Krankenhaus/Klinik: Bethesda Krankenhaus Stuttgart gGmbH

Kontakt

Bethesda Krankenhaus Stuttgart gGmbH
Hohenheimer Straße 21
70184 Stuttgart

Telefon:
0711 2156 - 0
Fax:
0711 2156 - 290
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
165
Träger (freigemeinnützig) :
Bethesda Krankenhaus Stuttgart gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
4.281
Ambulante Behandlungen:
123


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Für Patienten und Besucher stehen auf allen Stationen Aufenthaltsräume zur Verfügung. Im Galeriebereich vom 4.-6. Obergeschoss gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten an kleinen Tischen mit viel Tageslicht von außen. Dort präsentieren wir auch unsere Wechselausstellungen - Farbtupfer und interessante Anregungen für alle Sinne. Auf den Geriatrie-Stationen nutzen wir die Aufenthaltsräume auch für gemeinsame Mahlzeiten und Aktionen: Spielangebote, Musik vom Grammophon, Bewegungsaktivitäten.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Patienten können bei der stationären Aufnahme eine sogenannte Wahlleistungsvereinbarung für ein Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle abschließen. Dabei können nach Wunsch zusätzliche Serviceleistungen in Anspruch genommen werden, die inbegriffen sind: Leih-Bademantel, Dusch- und Waschset mit Seife und Shampoo, täglicher Handtuch- und Badetuchwechsel, häufiger Bettwäschewechsel, Tageszeitung, zusätzliche Speisekarte, Waschservice für persönliche Wäsche und private Besorgungen aus dem Kiosk. Zusätzlich stehen im Komfortzimmer (Ein-Bett-Balkonzimmer mit Schreibtisch und Besucherecke) folgende Serviceleistungen zur Verfügung: elektrisch verstellbares Bett, Komfort-Nachttisch, Wertfach/Safe, hochwertige Zimmerausstattung mit viel Stauraum und wohnlichem Ambiente sowie Internet-Anschluss.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Patienten können bei der stationären Aufnahme ein Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle beantragen. Dazu wird eine Wahlleistungsvereinbarung abgeschlossen, die zusätzlich zum Zimmerwunsch weitere Serviceangebote miteinschließt: Leih-Bademantel, Dusch- und Waschset mit Seife und Shampoo, täglicher Handtuch- und Badetuchwechsel, häufiger Bettwäschewechsel, Tageszeitung, zusätzliche Speisekarte, Waschservice für persönliche Wäsche und private Besorgungen aus dem Kiosk.

