Krankenhaus/Klinik: Isar-Amper-Klinikum, Klinik Taufkirchen (Vils)

Kontakt

Isar-Amper-Klinikum, Klinik Taufkirchen (Vils)
Bräuhausstraße 5
84416 Taufkirchen (Vils)

Telefon:
08084 934 - 0
Fax:
08084 934 - 400
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
180
Psychiatrie ist vorhanden
Träger (öffentlich) :
"Kliniken des Bezirks Oberbayern – Kommunalunternehmen“, Rechtsform eines selbstständigen Kommunalunternehmens des öffentlichen Rechts (Art. 75 BezO)
Vollstationäre Behandlungen:
2.521
Ambulante Behandlungen:
2.028


Serviceangebot

  • Cafeteria

    Zentral auf dem Klinikgelände liegt "Sovie´s Welt". Dieses Cafe ist täglich geöffnet und bietet eine große Auswahl an Getränken, kleinen Mahlzeiten und Kuchen. Sovie's Welt wird als Nachsorgeprojekt betrieben und bietet betreute Arbeitsplätze für ehemaligen Patienten/innen an. Angeschlossen daran ist "Sovie`s Shop", ein kleiner Laden mit Waren für den täglichen Bedarf.

  • Sonstiges / Snoezelen

    "Snoezelen ist ein Konzept für eine vorwiegend in Innenräumen gestaltete Umgebung, in der durch steuerbare Reize Wohlbefinden ausgelöst wird. In den speziell dafür eingerichteten Räumen wird eine Vielfalt sensorischer Anregungen geboten. Der Benutzer kann auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Sinne gehen, indem er die Einzelwirkung bzw. einzigartige Kombinationen von Musik, Tönen, Klängen, Lichteffekten, taktiler Stimulation und Düften erlebt." Snoezelen wird in mehreen Stationen angeboten.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    "Sovie`s Shop" bietet bei täglichen Öffnungszeiten alle Waren für den täglichen Bedarf.

  • Parkanlage

    Das Isar-Amper-Klinikum Klinik Taufkirchen (Vils) liegt in einem wunderschönen Parkgelände. Patienten und ihre Besucher finden hier viele sonnige und schattige Sitzplätze, ein Kneipp-Becken und einen großen Weiher am Taufkirchener Schloss.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Die Klinik Taufkirchen (Vils) schützt die Gesundheit der Nichtraucher durch die Ausweisung seperater Raucherräume. Auf jeder Station gibt es ein spezielles Raucherzimmer. In allen übrigen Räumen herrscht Rauchverbot.

  • Spielplatz

    Vor der Cafeteria "Sovie`s Welt" befindet sich ein kleiner Kinder-Spielplatz. Insgesamt bietet sich der Park als idealer großer "Spielplatz" an. Für Patienten/innen gibt es dazu noch verschiedene Sportplätze (Volleyball, Basketball, Fußball, Großschach, ...).

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    An der Pforte steht ein ausreichend großer Parkplatz zur Verfügung. Dazu gibt es bei allen Bettenhäusern zusätzliche Parkplätze, die teilweise speziell für Angehörige oder behinderte Menschen gekennzeichnet sind.

  • Dolmetscherdienste

    Das Einzugsgebiet der Klinik Taufkirchen (Vils) umfasst u.a. den Flughafen München. Deshalb befinden sich immer wieder fremdsprachige Patienten bei uns. Für Dolmetscherdienste stehen zahlreiche fremsprachige Mitarbeiter zur Verügung. Eine entsprechende Liste ist bekannt. Im Bedarfsfall werden (über Konsulate etc.) professionelle Dolmetscher beauftragt.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Die meisten Zwei-Bett-Zimmer verfügen über eigene Nasszellen.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Jede Station verfügt über einige Einzelzimmer mit eigener Nasszelle.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In unserer Klinik wird bei der Betreuung der psychisch Kranken großer Wert auf die Gemeinschaft gelegt. Deshalb sind die Zimmer nicht mit Fernsehern, Radios oder Internetanschlüssen ausgestattet. Dazu stehen jeweils Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Im Einzelfall können aber Fernseher oder Radio auch im Zimmer benutzt werden.

