Medizinisch-pflegerisches Angebot - Isar-Amper-Klinikum, Klinik Taufkirchen (Vils)

Entlassungsmanagement

Alle erforderlichen Maßnahmen im Bereich Entlassung sind in einem speziellen Dokument erfasst. Wir legen Wert auf eine optimale Nachsorge für unsere Patienten/innen. Die Koordination dabei übernehmen die jeweiligen Stationsärzte und Sozialpädagogen.

Bewegungstherapie

Sport und Bewegung gehört in unserer psychiatrischen Klinik zum Standardangebot auf allen Stationen. Dies wird hauptsächlich angeboten durch die Sporttherapeuten. In Einzelfällen wird eine spezielle Bewegungstherapie auch durch die Mitarbeiter/innen der Physiotherapie geleistet.

Kunsttherapie

Für Kunsttherapie stehen ausgebildete Kunsttherapeuten zur Verfügung. Kunsttherapie wird dabei in den Formen Gruppen- und Einzeltherapie angeboten.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Im Rahmen unserer Spezialisierung in Bezug auf die Huntington-Erkrankung wird im Huntington-Zentrum-Süd Logopädie angeboten. Dies wird durch eine Logopädin auf Honorarbasis gewährleistet.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Für unsere Patientinnen steht ein Schwimmbad zur Verfügung. Hier werden von den Mitarbeitern der Physio- und Sporttherapie verschiedene Therapieformen angeboten.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Angehörigenberatung ist fester Bestandteil des Versorgungsangebotes der Klinik Taufkirchen (Vils). Mitarbeiter/innen aller Berufsgruppen stehen jederzeit zu Angehörigengesprächen zur Verfügung. Für den Bereich der Akutpsychiatrie gibt es regelmäßige strukturierte Angehörigenseminare. Die Termine sind auf den jeweiligen Stationen ausgehängt und finden sich z.B. auf den Internetseiten des Hauses.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Im Isar-Amper-Klinikum wird in der überwiegenden Zahl der Stationen nach dem Prinzip der Bezugspflege gearbeitet. Ein spezielles Fallmanagement existiert nicht. Die Koordination / Supervision der Behandlung obliegt aber überall der/m jeweiligen Oberarzt/ärztin, bzw. dem zuständigen Chefarzt.

Atemgymnastik

Bei Begleiterkrankungen im Bereich der Atemwege wird im Rahmen der Physiotherapie eine unterstützende Atemtherapie / -Atemtraining angeboten. In der Berufsgruppe Pflege gehört Atemtraining im Bereich der Geronto- und Neuropsychiatrie zum Standardrepertoire (z.B. Atemstimulierende Einreibungen oder Waschungen).

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Die Klinik Taufkirchen (Vils) als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sieht im psychologischen / psychotherapeutischen Angebot naturgemäß einen Schwerpunkt. Hier stehen Ihnen ausgebildete und erfahrene Therapeuten/innen aus verschiedenen Berufsgruppen zur Verfügung. U.a. bringen Sozialpädagogen, von denen viele über eine Zusatzausbildung verfügen, diese Qualifikation in die Arbeit ein. Alle Angebote existieren sowohl in Einzel- wie auch in Gruppenform.

Basale Stimulation

Das Konzept der "Basalen Stimulation" wird derzeit nur teilweise umgesetzt. Eine Mitarbeiterin wurde zur "Trainerin für Basale Stimulation" ausgebildet. Erste Fortbildungen haben stattgefunden. Nach Weiterbildungen im Bereich "Basale Stimulation in der Pflege" soll künftig in den beiden Stationen der Gerontopsychiatrie und im Huntington-Zentrum-Süd nach diesem Konzept gearbeitet werden.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage kann bei entsprechender Indikation von den Mitarbeiterinnen der Physiotherapie angeboten werden.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es bestehen viele Kontakte zu Selbsthilfegruppen in unserem Versorgungsgebiet (Landkreise Erding und Freising). Sehr ausgeprägt sind die Kontakte zu den "Anonymen Alkoholikern" und dem "Kreuzbund". Die beiden genannten Selbsthilfegruppen bieten in unserem Haus jede Woche eine Gruppe an.

