Abteilung: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (HNO)

Bethesda Krankenhaus Stuttgart gGmbH

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Telefon:
0711 2156 - 231
Fax:
0711 2156 - 292
E-Mail:

Stationäre Fälle:
337


Personal der Abteilung

Ärzte:
0
Fachärzte:
0
Belegärzte:
3
Pflegekräfte insgesamt:
2.5
Examinierte Pflegekräfte:
2.5
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0

Apparative Ausstattung

  • Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
  • C-Bogen vorhanden

Versorgungsschwerpunkte

  • Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
  • Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
  • Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich

Serviceangebot

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen
  • nsere Patientenzimmer entsprechen einem hohen baulichen Standard und weisen im B-Bau rollstuhlgerechte Nasszellen auf. Die Duschen und Toiletten sind ohne Schwellen zugänglich und mit speziellen Haltegriffen versehen.
  • Unterbringung Begleitperson
  • Wenn es die Auslastung der Stationen ermöglicht, können Begleitpersonen gerne im Krankenhaus untergebracht werden. Wir berechnen Ihnen dafür einen ermäßigten Tagessatz. Diese Zusatzleistung ist kostenlos, wenn die Unterbringung der Begleitperson ärztlich verordnet wird.
  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer
  • In unseren Patientenzimmern stehen kostenlos Fernseher zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über das Rufgerät der Schwesternrufanlage. Eine leicht verständliche Bedienungsanleitung liegt aus. Auf Kanal 13 läuft der hauseigene Sender KiK-TV mit vielen Informationen und Spielfilmen - ein detailliertes Programm liegt in den Zimmern aus.
  • Rundfunkempfang am Bett
  • Vom Patientenbett aus können kostenlos verschiedene Radioprogramme empfangen werden. Die Bedienung erfolgt über das Rufgerät der Schwesternrufanlage. Eine detaillierte, leicht verständliche Bedienungsanleitung liegt aus.
  • Telefon
  • An jedem Patientenbett steht ein Telefon zur Verfügung, das über eine Telefonkarte freigeschaltet werden kann. Die Telefonkarte ist gegen eine Pfandgebühr beim Empfang erhältlich und wird über den Automaten in der Eingangshalle aufgeladen. Pfandgebühr und Restbeträge werden bei der Entlassung zurückerstattet. Öffentliche Telefonapparate befinden sich im Eingangsbereich bei den Aufzügen.
  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)
  • Unsere Patienten erhalten täglich eine Speisekarte mit verschiedenen Menüvorschlägen für den nächsten Tag. Die Mahlzeiten können auch aus einzelnen Komponenten selbst zusammengestellt werden.
  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)
  • Für alle Patienten bieten wir auf den Stationen kostenloses Mineralwasser an. An zentralen Stellen sind Flaschen, Gläser und Rückgabekästen zur Selbstbedienung aufgestellt.
  • Internetzugang
  • Im Eingangsbereich unseres Krankenhauses ist bei eigenem Laptop ein kabelloser Zugang zum Internet möglich (WLAN-Access-Point). Während der Öffnungszeiten von Cafeteria und Kiosk steht auch ein öffentliches Terminal für den Internetzugang zur Verfügung, das Patienten und Besucher gerne nutzen können. Ein Netzwerkanschluss ist außerdem in den 1-Bett-Komfortzimmern vorhanden. Die Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) sind jeweils am Empfang erhältlich.
  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "
  • Die ehrenamtlich tätigen "Grünen Damen und Herren" unterstützen die Patienten nach Wunsch durch Besuche, kleine Besorgungen, Spaziergänge oder Hilfe bei den Mahlzeiten. Auch bringen sie gerne Lektüre ans Bett oder helfen bei der Auswahl in der Patientenbücherei. Die Bezeichnung "Grüne Damen und Herren" kommt von dem grünen Kittel, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhausdienstes tragen.

Therapeutenpersonal

  • Sozialarbeiter
  • Die Sozialarbeiterinnen des Krankenhaussozialdienstes sind spezialisiert auf die Beratung der Patienten in praktischen und finanziellen Fragen, Reha-Maßnahmen, Pflegeeinrichtungen, sozialrechtliche Belange, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und vieles mehr.

Leistungsangebot

  • Entlassungsmanagement
  • Im Bethesda Krankenhaus Stuttgart gibt es eine eigene Pflegeüberleitung für das Entlassungsmanagement. Die Pflege-Experten organisieren zusammen mit dem Krankenhaussozialdienst und dem behandelnden Arzt das weitere Vorgehen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Durch sehr gute Kommunikation mit den ambulanten Diensten und den niedergelassenen Ärzten können ältere Menschen ohne Schnittstellenprobleme wieder nach Hause entlassen werden - wir kümmern uns um Essen auf Rädern, Unterstützung bei der häuslichen Pflege, Hilfsmittel wie Pflegebetten oder Gehhilfen und notieren im so genannten Überleitungsbogen alle wichtigen Informationen, die der weiterbetreuende ambulante Dienst und der Hausarzt wissen müssen.
  • Kinästhetik
  • Unser Pflegeteam ist in Kinästhetik geschult, so dass die Umlagerung und die Berührung während pflegerischer Maßnahmen besonders schonend geschieht. Kinästhetik ist daher gerade für Patienten, die in der Mobilität eingeschränkt sind, eine hilfreiche Bewegungsmethode. Die Umsetzung wird von unserer speziell ausgebildeten Tutorin für Kinästhetik gefördert.
  • Wärme- u. Kälteanwendungen
  • Das Therapie-Team der Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik führt verschiedene Wärme- und Kälteanwendungen durch: - Thermotherapie: Infrarotlicht, Heißluft, Heiße Rolle, Fangopackungen - Kryotherapie: Eispackungen, Eisabtupftechnik

Facharztqualifikation

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