Schwerpunkte der Versorgung - Marienhospital Stuttgart

Schwerpunkte der Versorgung

  • Muskelzentrum

  • Das zertifizierte Muskelzentrum wurde 2004 eingerichtet und ist von der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V. (DGM) offiziell anerkannt.
  • Brustzentrum

  • Das Brustzentrum Stuttgart am Marienhospital ist seit 2003 nach dem Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Brustkrebs

  • Das Ziel des Disease-Management-Programms ist eine optimale Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs. Die Patientinnen werden von speziell ausgebildeten Ärzten in unserem zertifizierten Brustzentrum interdisziplinär modernsten Diagnose- und Therapieverfahren zugeführt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der engen Kooperation mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen liegt. Innerhalb des Disease-Management-Programms werden alle Abläufe von der Diagnose bis zur Nachsorge standardisiert entsprechend den sog. S3-Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft durchgeführt und dokumentiert, so dass jede Patientin sicher sein kann, innerhalb dieses Programms optimal versorgt zu werden.

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Um das Ziel einer erhöhten Lebenserwartung und auch einer verbesserten Lebensqualität sicher zu stellen, werden die Patienten im Marienhospital von speziell ausgebildeten Ärzten mit der Schwerpunktbezeichnung Diabetologie und Endokrinologie behandelt. Ferner besteht die Möglichkeit, konsiliarisch Spezialisten aus den Bereichen der Augenheilkunde, Nephrologie, Kardiologie, Angiologie und der Gefäßchirurgie hinzuzuziehen. Darüber hinaus kann aus dem nichtärztlichen Bereich konsiliarisch auf einen Psychologen, Physiotherapeuten, Orthopädieschuhmacher und einen med. Fußpfleger zurückgegriffen werden. Für die Patienten bietet das Krankenhaus Diabetikerschulungen an, diese werden von erfahrenen Diabetesberaterinnen abgehalten. Die Behandlung der Diabetiker findet in speziellen, organisatorisch und räumlich abgegrenzten Einheiten statt. Für die Versorgung zu den Mahlzeiten steht den Diabetikern ein Buffet mit einer Waage zur Verfügung.


TeilenTeilen
Mehr