  • Bibliothek

    Für unsere Patienten/innen steht eine umfangreiche Bibliothek mit festen Ausleihzeiten zur Verfügung. Auf Wunsch werden Bücher auch direkt gebracht. Zur Patientenedukation gibt es auf allen Stationen Broschüren zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, die den Patienten/innen zur Verfügung gestellt werden.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Im Jahr 2006 wurde ein ehrenamtlicher Besuchsdienst eingerichtet. Diese Helfer/innen betreuen vor allem die Gerontopsychiatrie und das Huntington-Zentrum-Süd. Neben den Besuchen stehen die Helfer für Vorlesedienste und Spaziergänge zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Helfer/innen werden durch den Pastoralreferenten betreut. Es finden regelmäßige Treffen (Erfahrungsaustausch etc.) statt.

  • Telefon

    Alle Stationen verfügen über so genannte Club-Telefone (Gemeinschafts-Telefone). In Absprache ist natürlich auch ein Telefonanschluss im Zimmer möglich.

  • Unterbringung Begleitperson

    Für Begleitpersonen von Patienten/innen, die weit entfernt wohnen, stehen zwei Gästezimmer zur Verfügung. Neben diesem Standardangebot wird die Unterbringung individuell besprochen und geregelt.

  • Fernsehraum

    Jede der zwölf Stationen ist mit einem Fernsehraum ausgestattet. Zu jedem Gerät gibt es zudem einen Videorekorder.

  • Seelsorge

    Das seelsorgerische Angebot übernimmt ein Pastoralreferent. Dieser besucht regelmäßig alle Stationen und steht allen Patienten zur Verfügung. Es finden regelmäßig Andachten statt. Im Bedarfsfall können Vertreter unterschiedlicher Religionen vermittelt werden.

  • Fitnessraum

    Es existiert ein mit modernen Geräten ausgestatteter Fitnessraum. Dabei wird grundsätzlich auf eine ausführliche Anleitung (v.a. rückengerechtes Handeln) geachtet. Die Anleitung erfolgt durch die Mitarbeiter der Sporttherapie.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    In der Klinik Taufkirchen (Vils) existiert auf jeder Station eine rollstuhlgerechte Nasszelle.

  • Faxempfang für Patienten

    Patienten/innen können jederzeit (über das Vorzimmer des ärztlichen Direktors) Faxe senden und empfangen.

  • Kulturelle Angebote

    Es finden viele unterschiedliche Kulturangebote statt. Regelmäßige "After-Work-Partys" von Sovie`s e.V., regelmäßige Konzerte (unterschiedlicher Musikrichtungen) u.a. der Yehudi-Menuhin-Stiftung (dann meist auch zusätzlich direkt auf einer Station) und weiteres ("Jazz im Park", Handwerksmarkt, ...) statt. Viele dieser Veranstaltungen finden für die Patientinnen kostenfrei statt. Zumindest wird aber immer eine Vergünstigung angeboten.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Für den Fall einer Aufnahme einer Mutter mit Kind steht ein Kinderbett zur Verfügung. Im Bedarfsfall kann deshalb unverzüglich auf jeder Station ein Mutter-Kind-Zimmer eingerichtet werden.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Für die Seelsorge stehen ein spezieller Andachtsraum und (im Schloss) eine kleine Kapelle zur Verfügung. Andachten finden aber auch regelmäßig in den gerontopsychiatrischen Stationen statt.

  • Aufenthaltsräume

    Jede Station verfügt über mindestens einen wohnlich gestalteten Aufenthaltsraum. Hier können die Patienten lesen, sich unterhalten oder Gemeinschaftaktivitäten durchführen.

  • Internetzugang

    In der Cafeteria "Sovie`s Welt" steht ein kostengünstiger Internetzugang zur Verfügung.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Alle Patientenschränke verfügen über ein abschließbares Wertfach. Als zusätzlichen Service bieten wir auch an größere Geldbeträge oder andere Wertgegenstände sicher zentral aufzubewahren.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Wasser und und verschiedene Tees stehen auf allen Stationen kostenfrei zur Verfügung.

  • Teeküche für Patienten

    Alle Stationen verfügen über eine Küche. Hier können sich Patienten/innen Heißgetränke zubereiten und auch kleine Mahlzeiten kochen.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Es stehen täglich mehrere Menüs für unsere Patienten/innen zur freien Auswahl.

  • Schwimmbad

    Unseren Patienten/innen steht ein Hallen-Schwimmbad zur Verfügung.

  • Wäscheservice

    Es wird ein (kostenpflichtiger) Wäscheservice angeboten. Kleidung wird auf Wunsch abgeholt und gewaschen / gebügelt zeitnah wieder gebracht. Daneben kann Kleidung überall auch selbst gewaschen werden.

TeilenTeilen
Mehr