Youtube
Folgen Sie uns auf  

Meniskusresektion - Zeitpunkt

Lesezeit: 1 Min.

Wann wird eine Meniskusresektion (Entfernung von Meniskusgewebe) durchgeführt?

Die Meniskusresektion ist eine Möglichkeit der Behandlung, wenn der Meniskus erhebliche Schäden aufweist. Diese Schäden können durch eine Belastungseinwirkung auf das Knie entstehen. Insbesondere bei Verschleißerscheinungen eignet sich die Entfernung von Meniskusgewebe als Behandlung. Bei einem solchen Verschleiß (Arthrose) zerfranst der Meniskusknorpel und reißt in einer komplizierten Weise. Es ist dann oft nicht mehr möglich, den Meniskus erfolgreich zu rekonstruieren. Der Patient klagt über Schmerzen und kann sein Knie nicht mehr so gut bewegen. Wenn sich Teile des Meniskus aus ihrer ursprünglichen Lage geraten und sich an einer Stelle einklemmen, kommt es zu einer richtiggehenden Gelenkblockade. Die Symptome sind dann oft der Anlass für den Eingriff zur Meniskusresektion. Meniskusschäden führen auch zu einem Fortschreiten der Arthrose (Gelenkverschleiß). Gerade um dies zu unterbinden, wird eine Meniskusresektion durchgeführt.

Bei einer Verletzung am Knie kommt es meist nicht zu solchen Ausfaserungen, sondern eher zu definierten Rissen. Deshalb ist bei einer akuten Meniskusverletzung in der Regel keine Resektion (Teilentfernung/Entfernung) notwendig, sondern der Knorpel kann mit einer Naht repariert werden.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 15.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

 
sagt lupi2   vor ~ 22 h  82343

Aha, besten Dank -
werde mir die Therapie mal ansehen ! Kannste mir schreiben, wie der Dr. P. heisst ?
lupi

?
fragt ChrisOrtho   vor 2 Tage  13

Der Sturz lief so ab: Ich bin mit langsamer Geschw. im Dunkeln gefahren, ohne Licht natürlich (IDIOT),und bin dann mit einer Stange mitten auf der ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall