Medizinisch-pflegerisches Angebot - Klinikum Peine gGmbH

Weight Watchers

Die Weigt Watchers treffen sich jeden Mittwoch um 17:00 Uhr in den Räumen des Klinikums. Eine Kontaktaufnahme wird Ihnen somit erleichtert.

Kurzzeitpflege

Das ortsansässige Seniorenpflegeheim "Wohnpark Fuhseblick" unterhält in einigen Räumen unseres Hauses die "Kurzzeit Pflegestation Fuhseblick". Durch eine enge Kooperation besteht bei Bedarf die Möglichkeit Patienten nach Beendigung der medizinischen Behandlung in die Kurzzeitpflege dieser Institution zu verlegen.

Akupunktur

Bei stationärem Aufenthalt bieten wir Ihnen kostenlose Therapiemöglichkeiten in der TCM (Akupunktur, Elektro- und Lasertherapie, Kräutertherapie, QiGong, Manuelle Medizin, Krankengymnastik, Ayurveda, Fußreflexzonenmassage, Energiemassage) durch eine Praxis im Haus. Sprechzeiten nach Vereinbarung: Montag, Mittwoch und Freitag von 16:30-18:30 Uhr Samstags von 09:30-11:30 Uhr in den Räumen der Physiotherapie im Sockelgeschoß.

Atemgymnastik

Vor und nach operativen Eingriffen gehören bei uns Atemgymnastik und Atemtherapie zum Behandlungsstandard und werden vom Team der Physiotherapie angeboten. Als Patienten mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen werden Sie bei uns in speziellen Atemtechniken geschult und beraten.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Vier Sozialarbeiter/innen stehen wochentags als Ansprechpartner zur Verfügung um z.B. Fragen zur Pflegeversicherung, Betreuungsverfahren sowie persönliche sozial- und sozialrechtliche Fragen zu klären. Gleichzeitig stehen die Teammitglieder für psychosoziale Beratung und Krisenintervention zur Verfügung. Bezüglich Organisation und Kostenklärung stehen sie für Fragen zu Anschlussheilbehandlungen, Reha-Maßnahmen und Beschaffung von Pflegehilfsmitteln an Ihrer Seite. Über die Teammitglieder kann die Kontaktaufnahme und Vermittlung für Heimunterbringung, häusliche Versorgung, Hospiz, Selbsthilfegruppen, spezielle Bratungsstellen, Essen auf Rädern oder Hausnotruf erfolgen, um nur einige Beispiele zu nennen. In Vorbereitung auf ein strukturiertes Entlassungsmanagement konnten wir bereits die Zufriedenheit unserer Patienten steigern und komplikationslose Verlegungen und Entlassungen erreichen.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Unsere Gerhard-Lukas-Meyer-Station ist räumlich und personell speziell für die Bedürfnisse von schwerstkranken und sterbenden Patienten ausgerichtet. Das dort tätige Pflegepersonal ist im Umgang mit dieser besonderen Lebenssituation durch ihre Fortbildung in Palliativ- und Hospizpflege besonders geschult (vier Teammitglieder haben die Fachweiterbildung für Palliativpflege) und bietet Ihnen, die gerade in dieser Zeit notwendige, emotionale Hilfe. Gleichzeitig arbeiten die Teammitglieder intensiv mit der Hospizbewegung und der Pastorin Müller zusammen. Die Station erreichen Sie über die Telefonnummer 05171/93-1703, die Hospizbewegung über die 05171/588869 (Fr. Wesener) oder die 05171/81792 (Fr. Jänicke) und Pastorin Müller über die 05171/93-2805.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

In unserer Abteilung Physiotherapie halten wir für Sie ein Bewegungsbad vor, das für Sie als stationären Patienten für Funktionstraining genutzt werden kann. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch Kurse in Aquafitness an. Auch zu Gangschulungszwecken nach Amputationen, sowie Frühmobilisation nach Schulteroperationen findet dieses Konzept in unserem Haus Anwendung.

Bewegungstherapie

Bewegungstherapeutisch bieten wir Ihnen Kurse für Nordic-Walking, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik und als Funktionsgymnastik nach Knie- und Hüftoperationen in der Gruppe an.

Bobath-Therapie

Dieses Rehabilitationskonzept zur Frühmobilisation, insbesondere für Schlaganfallpatienten zur Aktivierung der gelähmten Körperhälfte, wird nicht nur in der Physiotherapie angewandt, sondern auch auf den Stationen durch das Pflegepersonal umgesetzt, so daß wir durch interdisziplinäre Zusammenarbeit eine 24 stündige Umsetzung dieses Konzepts gewährleisten.

