Krankenhaus/Klinik: St.-Agnes-Hospital Bocholt

Kontakt

St.-Agnes-Hospital Bocholt
Barloer Weg 125
46397 Bocholt

Telefon:
02871 20 - 0
Fax:
02871 20 - 2252
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
470
Träger (freigemeinnützig) :
St.-Agnes-Hospital gGmbH - Ein Unternehmen der Klinikverbund Westmünsterland gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
18.761
Ambulante Behandlungen:
35.270


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder Ebene des St.-Agnes-Hospitals gibt es Aufenthaltsräume im Knotenpunkt der Stationen.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Auf jeder Station ist in einem Zimmer eine Ein-Bett-Unterbringung möglich, außerhalb des Wahlleistungsangebotes.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Im Wahlleistungsbereich sind die Zimmer mit regelbarer Klimaanlage, Nasszelle mit Föhn und Minibar ausgestattet. Für Patienten wird Dusch-Gel / Seife / Duschhaube und Zahnputzbecher bereit gestellt. Außerdem sind Waschhandschuhe, Handtücher, Duschvorlage, Badehandtuch vorhanden.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Auf der geburtshilflichen Station, Mutter-Kind-Station, sind neun Mutter-Kind-Zimmer (Zweibettzimmer) mit jeweils eigener Nasszelle vorhanden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Auf jeder Station ist eine rollstuhlgerechte Toilette sowie ein rollstuhlgerechtes Badezimmer vorhanden.

  • Teeküche für Patienten

    Im Wahlleistungsbereich steht für die Patienten und ihre Angehörigen eine Teeküche rund um die Uhr zur Verfügung.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Aufnahme einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich. Nähere Informationen erhalten die Patienten im Aufnahmebüro.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Auf den Stationen überwiegen Zwei-Bett-Zimmer.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Auf der Mutter-Kind-Station sind die Zimmer mit eigener Naßzelle ausgestattet. Im Wahlleistungsbereich sind die Zimmer mit regelbarer Klimaanlage, Nasszelle mit Föhn und Minibar ausgestattet. Diese Zwei-Bett- Zimmer können in Ein-Bett-Zimmer umgewandelt werden. Für Patienten wird Dusch-Gel / Seife / Duschhaube und Zahnputzbecher bereit gestellt. Außerdem sind Waschhandschuhe, Handtücher, Duschvorlage, Badehandtuch vorhanden.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Im Wahlleistungsbereich sind die Betten individuell umfassend einstellbar. Auch auf der Intensivstation und der Überwachungs- station stehen elektrisch verstellbare Betten für die Patienten bereit. Von den Stationen können elektrisch verstellbare Betten angefordert werden, wenn der Krankheitsverlauf der Patienten es erforderlich macht.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Zimmer stehen Fernsehgeräte kostenlos zur Verfügung.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Im Wahlleistungsbereich ist ein Internetanschluss am Bett vorhanden, außerdem kann ein Miet-Laptop zur Verfügung gestellt werden.

  • Kühlschrank

    Im Wahlleistungsbereich ist eine Minibar in den Zimmern vorhanden, die mit zwei Flaschen Mineralwasser pro Tag und Orangensaft, Apfelsaft und Multivitaminsaft gefüllt ist.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Auf allen Stationen kann das Rundfunkprogramm einschließlich Hausfunk empfangen werden. Im Wahlleistungsbereich erhalten die Patienten auch Tageszeitungen (Bocholt Borkener Volksblatt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt), Zeitschriften (Angebot von 10 bis 15 Zeitschriften im hausinternen Lesezirkel) und eine Sonntagszeitung (Welt am Sonntag).

  • Telefon

    Ist an jedem Bett vorhanden. Benutzung mit einer Karte.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    In den Kleiderschränken, die in den Patientenzimmern stehen, befindet sich jeweils ein abschließbares Fach.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Es gibt mehrere Wahlmöglichkeiten für die Zusammenstellung des Essens auf den Stationen. Im Wahlleistungsbereich werden drei Wahlmenüs sowie verschiedene Komponenten, wie z.B. Joghurt (verschiedene Sorten), Obst nach Wunsch, Kuchen zum Nachmittagskaffee angeboten, außerdem eine Abendkarte mit kleinen Snacks.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Im Wahlleistungsbereich ist eine Minibar in den Zimmern vorhanden, die mit zwei Flaschen Mineralwasser pro Tag und Orangensaft, Apfelsaft und Multivitaminsaft gefüllt ist.

  • Cafeteria

    In der Eingangshalle befindet sich ein gemütliches Patientencafe. Dort werden Sie mit allerlei Leckereien verwöhnt. Wenn Sie aufstehen dürfen, lassen Sie sich doch einfach mal von Ihrem Besuch zu Kaffee und Kuchen einladen, oder gönnen Sie sich einen kleinen Snack oder Eisbecher. Zudem können Sie sich im Kiosk mit Zeitungen, Zeitschriften, Briefmarken und den Dingen für den täglichen Gebrauch versorgen.

  • Faxempfang für Patienten

    Faxempfang ist im Wahlleistungsbereich möglich.

  • Fitnessraum

    Ein Fitnessraum in der Physiotherapie Abteilung vorhanden.

  • Internetzugang

    Im Wahlleistungsbereich kann ein Laptop auf Anfrage ausgeliehen werden. Ein Internetzugang ist gegeben.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Eingangshalle befindet sich das gemütliches Patientencafe. Dort werden Sie mit allerlei Leckereien verwöhnt. Wenn Sie aufstehen dürfen, lassen Sie sich doch einfach mal von Ihrem Besuch zu Kaffee und Kuchen einladen, oder gönnen Sie sich einen kleinen Snack oder Eisbecher. Zudem können Sie sich im Kiosk mit Zeitungen, Zeitschriften, Briefmarken und den Dingen für den täglichen Gebrauch versorgen.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Die Kapelle im Gebäude des St.-Agnes- Hospitals ist von 8- 19 Uhr geöffnet und kann aufgesucht werden. An allen Tagen der Woche außer Mittwoch finden Gottesdienste statt. Alle Gottesdienste werden im Hausfunk übertragen und können auf Kanal V mitgehört werden. Im Fernsehen werden die Gottesdienste auf Kanal 16 übertragen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Mit 450 kostenfreien und 120 kostenpflichtigen Kurzzeitparkplätzen stehen unseren stationären und ambulanten Patienten als auch unseren Besuchern ausreichend Parkmöglichkeiten direkt am Haus zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Die Patienten erhalten regelmäßige Informationen über das Kulturelle Angebot.

  • Parkanlage

    Zum St.-Agnes-Hospital gehört eine großzügige und abgegrenzte Parkanlage mit vielen Sitzgelegenheiten und direktem Zugang aus dem Stations-Knotenpunkt der Erdgeschoss-Ebene. Ein Spaziergang im Park sorgt für Entspannung und Erholung. Nach Rücksprache mit dem Stationsarzt können Sie die frische Luft sowie Planzen- und Blumenvielfalt genießen. Besonders für die jüngeren Patienten bietet die großzügige Parkanlage mit Ententeich einen willkommenen Zeitvertreib.

  • Schwimmbad

    Im Bewegungsbad finden Gruppen- und Einzeltherapie statt, die auf Anordnung des Arztes von der Physiotherapie durchgeführt werden. Außerdem wird hier regelmäßiges Babyschwimmen angeboten. Auch externe Anbieter (z.B. der Kneippverein) bieten weitere Gruppenangebote an. Eine freien Nutzung des Bewegungsbades ist nach Absprache möglich.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Frauen der Christlichen Krankenhaushilfe kommen einmal in der Woche auf die Stationen und besuchen die Patienten nach Absprache mit dem Pflegepersonal.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Im Wahlleistungsbereich kümmern sich Serviceassistentinnen um die Wünsche der Patienten

  • Dolmetscherdienste

    Für folgende Sprachen werden Dolmetscher aus dem eigenen Haus hinzugezogen: Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Serbo-Kroatisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Tschechisch, Vietnamesisch, Darie/Farsie und Tigrinia

  • Seelsorge

    Der hauptamtliche katholische Seelsorger halten täglich - bis auf mittwochs - Gottes- dienste in der hauseigenen Kapelle ab und betreut die Patienten auf den Station, sofern sie es wünschen. Außerdem ist eine Seelsorgerische Rufbereitschaft eingerichtet, um Patienten in schwierigen Situationen oder in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Auch ein evangelischer Pfarrer besucht Patienten, die eine Betreuung wünschen und hält einmal wöchentlich einen Gottesdienst. Außerdem können Patienten das Angebot von ehrenamtlichen Krankenhaushilfen oder dem Besucherdienst wahrnehmen.

  • Sonstiges / Verabschiedungsraum

    Ein Verabschiedungsraum in Nähe der Intensivstation befindet sich im Bau. So können sich Angehörige zukünftig in ruhiger und abgeschiedener Atmosphäre von verstorbenen Patienten verabschieden.

TeilenTeilen
Mehr