Medizinisch-pflegerisches Angebot - Krankenhaus Neu-Mariahilf gGmbH

Wärme- u. Kälteanwendungen

Bei Wärme- und Kälteanwendungen kommen bei der Physiotherapie zum Einsatz: die heisse Rolle, Moorpackungen sowohl heiß als auch kalt, Quick Eis und Kältekompressen.

Wochenbettgymnastik

Die Physiotherapeuten bietet die Wochenbettgymnastik sowohl in Gruppen als auch in Einzelbehandlung an, je nach dem individuellen Bedarf der Entbindungsstation.

Geburtsvorbereitungskurse

Am Krankenhaus Neu Mariahilf gGmbH arbeiten freiberufliche Hebammen. Jede Hebamme übernimmt die individuelle Betreuung von Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst und die Koordination der Pflegeüberleitung sind eine Einrichtung des Krankenhauses Neu-Mariahilf gGmbH und stehen allen Patienten und Angehörigen zur Verfügung, die eine Beratung wünschen. Diese erfolgt selbstverständlich vertraulich und unentgeltlich.

Akupressur

Im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung von Schwangeren Frauen kommt die Akupressur zur Anwendeng

Wirbelsäulengymnastik

Im Zuge der Schmerztherapie in unserem Haus bietet Physiotherapie Wirbelsäulengymanastik in kleinen Gruppen an und im Bedarfsfall auch Einzeltherapie

Pädagogisches Leistungsangebot

Innerbetriebliches Fortbildungsprogramm : Verpflichtende Belehrungen im Rahmen von Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Brandschutz. Weitere Angebote für Gesundheits und Krankenpflegerinnen und Medizinischen Fachpersonal

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die Physiotherapie umfasst ein breites Behandlungsspektrum der Krankengymnastik und wird auf Verordnung in Gruppen oder als Einzeltherapie durchgeführt.

Ethik-Komitee

Das Klinische Ethik-Komitee will einen geschützten Raum bieten, in dem über ethische Probleme und Konflikte offen und frei gesprochen werden kann. Auf diese Weise soll in der immer komplexer werdenden Alltagswirklichkeit des Krankenhauses ethisch verantwortetes Handeln unterstüzt werden. Ziel des Klinischen Ethik-Komitees ist die Besprechung von Einzelsituationen bzw. von allgemeinen, aber exemplarischen Situationen unter Beteiligung von verschiedenen Berufsgruppen. Das Klinische Ethik-Komitee weiß sich dabei den rechtsstaatlichen Gegebenheiten sowie dem Leitbild der Krankenhäuser der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim verpflichtet.

Schmerztherapie/ -management

Ein Schwerpunkt im Krankenhaus Neu Mariahilf ist die Schmerztherapie. Unser Ziel ist es, Ihnen in Zusammenarbeit mit den Operateuren die Schmerzen nach einem Eingriff so erträglich als möglich zu gestalten. Daher planen und besprechen wir gemeinsam mit den Patienten vor der Operation während des Anästhesiegespräches die verschiedenen Möglichkeiten der postoperativen Schmertherapie.Je nach operativen Eingriff werden rückenmarknahe und rückenmarkferne Regionalanästhesieverfahren mit und ohne Katheter, intravenöse oder orale Schmerzmedikation und die patientenkontrollierte Analgesie empfohlen. Einige dieser Therapieformen können aus Gründen der notwendigen Überwachung nur auf der Intensivstation durchgeführt werden. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die schmerztherapeutische Behandlung von stationären Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbebegleitung durch die Krankenhausseelsorge

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Sozialtherapie und Gesundheitsberatung: Ergänzend zur medizinischen und pflegerischen Betreuung auf der gynäkologischen Station mit onkologischem Schwerpunkt kann auf Wunsch des Patienten eine Gesundheitsberatung angefordert werden. Es ist eine Therapieform, um dem Patieten Möglichkeiten zu einer besseren Lebensqualität aufzuzeigen.

Entlassungsmanagement

Die Entlassungsplanung erfolgt frühzeitig unter Einbeziehung des Patienten und ggf. der Angehörigen. Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Zur Organissation einer erfoderlichen weiteren Versorgung (z.B.AHB) verfügt das Krankenhaus über einen Sozialdienst. Zur koordinierten Überleitung in eine notwendige weiterführende Pflege besteht eine Kooperation mit dem Caritasverband Göttingen. Die Entlassungspapiere erhält der Patient/Angehörige/Pflegeeinrichtung am Entlass- Verlegungstag.

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

Das Leistungangebot der freiberuflichen Hebammen sind: Hebammensprechstunden, Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik, Stillberatung, Elternschule, Familienzimmer, Hausbesuche,Elterncafe. Im Rahmen der ganzheitlichenBetreuung von Schwangeren Frauen kommt die Akupunktur und Akupressur zur Anwendung.

Stillberatung

Stillberatung erfahren Sie im Krankenhaus Neu Mariahilf gGmbh duch ausgebildetetes Fachpersonal aus der Kinderkrankenpflege und der Betreuung der Hebammen.

Akupunktur

Im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung von Schwangeren Frauen kommt die Akupunktur zur Anwendeng

Diät- und Ernährungsberatung

Einzelberatung nach Vereinbarung möglich

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

In Kooperation mit der Caritas Sozialstation, Altenpflegeheim St. Paulus und Pflegeheim Pro Seniore, Residenz Posthof sowie Residenz Friedländer Weg

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln erfolgt über die Physiotherapeuten im Krankenhaus und beinhaltet sämtliche Hilfsmittel, die der Patient zur Rehabilitation benötigt. Die Beschaffung der Hilfsmittel kann auch kurzfristig erfolgen

TeilenTeilen
Mehr