Diät- und Ernährungsberatung

Für individuelle Ernährungsberatung stehen fünf Diätassistentinnen zur Verfügung.

Fußreflexzonenmassage

Das Therapiekonzept bietet Ihnen unser Team der Physiotherapie an. Dabei geht man davon aus, dass das Massieren bestimmter Areale der Füße einen anregenden und gesundheitsfördernden Reiz auf das mit dieser Reflexzone verbundene Organ hat. Die allgemeinen Effekte der Fußreflexzonenmassage sind die Entspannung, eine gesteigerte Durchblutung, die Stimulierung des Abwehrsystems und der Selbstheilungskräfte sowie eine positive Wirkung auf Geist und Seele.

Kinästhetik

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Diese Beratung und Therapie zum Training der Beckenbodenmuskulatur (für Patientinnen und Patienten) erfolgt im Rahmen von Kursen durch unsere Physiotherapie.

Lymphdrainage

Die häufig nach Operationen auftretenden Lymphabflußstörungen werden in unserem Hause durch die spezielle Technik der manuellen Lymphdrainage behandelt. Die Behandlung erfolgt durch das Team der Physiotherapie (auch am Wochenende), wobei bereits über die Hälfte unserer Teammitglieder in dieser Behandlungstechnik gesondert geschult wurden.

Massage

Folgende Massagetechniken bringen wir zur Anwendung: Klassische Massage Colonmassage Bindegewebsmassage Fußreflexzonenmassage Stäbchenmassage Massage nach Dorn und Breuss Vakuummassage Hot-Stone-Massage.

Medizinische Fußpflege

Die medizinische Fußpflege ist nur ein kleiner Teil des Leistungsspektrums des am Hause konsiliarisch tätigen Podologen. Durch enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten ist eine zügige und kompetente Behandlung folgender Problembereiche gewährleistet: Behandlung und Versorgung des schmerzenden Fußes, Wundversorgung am Fuß, Behandlung bei Folgekomplikationen bei Diabetes mellitus oder Rheuma, Nagelkorrekturmaßnahmen, Haut- und Nagelerkrankungen, Druckentlastungsmaßnahmen, Prophylaxen, Hygienemaßnahmen.

Physikalische Therapie

Hier bieten wir Ihnen Elektrotherapie, Ultraschall, Stangerbad, Kneipp´sche Gehstrecke, Kälte- und Wäremetherapie und die Unter-Wasser-Druckstrahl-Massage.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Das Team der Physiotherapie hält für Sie ein reichhaltiges Angebot an Therapiemöglichkeiten für Sie vor, wie z. B. manuelle Therapie, E-Technik (angelehnt an das VOJTA-Konzept für Erwachsene), PNF (Propriozeptive-Neuromuskuläre-Fascilitation), Bobath, Kinesiologie, Tapeverbände, Atemtherapie, Schlingentisch, Sportphysiotherapie, Kälte-/Wärmetherapie, Heissluft etc..

Rückenschule/ Haltungsschulung

Das Angebot der Rückenschule zur Stärkung der Rückenmuskulatur können Sie als Patient mit Rückenproblemen gerne bei uns in Anspruch nehmen. Wir schulen rückengerechtes Heben, Sitzen und Arbeiten, wobei wir die Behandlung in Gruppen durchführen, dabei allerdings auf individuelle Probleme der einzelnen Patienten eingehen.

Schmerztherapie/ -management

Unsere speziellen Verfahren der postorperativen Schmerztherapie beinhalten den Einsatz von Femoralis- oder Periduralkathetern nach Kniegelenkersatz, thorakale Periduralanalgesie nach großen bauchchirurgischen Eingriffen sowie die Periduralanalgesie in der Geburtshilfe.

Spezielle Entspannungstherapie

Entspannungstherapien wie Autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach JACOBSON wird durch die Teammitglieder der Physiotherapie angeboten.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Bei der großen Zahl auftretender Sprachstörungen nach Schlaganfall bieten wir Ihnen eine schnelle logopädische Betreuung durch zwei logopädischen Praxen, mit denen wir zusammenarbeiten. So kann die Therapie der Sprachstörung schnellstmöglich beginnen.

