Krankenhaus/Klinik: St. Marien-Hospital Hamm gem. GmbH

Kontakt

St. Marien-Hospital Hamm gem. GmbH
Nassauerstraße 13-19
59065 Hamm

Telefon:
02381 18 - 0
Fax:
02381 18 - 1006
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
567
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (freigemeinnützig) :
St. Marien-Hospital Hamm gem. GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
17.178
Ambulante Behandlungen:
32.503


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

  • Ein-Bett-Zimmer

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Mutter-Kind-Zimmer

    stehen in begrenzten Umfang in den chirurgischen Fachbereichen zur Verfügung.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

  • Unterbringung Begleitperson

    Kann in allen Fachabteilungen, außer der Psychiatrie, kostenpflichtig angeboten werden. Zusätzlich bestehen Übernachtungsmöglichkeiten in den Wohnheimen.

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Balkon/ Terrasse

  • Elektrisch verstellbare Betten

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Kostenloser Empfang in allen Zimmern. Der Empfang erfolgt über einen Kopfhörer, für den ein einmaliger Beitrag von xx Euro erhoben wird.

  • Kühlschrank

    Einige Zimmer sind mit eigenem Kühlschrank ausgestattet. Für alle anderen Zimmer stehen Patientenkühlschränke der Station zur Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Kostenloser Rundfunkempfang in allen Zimmern

  • Telefon

    Alle Zimmer sind mit einem Patiententelefon ausgestattet. Eigene Handys können in den ausgewiesenen Bereichen und in den Patientenzimmern genutzt werden.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Der überwiegende Teil der Zimmer ist mit abschließbaren Wertfächern ausgestattet. Wertgegenstände können darüber hinaus im Zentraltresor der Verwaltung sicher aufgehoben werden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Frühstück, Zwischenmahlzeiten und Abendessen sind aus freien Komponenten zusammenstellbar. Zum Mittagessen stehen 3 -5 Mahlzeiten und weitere Speisenangebote wie z.B. Salat, Milch- und Quarkspeisen zur Auswahl.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Kostenloses Angebot von Mineralwasser, Kaffee und Tee für alle Patienten.

  • Cafeteria

    An beiden Standorten besteht das Angebot von Cafeterien mit Terassenbereich für Patienten und Besucher.

  • Faxempfang für Patienten

    Der Empfang ist über die Faxnummern der Aufnahmen oder der Stationen möglich.

  • Friseursalon

    Kann kostenpflichtig über externe Anbieter im Haus in Anspruch genommen werden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In beiden Cafeterien wird ein Kioskangebot vorgehalten. Außerhalb der Öffnungszeit besteht ein Automatenbetrieb.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Zwei Kapellen stehen für religiöse Feiern und als meditativer Rückzugsraum für Patienten, Besucher und Mitarbeiter zur Verfügung. Weitere Räumlichkeiten werden auf Anfrage als Gebets- und Meditationsräume zur Verfügung gestellt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Ausreichend kostenpflichtige Parkplätze an beiden Standorten.

  • Kulturelle Angebote

    Gemäldeausstellungen und jahreszeitbezogene Veranstaltungen, wie Weihnachts- oder Ostermarkt. Gelegentlich werden Konzerte oder andere Aktivitäten angeboten.

  • Maniküre/ Pediküre

    Kann kostenpflichtig über externe Anbieter in Anspruch genommen werden.

  • Parkanlage

    Terassen- und Gartenanlagen sind an beiden Standorten vorhanden.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Es ist nur in wenigen ausgewiesenen Bereichen das Rauchen möglich. Zur Suchtprävention besteht ein umfassendes Präventionsangebot für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter.

  • Wäscheservice

    Kann kostenpflichtig über externe Anbieter in Anspruch genommen werden.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Die ehrenamtliche "Ökumenische Besuchdienst" ist regelmäßig auf den Stationen mit Patienten in Kontakt.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die Mitarbeiter an den zentralen Informationsbereichen sind erste Ansprechpartner für Fragen und helfen gerne weiter. Patienten werden durch geschultes Personal des Patientenbegleitdienstes zu Therapie- und Diagnostikmaßnahmen begleitet.

  • Dolmetscherdienste

    Es stehen Mitarbeiter in einer Vielzahl von Sprachen für Dolmetscherdienste bereit. Bei Erfordernis werden professionelle Dolmetscherdienste geordert.

  • Seelsorge

    Katholische und evangelische Seelsorge erfolgt durch die Krankenhausseelsorger und in Zusammenarbeit mit den Pfarrern der umliegenden Gemeinden, die einen nächtlichen Bereitschaftsdienst organisieren. Es besteht das regelmäßige Angebot von Gottesdiensten, Krankenkommunion, Krankensalbung und der begleitenden Gesprächsführung.

  • Sonstiges / Klinikzeitung

    Sechsmal jährlich wird über unterschiedliche Themen im St. Marien-Hospital in der Klinikzeitung informiert.

  • Sonstiges / Informationsmaterialien

    Zahlreiche Informationsbroschüren zu unterschiedlichen Krankheiten und dem Leistungsangebot der Fachbereiche werden kostenlos vergeben.

  • Sonstiges / Patientenfürsprecher

    Zwei unabhängige Patientenfürsprecher nehmen Anmerkungen und Kritik entgegen und klären im Auftrag des Patienten die Fragestellung mit der Krankenhausleitung und den beteiligten Personen.

  • Sonstiges / Postservice

    Briefe, Tageszeitungen etc. werden dem Patienten über die zentrale Postverteilung zugestellt. Briefe werden über die Stationen an die Pforten zur Versendung weitergeleitet werden. Briefmarken können dort erworben werden.

  • Sonstiges / Marien-TV

    In einem gesonderten Fernsehprogramm werden Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten des St. Marien-Hospitals und zu allgemeinen Themen der Gesundheitsvorsorge angeboten.

TeilenTeilen
Mehr