Krankenhaus/Klinik: Diakoniekrankenhaus Halle

Kontakt

Diakoniekrankenhaus Halle
Advokatenweg 1
06114 Halle (Saale)

Telefon:
0345 7786 - 00
Fax:
0345 7786 - 666
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
250
Träger (freigemeinnützig) :
Diakoniewerk Halle
Vollstationäre Behandlungen:
6.324
Ambulante Behandlungen:
11.799


Serviceangebot

  • Unterbringung Begleitperson

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Balkon/ Terrasse

    Unsere Stationen im Krankenhaus haben alle Zugang zu einer Terasse oder einem Balkon. Die Patienten der Kliniken und Stationen in den separaten Häusern können die frische Luft im Garten genießen.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Der Rundfunk- und Fernsehempfang am Bett ist eine kostenlose Service-Leistung. Da die Kopfhörer in den Privatbesitz des Patienten übergehen und keinesfalls von einem anderen Patienten genutzt werden, kosten diese einmalig 2 Euro. Zu Beginn der Nutzung dieser Leistungen sind 5 Euro Kaution zu zahlen, diese werden bei Nutzungsende natürlich zurückgezahlt. Ein besonderes Angebot ist der Empfang des Gottesdienstes aus der Kirche des Diakoniewerkes über den Fernsehfunk. Eine Ausnahme bildet die Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik. Hier ist die Zustimmung des Patienten zu Klausurbedingungen Voraussetzung für die Aufnahme. Die Nutzung der öffentlichen Medien ist in dieser Klinik dem Behandlungserfolg abträglich.

  • Kühlschrank

    Die Patienten haben die Möglichkeit, Lebensmittel im Patientenkühlschrank der Stationen zu lagern.

  • Rundfunkempfang am Bett

    siehe SA 14 (Fernsehgerät)

  • Telefon

    Nach der unkomplizierten Anmeldung kann das Telefon am Bett sofort genutzt werden. Diese ist mit einer Miete von 1,90 Euro pro Tag verbunden. Die Telefoneinheit kostet 10 Cent. Ausnahme: Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik, siehe auch SA 14 (Fernsehgerät)

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jeder Patient bekommt ein Wertfach in seinem Schrank bereitgestellt und wird bei der stationären Aufnahme eingewiesen. Darüber hinaus können besondere Wertsachen im Tresor der Rezeption hinterlegt werden. (Diesen können die Patienten der Klinik für Innere Medizin II für alle ihre Wertsachen nutzen.)

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Frühstück und Abendbrot können sich unsere Patienten beim Menüservice individuell im Vorab bestellen (Aufstrich, Belag,...). Mittags kann aus drei Wahlessen gewählt werden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Mineralwasser, Tee, Malzkaffee, Bohnenkaffee

  • Bibliothek

    Ehrenamtliche Bibliothekare besuchen zweimal wöchentlich unsere Krankenstationen und bieten Lesestoff aus fast allen Gebieten der Literatur an. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich auch um die Archivierung und liebevolle Betreuung unserer Patientenbibliothek insgesamt. Für die Mitarbeiter des Hauses steht eine Fachbibliothek im Lesesaal unseres Ausbildungszentrums zur Verfügung. Verschiedene Handbücher usw. sind auch in den Fachbereichen zu finden. Recherchen zu bestimmten Titeln des Bestandes können im Intranet vorgenommen werden.

  • Cafeteria

    Unsere Cafeteria hält eine Auswahl von Artikeln des persönlichen Bedarfs bereit. Dort haben Gäste und Mitarbeiter auch die Möglichkeit mittags zwischen zwei Essen zu wählen. In der übrigen Öffnungszeit sind kleinere kalte und warme Snacks erhältlich.

  • Faxempfang für Patienten

    Auf unseren Stationen ist es den Patienten möglich, über das Stationsfaxgerät persönliche Faxnachrichten zu empfangen.

  • Friseursalon

    Ein mit uns zusammenarbeitender Friseur kommt nach Absprache ins Krankenhaus. Einen Friseursalon halten wir nicht vor.

  • Internetzugang

    Internetzugang haben wir auf allen Stationen unseres Krankenhauses, jedoch nur in den Arbeitsbereichen für unsere Mitarbeiter. In den Patientenzimmern ist kein Internetanschluß vorhanden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    siehe SA 23 (Cafeteria)

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    In unserer 114 Jahre alten Kirche werden Gottesdienste gefeiert, an denen jeder Patient teilnehmen kann. Die Kirche hat zwei Zugänge für Patienten - unsere Kirchentür ist tagsüber von 8.00 bis 20.00 Uhr immer offen, und über den Raum der Stille gelangt man jederzeit vom Krankenhaus aus zur Empore. Wer dem Gottesdienst im Bett beiwohnen möchte, kann das über den Fernsehfunk tun - dort findet eine Übertragung statt. Wer gern Orgelmusik hört, kann sich mittwochs 16.00 Uhr in der Kirche einfinden und 20 Minuten andere Gedanken in sich hineinlassen und unserem Kantor lauschen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Durch unsere Bausituation stehen derzeit nur Kurzzeitparkplätze zur Verfügung; nach Beendigung der Baumaßnahmen wird eine Tiefgarage für Besucher, Angehörige und Mitarbeiter in Betrieb genommen werden.

  • Kulturelle Angebote

    Auf den Stationen finden regelmäßig wechselnde Bilderausstellungen mit Vernissagen statt. Kulturvorträge und Konzerte können von Patienten, Gemeindemitgliedern, Besuchern und Mitarbeitern besucht werden.

  • Maniküre/ Pediküre

    Mitarbeiter einer Fußpflege- und Podologiepraxis kommen nach Anmeldung in unser Haus.

  • Parkanlage

    Eine parkähnliche Gartenanlage rings um das Krankenhaus herum lädt unsere Patienten und Besucher zum Spazieren und Verweilen ein. Leider können wir zuweilen Baugeräusche durch unseren Neubau nicht verhindern.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Patienten und Besucher werden an der Rezeption empfangen und bei Bedarf bis auf die Station durch Praktikanten, Zivildienstleistende oder den Hol- und Bringedienst begleitet.

  • Dolmetscherdienste

    Dolmetscher werden nach Bedarf innerhalb kurzer Zeit ins Haus gerufen.

  • Seelsorge

    Eine hauptamtliche Seelsorgerin kümmert sich, unterstützt durch eine freiwillige Seelsorgerin, um diesbezügliche Belange der Patienten. Jede Station wird wöchentlich einmal besucht. Die Gesprächsangebote für Patienten oder Angehörige bestehen teils auf Wunsch des Patienten oder auch auf Empfehlung von Schwestern bzw. Ärzten. Bei Bedarf werden diese Besuche wiederholt. Bei einem Todesfall begleiten unsere Mitarbeiter die Patienten und deren Angehörige durch diese schwere Zeit. Wir halten Gedenkandachten für die Verstorbenen in unserem Haus ab. Zu den Aufgaben der Mitarbeiter in der Seelsorge zählt ebenso die Begleitung der Ehrenamtlichen im Besuchsdienst und in der Patientenbibliothek. In unserer Geriatrischen Klinik nimmt der seelsorgerische Mitarbeiter an der Teambesprechung teil.

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