Stomatherapie und -beratung

Für Patienten mit künstlichem Darmausgang bieten wir Ihnen Beratung, Unterstützung und initiale Versorgung mit Material durch eine entsprechend ausgebildete Stomatherapeutin, welche auch nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus im häuslichen Bereich b. B. hilfreich zur Seite steht.

Traditionelle chinesische Medizin

Als stationärer Patient bieten wir Ihnen kostenlose Therapiemöglichkeiten in der TCM (Akupunktur, Elektro- und Lasertherapie, Kräutertherapie, QiGong, Manuelle Medizin, Krankengymnastik, Ayurveda, Fußreflexzonenmassage, Energiemassage) durch eine Praxis im Haus. Sprechzeiten nach Vereingarung Montag, Mittwoch und Freitag von 16:30-18:30 Uhr und Samstags von 09:30-11:30 Uhr in den Räumen der Physiotherapie im Sockelgeschoß.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Bei notwendiger Hilfsmittelversorgung organisiert unser Sozialdienst, nach Verordnung durch den Arzt, die Beschaffung der Artikel, damit diese nach Entlassung (bzw. möglichst zeitnah) im häuslichen Bereich zur Verfügung stehen. Ein ortsansässiges Sanitärshaus betreibt in den Räumen unseres Klinikums ein kleines Ladengeschäft, so dass Ihnen eine Beratung zu oder Bestellung von Hilfsmitteln erleichtert wird. Zusätzlich hat das ortsansässige Sanitätshaus in unserem Klinikum ein Ladengeschäft, wo sie sich zu entsprechenden Produkten beraten lassen und diese auch erwerben können.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Unser Team der Physiotherapie bietet Ihnen: - Fangopackungen - Heisse Rolle - Rotlichtbehandlungen - Heissluftanwendungen - Eistauchbäder - Eispackungen - Eisabreibungen ... meist in Vorbereitung für physikalische oder krankengymnastische Behandlungen.

Wirbelsäulengymnastik

Zum Thema Wirbelsäulengymnastik bieten wir Ihnen das Konzept der Rückenschule.

Wundmanagement

Acht ausgebildete Wundexperten aus allen Fachabteilungen des Hauses sind Ansprechpartner für chronische Wunden, Dekubitalulcera, Ulcus cruris und komplizierte Heilungsverläufe. Eine Mitarbeiterin befindet sich in der weiterführenden Ausbildung zur Wundmanagerin. Im Wundmanagement arbeiten wir in unserem Haus mit Materialien der modernen Wundversorgung, wobei auch moderne Unterdruckverfahren zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass mittels Unterdruck die Wundheilung positiv beeinflusst wird. Und zwar wird zu einem Wundsekret abgesaugt und aufgenommen, wodurch es zu einer Säuberung der Wunde durch eine kontinuierliche Drainage kommt, zum anderen das Wundödem reduziert wird, was die Durchblutung verbessert. Außerdem bildet sich neues Granulationsgewebe. Eine feuchte Wundbehandlung ohne Exsudatstau wird gewährleistet. Das Ganze ist ein geschlossenes System, was über mehrere Tage auf der Wunde belassen werden kann. Somit gibt es deutlich weniger, häufig für den Patienten unangenehme, Verband

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Anonyme Alkoholiker Kontakte zu der Gruppe der AA bestehen. Räumlichkeiten werden für die Gruppe vorgehalten, so daß ein Kontaktaufnahme für betroffene Menschen erleichtert wird. Trauerkaffee Unser "Trauerkaffee" ist ein offenes Angebot für Menschen nach Verlusterfahrung. Der Treffpunkt der Gruppe ist der Wintergarten unserer Gerhad-Lukas-Meyer-Stiftung. Hier bieten wir Ihnen einen Bereich um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Es wird von Mitarbeiterinnen der Hospitzbewegung und der Pastorin begleitet. Für neue Teilnehmer besteht die Möglichkeit zum Einzelgespräch. Jeden DI von 16:00 bis 17:30 Uhr Lichtkinder Die Selbsthilfegruppe "Lichtkinder" trifft sich einmal monatlich DI um 18:00 Uhr (Terminabsprache über Tel. 05171/989374 (Fr. Grüger)) im Wintergarten der Gerhard-Lukas-Meyer-Station. Diese Gruppe richtet sich an Eltern mit totgeborenen Kindern. Mittlerweile stellt die ev. Jakobi Kirchengemeinde auf dem Gunzelinfriedhof in Peine eine Sammelbegräbnisstät

TeilenTeilen
Mehr