Krankenhaus/Klinik: Krankenhaus Zur Heiligen Familie

Kontakt

Krankenhaus Zur Heiligen Familie
Klosterstr. 2
53332 Bornheim

Telefon:
02227 87 - 0
Fax:
02227 87 - 4012
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
50
Träger (freigemeinnützig) :
Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Vollstationäre Behandlungen:
701

Fachabteilungen


Serviceangebot

  • Sonstiges / Sonstiges

    Betreutes Wohnen im Paulinenhof Auf dem Gelände als getrennte Einrichtung unter gleicher Trägerschaft der GFO wird eine Einrichtung des betreuten Wohnens angeboten, welche im Notfall pflegerisch vom Krankenhaus aus mitversorgt wird. Angeboten werden 30 Zwei-Zimmer-Wohnungen zum Teil mit Terrasse, davon 12 öffentlich gefördert und mit Wohnberechtigungsschein beziehbar. Neben der modernen und altengerechten Ausstattung und schönen Gemeinschaftsräumen bieten die in wenige Meter entfernt liegenden Einrichtungen des Zentrums für Altersmedizin jederzeit auch eine adäquate medizinische und rehabilitative Versorgung sowie die Mitnutzung des Speiseraumes, der Cafeteria mit Kiosk und des Bewegungsbades. Das betreute Wohnen versteht sich als Glied in einer Versorgungskette für den Alterspatienten in der Region.

  • Aufenthaltsräume

    Das Krankenhaus Zur Heiligen Familie verfügt über 3 Aufenthaltsräume, jeweils einen Raum pro Etage. Die Aufenthaltsräume können von unseren Patienten nach Rücksprache mit der Haus- bzw. Küchenleitung auch für für private Feste genutzt werden.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle Ein-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene rollstuhlgerechte Nasszelle mit ausreichend Platzangebot und Haltegriffen. Teilweise sind die Nasszellen zusätzlich mit Kippspiegeln bzw. Badewanne ausgestattet.

  • Fernsehraum

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernseher. Zusätzlich gibt es sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Etage einen Fernsehraum (Aufenthaltsraum).

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Alle unsere Patientenzimmer verfügen über ausreichend große Nasszellen, die bequem mit dem Rollstuhl befahrbar sind. In den meisten Badezimmern ist auch der Duschbereich mit einem Duschstuhl barrierefrei zu nutzen.

  • Unterbringung Begleitperson

    Nach vorheriger Anmeldung ist es möglich, eine Begleitperson entweder im Patientenzimmer oder in einem unserer gemütlichen Gästezimmer aufzunehmen. Die Zimmer können wahlweise mit oder ohne Verpflegung gebucht werden. Dies ist in verschiedenen Varianten möglich (mit Frühstück, Halb- oder Vollpension). Alle Mahlzeiten werden in der Cafeteria unseres Krankenhauses angeboten.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle unsere 2-Bett-Zimmer verfügen über rollstuhlgerechte Nasszellen mit Dusche.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Ca. 65 % unserer Betten ist elektrisch verstellbar, dabei beträgt der Anteil der elektrischen Betten in unseren Wahlleistungszimmern 100%.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernseher, Die Bedienung erfolgt entweder über das Telefon oder über eine Fernbedienung. Die Benutzung der Fernseher ist gebührenfrei

  • Telefon

    Jedem Patienten steht ein Telefonapparat mit eigener Durchwahl zur Verfügung. Weitere Informationen zur Benutzung erhalten Sie beim Stationspersonal oder an der Kasse im Foyer. Eine Bedienungsanleitung erhält jeder Patient bei der Aufnahme. Damit der Betrieb der medizinisch-technischen Geräte nicht gestört wird, ist die Benutzung von Mobiltelefonen (Handys) in unserem Krankenhaus untersagt.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Alle Patientenkleiderschränke verfügen über abschließbare Wertfächer, deren Inhalt jedoch nicht über das Krankenhaus, sondern über die jeweilige Hausratversicherung abgesichert ist. Jeder Patient erhält bei der Aufnahme ein entsprechendes Informationsblatt.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Allen Patienten stehen täglich 2 Menüs zur Auswahl. Unsere Wahlleistungspatienten haben zudem die Möglichkeit, sich ihr Wunschmenü anhand der angebotenen Komponenten zusammenzustellen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Wir stellen allen Patienten Mineralwasser in ausreichender Menge kostenlos zur Verfügung. Zudem wird bei Bedarf Tee in zahlreichen Sorten angeboten. Unsere Wahlleistungspatienten erhalten zusätzlich gratis Fruchtsäfte nach Wahl.