  • Cafeteria

    Unsere Cafeteria im Eingangsbereich lädt mit verschiedenen Snack-Angeboten und Getränken zum Verweilen ein. Die Servicemitarbeiterinnen servieren gerne heiße Kaffeespezialitäten oder feinen Tee, Kuchen und Gebäck. Ein warmes Mittagessen kann im Speisesaal im 1. Stock von Montag bis Freitag zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr eingenommen werden. Es stehen drei Menüs zur Auswahl, davon ein vegetarisches Essen. Der Cafeteria ist ein Kiosk angeschlossen mit Artikeln für den täglichen Bedarf.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Patienten und Besucher können im Kiosk im Eingangsbereich viele Dinge für den täglichen Bedarf einkaufen, wie Hygieneartikel, Lebensmittel, Obst oder Zeitschriften. Auch ein Computer mit Internetzugang kann genutzt werden. Außerdem bietet die integrierte Cafeteria verschiedene warme Snacks, Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, Eis und vieles mehr.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Unsere Hauskapelle im 4. Stock ist tagsüber geöffnet als Raum der Stille für Besinnung und Gebet. Ein Kerzenblock lädt zum Anzünden einer Kerze ein. Rechts und links im Altarraum - mit dem sandgestrahlten Kreuz aus Glas in der Mitte - hängt ein verwitterter Christustorso sowie eine Ikone mit einer Darstellung des auferstandenen Christus. Die Gestaltung der Kapelle ist bewusst ruhig gehalten und bietet sich als Ort der Besinnung an. Jeden Mittwoch laden wir zum Mittagsgebet ein. Am Sonntag findet regelmäßig um 10 Uhr ein Gottesdienst statt - immer wieder sind Chöre oder Instrumentalgruppen zu Gast. Im Untergeschoss haben wir einen ansprechend gestalteten Aussegnungsraum. Dort können Angehörige in einer Aussegnungsfeier vom Verstorbenen Abschied nehmen. Das Seelsorgeteam gestaltet auf Wunsch einen würdevollen Abschied mit Gebeten, Worten aus der Bibel und der Bitte um Gottes Segen für den Verstorbenen und die Angehörigen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Für Patienten und Besucher steht ein integriertes Parkhaus mit 68 Stellplätzen bereit. Von den Parkebenen aus gibt es einen ebenerdigen, direkten Zugang zum Haupthaus mit Aufzügen. Gehbehinderte oder verletzte Patienten können direkt vor den Haupteingang gefahren werden - dort steht ein Kurzzeitparkplatz zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Das Bethesda Krankenhaus präsentiert regelmäßige Wechselausstellungen in den Galerie-Bereichen vom 4.-6. Obergeschoss. Künstlerinnen und Künstler stellen ganz unterschiedliche Werke aus und laden damit zur Begegnung mit Kunst im Krankenhaus ein: Seidenmalerei, Aquarelle, Kalligraphie, Holzskulpturen, Filzobjekte und vieles mehr. Auf dem Broschürenständer im 4. Stock liegt jeweils ein Faltblatt mit Erläuterungen zu den Kunstwerken aus. Durch das Engagement des Fördervereins "Menschen für Bethesda" machen wir immer wieder musikalische Angebote. Rund zwei Mal im Jahr finden in unserer Kapelle Kammerkonzerte für Patienten, Besucher und Mitarbeitende statt.

  • Parkanlage

    Im 4. Stock neben der Kapelle befindet sich der Zugang zum Garten mit einem geschwungenen Weg am Berghang entlang und vielen Sitzmöglichkeiten unter alten, gewachsenen Bäumen - eine grüne Oase zum Genießen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Bethesda Krankenhaus ist ein rauchfreies Krankenhaus. Das Rauchen im Krankenhaus ist aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf die Mitpatienten nicht gestattet. Raucher können die Raucherterrasse im 4. Stock oder die Dachterrasse im 7. Stock nutzen.

  • Dolmetscherdienste

    Bei fremdsprachlichen Patienten wird während der Behandlung und bei Visiten bei Bedarf ein Dolmetscher hinzugezogen. Dazu gibt es im Haus eine Dolmetscherliste mit Mitarbeitenden, die mehrere Sprachen beherrschen und auf Anfrage für Übersetzungen zur Verfügung stehen.

  • Seelsorge

    Als diakonisches Krankenhaus gehört die Seelsorge zu den Wurzeln unserer Arbeit. Patienten, Angehörige und Mitarbeitende können sich für Gespräche gerne an das Seelsorgeteam wenden. Das Seelsorgeteam besucht gerne alle Patienten und steht nach Wunsch für seelsorgerliche Anfragen zur Verfügung. Die Hauskapelle ist tagsüber geöffnet als Raum der Stille für Besinnung und Gebet. Jeden Mittwoch laden wir zum Mittagesgebet ein. Am Sonntag findet regelmäßig um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Das Seelsorgeteam gestaltet auf Wunsch eine Aussegnungsfeier in unserem separaten Aussegnungsraum, damit Angehörige in einem würdevollen Rahmen Abschied nehmen können vom Verstorbenen. Einmal im Jahr findet in unserer Kapelle ein Gedenkgottesdienst statt. Die Seelsorge verantwortet außerdem das "Ethik-Forum" als Diskussionsveranstaltung für ethische Themen und die "Ethische Fallbesprechung" - eine strukturierte Entscheidungshilfe bei ethischen Konfliktfällen in der Therapie.

TeilenTeilen
Mehr