Medizinisch-pflegerisches Angebot - Herz-Zentrum Bad Krozingen

Bobath-Therapie

siehe Physiotherapie/ Krankengymnastik

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Ab November 2007 wird im neuen Bettenhaus ein Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) seinen Betrieb aufnehmen. Dort werden individuelle Beratungen von Patienten und Angehörigen zu vielen medizinisch-pflegerischen Themen stattfinden. Das PIZ wird die erste Einrichtung dieser Art an einem Krankenhaus in Baden-Württemberg sein. Es steht Patienten und Angehörigen auch nach der Entlassung aus dem Herz-Zentrum für Fragen zur Verfügung.

Schmerztherapie/ -management

Der Patient wird in seinem Grundbedürfnis nach Schmerzfreiheit/Schmerzarmut bei uns sehr ernst genommen. Dies wird durch einen Schmerz-Konsiliardienst der Anästhesie, durch Schmerz-Mentoren auf den Stationen und ein umfangreiches Schmerztherapie-Handbuch sichergestellt. Um die Wichtigkeit der Schmerzbehandlung zu unterstreichen, wird sich das Herz-Zentrum einer Überprüfung des Schmerztherapie-Konzeptes durch den TÜV unterziehen, um das Zertifikat „Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie“ zu erlangen.

Diät- und Ernährungsberatung

Herzerkrankungen sind häufig mit Nebenerkrankungen verbunden, die durch Diät gezielt beeinflusst werden können (Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Übergewicht u.a.). Auf diesem Gebiet können die Patienten auch selbst Verantwortung für ihre Erkrankung übernehmen. Hierzu gibt es immer wieder Beratungsbedarf. Aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich, dass eine eigene Diät- und Ernährungsberatung einen wichtigen Anteil an der Patientenberatung übernimmt.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Das Herz-Zentrum verfolgt seit seinem Beginn im Jahre 1972 als Modellprojekt für eine integrative Behandlung ein ganzheitliches Ziel: Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Herzkranken unter einem Dach. Der damals noch relativ hohe Anteil an beruflichen Umschulungen erforderte eine intensive Betreuung durch Sozialarbeiter, Berufs- und Rehabilitationsberatern. Auch heute noch hält das Herz-Zentrum eine große Abteilung für Rehabilitations- und Berufsberatung vor, um eine frühe Wiedereingliederung unserer Patienten in das Berufsleben sicher zu stellen.

Basale Stimulation

Auch schwerkranke (beispielsweise beatmete) Patienten haben ein elementares Bedürfnis nach Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation. Die basale Stimulation in der Pflege versucht, mit diesen Menschen mit Hilfe einfacher und elementarer Möglichkeiten (z.B. Stimulation durch Musik, Berührungen etc.) in Kontakt zu treten.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Über die individuellen Gespräche mit Angehörigen hinaus werden im Herz-Zentrum für Angehörige, Patienten und alle Interessierten seit über 10 Jahren Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung angeboten. Ab November 2007 wird im neuen Bettenhaus ein Patienten-Informations-Zentrum seinen Betrieb aufnehmen. Dort finden Beratung, Information und Schulung zur Erkrankung und zur langfristigen Erhaltung der Gesundheit durch erfahrene Pflegekräfte statt.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Herz- und Kreislaufkranken bietet die Physiotherapie ein breites Spektrum, ausgeführt von hoch qualifizierten Therapeuten. Präoperative Vorbereitung (Atemgymnastik) und postoperative Mobilisation und Atemtherapie sowie frühe Mobilisation nach Herzinfarkt sind Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Bei der Behandlung von Langzeitbeatmungs-Patienten ist die Physiotherapie eine bedeutende Säule des therapeutischen Konzeptes. Weitere Angebote: Ergometertraining, Gymnastikgruppe, Stations-gymnastik, Kontrakturprophylaxe, Lagerung, Sternumschutz, Manuelle Therapie, KG-Behandlung auf neurophysiologischer Basis (PNF, Bobath), Gefäßtraining, Massage, Bindegewebsmassage, Manuelle Lymphdrainage, Bandagetherapie, IPPB-Inhalation, Atemtherapie-Einzelbehandlung, Colonmassage, Elektrotherapie, Reflexzonentherapie am Fuß, Körperwahrnehmung, ambulante Herzinsuffizienz-Trainingsgruppe u.a.

Ergotherapie

siehe Physiotherapie/Krankengymnastik

Massage

siehe Physiotherapie/Krankengymnastik

Physikalische Therapie

siehe Physiotherapie/Krankengymnastik

Atemgymnastik

siehe Physiotherapie/Krankengymnastik

Kinästhetik

Ziel der Kinästhetik ist es, dem Patienten eine größtmögliche Eigenkontrolle in der Bewegung anzubieten. Pflegende, die in Kinästhetik geschult sind, können mit diesem Ansatz Patienten gezielt in den Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Trinken, Körperpflege, Ausscheiden, Atmen, Fortbewegungen usw. unterstützen.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

siehe Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Wundmanagement

Im Herz-Zentrum wurden vier Pflegekräfte zu zertifizierten Wundmanagerinnen ausgebildet. Neben der Behandlung schlecht heilender Wunden bei Patienten mit Wundheilungsstörungen (insbesondere Diabetes mellitus) sind chronische Wunden bei Durchblutungsstörungen ein Hauptaufgabengebiet dieser Mitarbeiterinnen. Hierzu stehen umfangreiche Möglichkeiten der modernen Wundbehandlung (Schaumstoffe, Alginate, Hydrokolloide, Folien) inklusive der Vakuum-Therapie zur Verfügung

Bewegungstherapie

Die gezielte Bewegungstherapie bei Patienten mit Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienzgruppe) verbessert die Herz- und Kreislaufsituation dieser Patienten und damit deren Lebensqualität. Sie ist neben der medikamentösen Behandlung eine entscheidende Säule in der Therapie der Herzmuskelschwäche.

Wärme- u. Kälteanwendungen

siehe Physiotherapie/ Krankengymnastik

Fußreflexzonenmassage

siehe Physiotherapie/ Krankengymnastik

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Bei der ganzheitlichen Behandlung von Herzerkrankungen spielt die psychologische Betreuung unserer Patienten eine wichtige Rolle. Psychologische Probleme sind teilweise an der Entstehung von Herzerkrankungen mit beteiligt, andererseits können Herzerkrankungen auch Ausgangspunkt psychischer Belastungen (Zukunftsangst) sein. Zwei ausgebildete Psychologen stehen unseren Patienten zur akuten Hilfestellung ggf. auch zur langfristigen Begleitung zur Verfügung.

Lymphdrainage

siehe Physiotherapie/ Krankengymnastik

TeilenTeilen
Mehr