  • Cafeteria

    Im Erdgeschoß, rechts vom Haupteingang, finden Sie die Krankenhaus-Cafeteria. Sie ist täglich von 9 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. Kaffee gibt es hier rund um die Uhr am Automaten. Nachmittags gibt es leckere Kuchen im wechselnden Angebot.

  • Faxempfang für Patienten

    Wir nehmen gerne Faxnachrichten für unsere Patienten unter der Nummer 02227- 874012 entgegen. Selbstverständlich wird der Datenschutz dabei gewährleistet.

  • Fitnessraum

    Unsere große Therapieabteilung verfügt über ein Laufband, Motomedgeräte, Sprossenwand und Ergometer. Überwiegend in der Rehabilitationsabteilung aber auch bei ausreichenden stabilen Kreislaufverhältnissen in der Abteilung für Akutgeriatrie werden zusätzlich zu den Einzeltherapien verschiedene Gruppentherapien mit unterschiedlichem therapeutischem Ansatz auf ärztliche Anordnung angeboten.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Bereich der Pforte bietet ein kleiner Kiosk Zeitungen, Süßigkeiten und Hygieneartikel an. Alles Andere ist im 150 m entfernten Supermarkt bzw. im 50m weiter gelegenen Drogeriemarkt zu erhalten. Unsere Grünen Damen gehen auf Wunsch 1x/ Woche für unsere Patienten dort einkaufen. Ein Schreibwarengeschäft mit Post-Shop befindet sich in 100m Entfernung. Eine Bäckerei/Konditorei ist direkt gegenüber des Supermarktes zu finden. Der Augenoptiker, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Krankenhauses befindet, kommt auf Anfrage ins Haus. Im Umkreis von ca. 500-1000 m befinden sich noch ein Obst- und Gemüsemarkt sowie 2 Apotheken, 2 Banken, ein Blumengeschäft und eine Tankstelle.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Unsere Krankenhauskapelle ist von 7.30- 18.30 Uhr geöffnet und bietet Patienten und Besuchern die Möglichkeit zur Meditation und Einkehr. Jeden 1. + 4. Samstag im Monat, sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird die heilige Messe gefeiert. Die Krankenkommunion wird auf Wunsch jeden Samstag verteilt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Das Krankenhaus verfügt über ca. 30 Parkplätze, die Besuchern und Patienten zur Verfügung stehen. In ca. 200 m Entfernung stehen weitere kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

  • Maniküre/ Pediküre

    Einmal pro Woche kommt eine medizinische Fußpflegerin ins Haus. Jeder Patient kann sich über das Pflegepersonal zur Behandlung anmelden.

  • Parkanlage

    Unsere schöne Parkanlage mit über 100 Jahre alten Bäumen lädt bei schönem Wetter mit Bänken und schattigen Plätzen zum Verweilen ein.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Zum Schutz der Nichtraucher haben wir uns vor 7 Jahren entschlossen, alle Räume im Krankenhaus rauchfrei zu halten.

  • Schwimmbad

    Von großer Bedeutung für die stationären und ambulanten Patienten ist das großzügig gestaltete Bewegungsbad mit allen Möglichkeiten der Wasseranwendungen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Unsere Grünen Damen sind ehrenamtliche Kräfte, welche jeden Dienstag,Mittwoch und Donnerstag unsere Patienten besuchen und neben freundlichen Gesprächen Hilfestellungen anbieten. Den Kontakt vermittelt das Pflegepersonal.

  • Dolmetscherdienste

    Unsere Dolmetscherliste steht allen Abteilungen zur Verfügung, sodass jeder Mitarbeiter(in) bei Bedarf Kollegen mit entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen anfordern kann.

  • Seelsorge

    Seelsorge bedeutet Begegnung der Menschen miteinander und der Begegnung mit Gott - Seelensorge Die Nähe Gottes erfahren im gemeinsamen Gebet Unser Seelsorger hat Zeit für Sie, geht mit. Mit ihm können Sie offen reden über Gott und die Welt, über Hoffnung und Angst, Glauben und Heimat, über Vergangenes und Künftiges. Wohin das Gespräch auch führen mag, er ist gern bereit, eine Wegstrecke mitzugehen. Er weiß, dass im Krankenhaus öfter Gedanken aufkommen, die im gesunden Alltag seltener sind. Hier mit Krankenhaus haben Sie als Patient "Zeit zu haben" und müssen Geduld aufbringen. Denn Diagnostik und stationäre Heilbehandlung brauchen meist längere Zeit. Damit ist dann oft das Erleben von Ungewissheit und Warten verbunden. Heilen braucht Zeit. In dieser Zeit sind Sie nicht alleine.

TeilenTeilen
Mehr