Qualität der Behandlung - Universitätsklinikum Freiburg

Behandlungqualität in Kennzahlen

Legende

Der bundesweite Referenzbereich ist
erreicht
nicht erreicht
nicht bewertet

Auführliche Legende der Behandlungsqualität

Geburtshilfe

Azidose bei reifen Einlingen mit Nabelarterien-pH-Bestimmung

  • Das Ergebnis von 98.7% liegt außerhalb des bundesweiten Referenzbereichs von 0 bis 0.3%. Der Vertrauensbereich liegt bei 0 bis 0%. Von 1142 Fällen insgesamt, sind 1157 für das Ergebnis maßgeblich.

 
*
 
25% 
 

* = 0 bis 0.3%
Kennzahl: 2006/16n1-GEBH/811

Mammachirurgie

Meldung an Krebsregister

  • Das Ergebnis von 99.7% liegt innerhalb des bundesweiten Referenzbereichs von 95 bis 100% Der Vertrauensbereich liegt bei 0 bis 0%. Von 336 Fällen insgesamt, sind 337 für das Ergebnis maßgeblich.

 
 75%
 
95 bis 100%
 

Ergebnis 99.7% 
 

Kennzahl: 2006/18n1-MAMMA/46230



Externe Qualitätssicherung

Schlaganfall

Kommentar: Seit 2006 werden die Patientendaten bei der Aufnahme, der Behandlung auf der Stroke Unit und bei der Arztbriefbeschreibung innerhalb der Routine-Dokumentation erfasst. Dies gewährleistet, dass die Datensätze nicht doppelt geführt werden und grobe Fehler direkt bei der Eingabe erkennbar sowie zu vermeiden sind. Dieses Procedere hat sich im Hinblick auf die Qualität und Quantität der Daten aufgrund der Fehleranfälligkeit einer von den Arbeitsprozessen getrennten Qualitätssicherung bewährt.

Neonatalerhebung

Kommentar: Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Perinatalzentrum der Universitätsklinik Freiburg) wurden im Jahr 2006 insgesamt 418 Neugeborene medizinisch behandelt; 11 Patienten verstarben, 67 Patienten hatten ein Geburtsgewicht von unter 1.500 g, 4 dieser Säuglinge verstarben. 8 Patienten wurden vor der 26. Schwangerschaftswoche (SSW) geboren; eine dieser Frühgeburten verstarb. Nur 2 Patienten mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 g sind sekundär zuverlegt worden, 2 Patienten wurden vor endgültiger Entlassung zurückverlegt bzw. weiterverlegt. Von den vor der 28. SSW Geborenen erlitten 3 Patienten eine für die Frühgeburtlichkeit typische Hirnschädigung (periventrikuläre Leukomalazie oder Hirnblutung Grad III bzw. Grad IV); 4 Patienten erlitten infolge der Frühgeburtlichkeit eine schwere Augenerkrankung (Retinopathie Grad III oder Grad IV); 2 Patienten hatten eine Lungenschädigung (bronchopulmonale Dysplasie). In der Gesamtgruppe der 418 Patienten wurden 65 Operationen durchgeführt.

Mindestmengen

Folgende Mindestmengen muss dieses Krankenhaus / Klinik in einem bestimmten Leistungsbereich erbringen:

Leistungsbereich Anzahl Ausnahme-Tatbestand Maßnahmen zur
Qualitäts-Sicherung
Stammzelltransplantation 218 - -
Komplexe Eingriffe am Organsystem Pankreas 70 - -
Komplexe Eingriffe am Organsystem Ösophagus 20 - -
Nierentransplantation 115 - -
Knie-TEP 50 - -

TeilenTeilen
Mehr