Krankenhaus/Klinik: Klinikum Peine gGmbH

Kontakt

Klinikum Peine gGmbH
Virchowstraße 8h
31226 Peine

Telefon:
05171 93 - 0
Fax:
05171 93 - 1119
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
331
Träger (privat) :
Klinikum Peine gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
13.271
Ambulante Behandlungen:
13.970


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder unserer Stationen befindet sich auch ein Aufenthaltsraum, der durch sein Interieur für eine freundliche Atmosphäre sorgt. Dieser steht Patienten und deren Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Ein-Bett-Zimmer bieten wir Ihnen gerne gegen Mehrkostenaufpreis an.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle können wir Ihnen gegen Mehrkostenaufpreis in begrenzter Zahl anbieten.

  • Fernsehraum

    Einen gemeinschaftlichen Fernsehraum halten wir nicht mehr vor, da jedes Pateintenzimmer mit einem eigenen Apparat ausgestattet ist. Dieser Service steht unseren Patienten kostenfrei zur Verfügung.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    In den Patientenzimmern können wir Ihnen noch keine rollstuhlgerechten Nasszellen anbieten. Allerdings steht auf jeder Station ein geräumiges, rollstuhl- und behindertengerechtes Patientenbad zur Verfügung.

  • Unterbringung Begleitperson

    Für Begleitpersonen besteht die Möglichkeit unsere Gästeappartements (kostenpflichtig) in Anspruch zu nehmen. Die Unterbringung im Patientenzimmer beim Angehörigen ist möglich, solange es die Belegungssituation zuläßt.

  • Balkon/ Terrasse

    Patientenzimmer mit Terrasse sowie angrenzender Parkanlage mit Gartenteich stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Wir haben im Jahre 2006 begonnen unsere Patientenbetten durch modernere, elektrisch verstellbare Betten zu ersetzen, so daß wir Ihnen bereits in vielen Bereichen dieses Serviceangebot zur Verfügung stellen können.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes unserer Patientenzimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet, der kostenfrei genutzt werden und über das Haustelefon bedient werden kann.

  • Kühlschrank

    Zur Zeit stehen Kühlschräne nur bei Inanspruchnahme der Wahlleistung "Ein-Bett-" oder "Zwei-Bett-Zimmer" zur Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem unserer Patientenbett ist ein Rundfunkempfang möglich. Sie können eigene Kopfhörer mitbringen oder diese gegen ein kleines Entgeld an der Pforte erwerben.

  • Telefon

    Jeder Stellplatz für ein Patientenbett ist mit einem Telefonanschluß ausgestattet. Um damit telefonieren zu könne lassen Sie sich beim Pförner eine hausinternes Telefonkarte aushändigen. Mit dieser gehen Sie zum Kartenautomaten in der Empfangshalle und geben eine Geldsumme als Guthaben sowie 10.-€ Pfandgebühr für die Telefonkarte ein. Danach können Sie an Ihrem Bett das Telefon am System anmelden und telefonieren. Bei Entlassung melden Sie sich am Telefon ab und schieben die Karte wieder in den Kartenautomaten, der Ihnen Ihr Restguthaben und das Pfandgeld wieder auszahlt. Sollten Sie nicht selber zum Pförtner gehen können, helfen Ihnen unsere "Grünen Damen" gerne bei den Anmeldeformalitäten. Zusätzlich gibt es ein öffentliches Kartentelefon in der Eingangshalle.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Ein Tresor steht Ihnen bei Inanspruchnahme der Wahlleistung "Ein-" oder "Zwei-Bett-Zimmer" kostenfrei zur Verfügung. Ansonsten empfehlen wir Ihnen Wertsachen Ihren Angehörigen wieder mit nach Hause zu geben. Besteht diese Möglichkeit nicht, nehmen wir Ihre Wertsachen auch für Sie in Verwahrung.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Das Team der hauseigenen Küche bietet Ihnen eine täglich wechselnde Menüwahl.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Mineralwasser stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.

  • Bibliothek

    Eine Patientenbücherei befindet sich in der 4. Etage unseres Hauses. Das Team der Patientenbücherei versorgt unsere Patienten mit Lektüre unterschiedlichsten Inhalts. Als besondere Serviceleistung bieten die Mitarbeiterinnen auch eine mobile Versorgung direkt am Krankenbett an. Eine Hörbuchausleihe (b. B. auch mit CD-Player) wird ebenfalls angeboten. Öffnungszeiten: DI 14:00-17:00 Uhr und DO 12:30-16:00 Uhr. Ansprechpartnerin: Fr. Doris Freudenberg (Tel.: 1322)

  • Cafeteria

    Unsere Cafeteria "Oase" mit Cafegarten ist MO-FR von 12:00-18:00 Uhr, sowie am Wochenende und Feiertags von 13:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Für das Jahr 2007 ist eine Übernahme der Cafeteria in hauseigener Regie geplant mit Erweiterung von Angeboten und Öffnungszeiten. Bitte informieren Sie sich bei unserem Personal.

