XI durchgeführt. Weiterhin wird eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige angeleitet und unterstützt. Unsere Mitarbeiter der Psychsozialen Tagesstation führen bei Bedarf ebenfalls Angehörigenberatungen für ihre Patienten durch. Geschulte Mitarbeiter begleiten bei Bedarf die Angehörigen Sterbender und auch in der schweren Zeit anschließend sind sie rund um die Uhr durch ein Rufdienstsystem erreichbar. Eine Orientierungshilfe im Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen ist in Umsetzung. Dazu ist ein ehrenamtlicher Betreuungsdienst im Aufbau.

Atemgymnastik

Durchführung durch unsere Therapieabteilung Atemtherapie: Kontaktatmung, Vibrationsmassage (apparativ und manuell), Ausstreichung des Brustkorbes

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Unsere Abteilung Sozialer Dienst ist immer kurzfristig zu erreichen und stellt eine kompetente Beratung und Betreuung folgender Problemfelder sicher: - Psychosoziale Beratung und bei Bedarf Vermittlung an spezielle Beratungsstellen und Einrichtungen (Suchtberatung, Krebsberatung, Krisenberatung, Krankheitsbewältigung) - Einleitung von medizinischer Nachsorge und Rehabilitation (AHB, Rehabilitationen) - Hilfe bei der Vorbereitung der Entlassung (Häusliche Krankenpflege, Essen auf Rädern, Kurzzeitpflege, Pflegeheim, Familenunterstützende Hilfen) -Hilfe bei der Durchsetzung von finanziellen Ansprüchen und Unterstützung bei Antragstellungen im sozialrechtlichen Bereich (Pflegeversicherung, Sozialhilfe, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Schwerbehindertenrecht, Rentenfragen, Arbeitsamt, Betreuungsverfahren)

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Es gibt eine Orientierungshilfe für die Angehörigenbegleitung, die rund um die Uhr durch einen ehrenamtlichen Betreuungsdienst umgesetzt wird.

Bobath-Therapie

In unserer Therapie-Abteilung führen Physio- und Ergotherapeuten die Bobath-Therapie durch. In der Klinik für Geriatrie sind zusätzlich die Pflegefachkräfte geschult und mit der Durchführung dieser Therapie betraut.

Entlassungsmanagement

Das Konzept für ein umfassendes Entlassungsmanagement befindet sich gerade in der schriftlichen Erarbeitung. Bisher galt die best practise - Methode.

Ergotherapie

Das Konzept unserer Ergotherapie-Abteilung umfasst folgende Bereiche: Training der Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL),z.B.: Waschtraining, Haushaltsführung; kognitives Training (Erinnerung); Affolter (Behandlung wahrnehmungsgestörter Menschen); F.O.T.T. (zur Behandlung von Patienten mit Schluckstörung); Perfetti (Behandlungsform bei Halbseitenlähmung nach Schlaganfall); In der Klinik für Innere Medizin II sind mehrere Mitarbeiter in Ergotherapie und Arbeitstherapie geschult und vermitteln und praktizieren tagesstrukturierende Maßnahmen. In der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik werden vom dortigen Personal Wahrnehmungstraining und Bewegungstherapie durchgeführt. Auch versteht sich die Ergotherapie hier als Ausdrucksmöglichkeit.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

In unserer Pflegarbeit wird die Bereichspflege praktiziert. Ein Überleitungspflegemanagement ist in der Erarbeitungsphase.

Fußreflexzonenmassage

Kinästhetik

Pflegende treffen sich regelmäßig in einem Arbeitskreis Kinästhetik. Im zweiten Halbjahr 2007 wird ein Aufbaukurs als Inhouse-Seminar durchgeführt. Die Mitarbeitenden sind über eine Zielvereinbarung verpflichtet, kinästhetisches Handeln in der Pflege umzusetzen.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

In unserer Therapieabteilung werden Beckenbodengymnastik und Elektrotherapie zur Stimulation durchgeführt.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage wird von den Physiotherapeuten unserer Therapieabteilung durchgeführt.

Massage

Unsere Physiotherapeuten wenden vielfältige Arten von Massagen an, z.B. klassische Massagen, Segmentmassagen, Kolonmassagen.

Medizinische Fußpflege

Wir bieten Fußpflege nach vorheriger Absprache durch externe medizinische Fußpfleger/innen und Podologen an.