Musiktherapie

Musiktherapie gehört zum Standardangebot unserer Einrichtung. Dazu stehen Ihnen zwei Musiktherapeutinnen zur Verfügung.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Physiotherapie und Krankengymnastik wird regelhaft auf den drei Stationen der Neuro- / Gerontopsychiatrie angeboten. Bei Bedarf werden natürlich auch Patienten/innen anderer Abteilungen physiotherapeutisch behandelt.

Akupunktur

Die so genannte NADA-Akupunktur findet sich als Standard-Angebot auf allen Sucht-Stationen. Daneben ist die NADA-Akupunktur auf weiteren Stationen als unterstützendes Angebot vorhanden.

Wundmanagement

Im Bereich Wundmanagement gibt es in der Berufsgruppe Pflege zwei Mitarbeiter mit einer Weiterbildung "Wundexperte ICW e.V.". Dieser steht als Ansprechpartner für alle Stationen zur Verfügung.

Ergotherapie

Unsere Ergotherapie findet in Form von Beschäftigungs- und Arbeitstherapie statt. Dabei können die Patienten sowohl zentrale Angebote wie auch direkte Angebote auf den jeweiligen Stationen wahrnehmen.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Die Aufgabe Rehabilitationsberatung wird durch die auf allen Stationen vertretenen Sozialpädagogen/innen durchgeführt. Diese Kollegen/innen führen keine explizite "Berufsberatung" durch, vermitteln aber gerne.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik gehört zum Standardrepertoire unser Physio- und Sporttherapie. Sie findet in aller Regel in Gruppen statt, Einzelbehandlungen sind aber ebenfalls möglich.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Pflegenden der Klinik Taufkirchen verfügen über verschiedene spezielle Kompetenzen. Beispielhaft sei hier die personenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers genannt. Gut ein Drittel aller Pflegemitarbeiter/innen haben auf diesem Gebiet eine Jahresausbildung absolviert. Weitere Kompetenzen werden in anderen Abschnitten dieses Qualitätsberichts genannt (Basale Stimulation, Kinästhetik, NADA-Akupunktur, Wundmanagement, ...).

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Patienten/innen werden bei Bedarf schnellstens mit benötigten orthopädischen Hilfsmitteln versorgt. Dies übernimmt ein ortsansässiges Fachgeschäft.

Diät- und Ernährungsberatung

Bei Bedarf nimmt sich unser Küchenleiter Herr Marcus Winkler Zeit für individuelle Beratung zu allen Ernährungsfragen

Massage

Massagen gehören zum Repertoire underer Physiotherapie. Bei entsprechender Indikation sind hier jederzeit entsprechende Behandlungen möglich.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Jede Station des Isar-Amper-Klinikums verfügt über eine/n Sozialpädagogen/in. Beratung und Betreuung gehört zu den Basiskompetenzen /-aufgaben dieser Berufsgruppe.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Auf den am meisten von dem Problem "Inkontinenz" betroffenen Stationen (Gerontopsychiatrie) wird ein regelmäßiges Kontinenztraining durchgeführt.

Kinästhetik

Im Huntington-Zentrum-Süd und in den beiden Stationen der Gerontopsychiatrie sind zahlreiche Pflegende in Kinästhetik geschult. In diesen Stationen wird Kinästhetik im Rahmen der Pflege großteils angewandt.

Spezielle Entspannungstherapie

Allen Interessierten wird die so genannte "progressive Muskelentspannung" (Jacobsen-Entspannung) angeboten. Dieses Angebot wird auf allen Stationen bereit gehalten.

TeilenTeilen
Mehr