  • Fitnessraum

    Im Jahre 2006 haben wir den Fitnessraum der Physiotherapie komplett renoviert und mit modernen Trainingsgeräten ausgestattet. Viele unserer Patienten werden dort durch das Team der Physiotherapie behandelt. Als Patient können Sie diesen, nach Rücksprache mit der Physiotherapie, auch für die eigene Fitness, ausserhalb verordneter Therapiemaßnahmen, nutzen.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Eingangsbereich des Klinikums befindet sich unser Kiosk in dem Sie Snacks, Getränke, Zeitschriften und ein kleines Sortiment an Artikeln für die Körperhygiene erwerben können. Die Öffnungszeiten wurden erweitert auf MO-FR 07:15-18:00 Uhr, sowie am Wochenende und Feiertags von 08:00-17:00 Uhr.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Ein großräumiger Andachtsraum in der dritten Etage, der ständig geöffnet ist, läd zur inneren Einkehr und Besinnung ein. An den Wochenende finden dort regelmäßige Gottesdienste statt. Für unsere muslimischen Mitbürger stehen in der dritten Etage zwei nach Geschlechtern getrennte Gebetsräume zur Verfügung.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Unser Klinikum stellt Ihnen klinikeigene, kostenfreie Parkplätze in ausreichender Anzahl direkt am Klinikum zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Jährlich bieten wir einen Tag der offenen Tür mit Veranstaltungen für die ganze Familie. In unregelmäßigen Abständen finden in unserem Hause Vernissagen unterschiedlicher lokal schaffender Künstler statt.

  • Maniküre/ Pediküre

    Sie können gegen einen Unkostenbeitrag eine Pediküre gerne in Anspruch nehmen. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte zur Terminvereinbarung an das Pflegepersonal.

  • Parkanlage

    Eine weitläufige, weitestgehend naturbelassene Parkanlage mit Ententeich lädt zum Spazierengehen und Entspannen ein. Ein besonderes Highlight stellt unsere Stockente "Erna" dar, die seit vielen Jahren im Frühjahr ihr Brutgeschäft direkt vor dem Eingangsbereich der Notaufnahme tätigt.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Den Schritt zum "Rauchfreien Krankenhaus" werden wir im Jahre 2007 vollziehen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Das Team unserer "Grünen Damen" ist vormittags von MO - FR für Sie im Einsatz. Ihr Anlaufpunkt befindet sich in der Eingangshalle. Die Damen begleiten Sie mit Ihrem Gepäck auf die Station, ünterstützen Sie bei der Telefon- und Fernseheranmeldung, stehen für Besorgungen aus dem Kiosk zur Verfügung und versorgen die ambulante Wartezone mit dem Kaffeewagen. Vom Patientenzimmer aus können Sie die Damen über die Telefonnummer 2953 erreichen.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Das Team unserer "Grünen Damen" ist vormittags von MO - FR für Sie im Einsatz. Ihr Anlaufpunkt befindet sich in der Eingangshalle. Die Damen begleiten Sie mit Ihrem Gepäck auf die Station, ünterstützen Sie bei der Telefon- und Fernseheranmeldung, stehen für Besorgungen aus dem Kiosk zur Verfügung und versorgen die ambulante Wartezone mit dem Kaffeewagen. Vom Patientenzimmer aus können Sie die Damen über die Telefonnummer 2953 erreichen.

  • Seelsorge

    Unseren Patienten stehen in Krisensituationen, bei persönlichen Sorgen und Nöten und als Gesprächspartner in Glauensfragen die Seelsorger Diakon Helmut Zimmermann (kath.), Tel.: 05171/22918, und Pastorin Ute Müller (ev.), Tel.: 05171/589931 zur Seite. Sie stehen zur Verfügung für Besuche in Krankenzimmern, Gesprächen mit Angehörigen, Unterstützung bei Langzeitaufenthalten, Sterbe- und Trauerbegleitung. Dabei arbeiten sie viel mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen.

TeilenTeilen
Mehr