Physikalische Therapie

Auch Physikalische Therapie wird in unserer Therapieabteilung durchgeführt, z.B. Vierzellenbad, Stangerbad (Elektrotherapie unter Wasser), Moorpackungen und Kältepackung.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Sowohl am Krankenbett als auch in unseren gut ausgestatteten Therapieräumen werden vielfältige Formen der Physiotherapie und Krankengymnastik durchgeführt. Unsere Therapieabteilung verfügt z.B. über einen Schlingentisch, Gehbarren und Krafttrainer. Die Abteilung bietet Krankengymnastik mit Geräten (Keulen, Pezziball, Schlingen,...) an. Im Außenbereich führen wir bei trockenem Wetter eine Gangschule an Handläufen mit wechselnden Untergründen durch. Spezielle Krankengymnastik erhalten Patienten nach Amputationen. Mehrere Physiotherapeuten verfügen über die Zusatzausbildung "Manuelle Therapie" sowie PNF.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Nichtraucherseminar

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Die Aufklärung und Vermittlung psychoonkologischer Betreuung findet durch Mitarbeitende unseres Hauses statt, die eine Fachweiterbildung "Pflege in der Onkologie" mit Zusatzqualifikation Palliative Care absolviert haben. Bei Bedarf treten unsere Psychologen in den Behandlungsprozess ein oder werden die Mitarbeiter der psychosozialenTagesstation konsiliarisch hinzugezogen.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Zwei unserer Physiotherapeuten haben die zertifizierte Zusatzausbildung "Rückenschullehrer" absolviert.

Schmerztherapie/ -management

Die Schmerztherapie gemäß den WHO-Grundsätzen wird in unserem Krankenhaus sehr ernst genommen. Zusammen mit den Stationsärzten der Kliniken gibt es eine durchgehende Betreuung durch die Mitarbeiter der Anästhesiologischen Klinik. Helfen keine "normalen" Maßnahmen (Tabletten, Tropfen, Spritzen, Physiotherapie usw.) setzen wir auch Patientenkontrollierte Schmerztherapie über intravenöse Zugänge oder über einen rückenmarksnahen Katheter ein.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

siehe MP 03

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

In unserem Krankenhaus werden regelmäßig Pflegevisiten (Wundvisiten, Pflegevisiten zur Organisation und Dokumentation, Visiten zur Dekubitusprophylaxe) durchgeführt. Für verschiedene Bereiche haben wir Pflegeexperten, z.B. für die Behandlung chronischer Wunden, für die Dekubitusprophylaxe, in der Kinästhetik und für die Praxisanleitung. In der Betreuung von Patienten mit bösartigen Neubildungen sind bei uns Fachpflegekräfte für Onkologie mit der Zusatzqualifikiation Palliative Care tätig.

Stomatherapie und -beratung

Ein externer Pflegedienst kommt regelmäßig und auch kurzfristig in unser Krankenhaus, um eine umfassende Stomaberatung und -Therapie zu gewährleisten. Über diesen Pflegedienst kann auch der Kontakt zur Selbsthilfegruppe Stoma vermittelt werden.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

In Absprache mit dem therapeutischen Personal, Ärzten und dem Sozialen Dienst wird ein Sanitätshaus mit der definitiven Versorgung beauftragt.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Wie auch die Anwendungen der Physikalischen Therapie werden die Wärme- und Kälteanwendungen in der Therapie-Abteilung durchgeführt.

Wirbelsäulengymnastik

In der Therapieabteilung finden Gruppen- und Einzeltherapien statt.

Wundmanagement

Unsere Pflegeexperten treffen sich regelmäßig im Qualitätszirkel Wundmanagement/Dekubitusprohylaxe, der interdisziplinär und interprofessionell besetzt ist. Dort werden Standards erarbeitet sowie Neuerungen und aktuelle Erkenntnisse diskutiert. Die regelmäßigen Wundvisiten und Visiten zur Dekubitusprophylaxe werden halbjährlich durch die Pflegeexperten ausgewertet.

Labor

Durch eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung wird in unserem Labor eine 24h-Sicherstellung einer effizienten und qualitativ hochwertigen Laborbefunderstellung erreicht. Pro Jahr werden ca. 200000 Laboruntersuchungen in den Fachbereichen: - Klinische Chemie - Hämatologie - Hämostaseologie - Blutgruppen- und Transfusionsserologie durchgeführt.

TeilenTeilen
Mehr