Abteilung: BKH Lohr - Außenstelle Aschaffenburg

Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Allgemeine Psychiatrie

Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.

Stationäre Fälle:
312


Personal der Abteilung

Ärzte:
5
Fachärzte:
2
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
16
Examinierte Pflegekräfte:
16
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
6

Apparative Ausstattung

  • Sonstige
  • Elektrokardiogramm ist 24 Std. verfügbar, ansonsten wird die apparative Ausstattung des BKH-Lohr bzw. Kooperationsverträge mit niedergelassenen Ärzten bzw. des Klinikums Aschaffenburg genutzt.

Versorgungsschwerpunkte

  • Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
  • Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Spezialsprechstunde
  • Spezialambulanzen für schizophrene Störungen, affektive Störungen, PSS, Essstörungen, Zwangsstörungen, Psychotraumatologie, gerontopsychiatrische Spezialambulanz
  • Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
  • Sonstige
  • Spezifisches Gedächtnistraining, auch ambulant durchführbarAmbulant aufsuchende Pflege
  • Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen

Serviceangebot

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
  • Unsere Station verfügt ausschließlich über Ein- oder Zweibettzimmer
  • Telefon
  • Selbstverständlich können Sie ein Telefon an Ihr Bett bekommen.
  • Dolmetscherdienste
  • Sie bleiben bei uns nicht unverstanden. Wir können intern Dolmetscher für die meisten europäischen Sprachen anbieten. Sollte für Ihre Sprache kein interner Dolmetscher zur Verfügung stehen, werden wir einen Dolmetscherdienst bemühen.
  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
  • Unsere Station verfügt ausschließlich über Ein- oder Zweibettzimmer
  • Seelsorge
  • Eine katholische Pastoralreferentin besucht regelmäßig unsere Station. Ein evangelischer Seelsorger wird auf Anfrage gerne nach Ihnen sehen.
  • Aufenthaltsräume
  • In unserem ansprechenden Aufenthaltsraum finden Sie nehmen Radio- und Fernsehgerät auch Spiele und Bücher.
  • Rollstuhlgerechte Nasszellen
  • Unsere Station verfügt über eine rollstuhlgerechte Naßzelle.
  • Fernsehraum
  • Ein Fernseh- und Radiogerät finden sie in unserem Aufenthaltsraum
  • Teeküche für Patienten
  • Auf unserer Station finden Sie eine Teeküche, mit Patientenkühlschrank, in welchem Sie ihre mitgebrachten oder eingekauften Speisen kühlen können.

Therapeutenpersonal

  • Psychotherapie | Psychologen
  • Unsere wichtigsten Aufgaben sind: Psychologische Diagnostik, Psychotherapie, spezielle Trainingsverfahren, Stationsarbeit, Angehörigenarbeit Psychologische Untersuchung Wissenschaftlich standardisierte Testverfahren ermöglichen Aussagen über Merkmale einer Person, wie zum Beispiel: Intelligenz, Konzentration, Gedächtnis, neuropsychologische Ausfälle, Persönlichkeitsfaktoren. Testverfahren tragen oft wesentlich zu einer effektiven Behandlung bei.

Leistungsangebot

  • Backgruppe
  • Bei vorhandenen Defizite in diesem Bereich lernen die Patienten zunächst unter Anleitung das richtige Backen. Die Planung und Durchführung wird in Detailschritten eingeübt.
  • Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter
  • Selbstverständlich steht Ihnen auf unserer Station ein Sozialarbeiter/-pädagoge zur Verfügung
  • Physikalische Therapie
  • Mit einer Praxis für Physikalische Therapie besteht ein Kooperationsvertrag, so dass Sie bei Bedarf problemlos auf diese Leitungen zugreifen können.
  • Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare
  • Die Angehörigenberatung erfolgt in der Regel im persönlichem Gespräch im Rahmen von Patientenbesuche. Häufigste Themenbereiche sind richtiger Umgang mit dem Angehörigen und seiner Erkrankung, Fragen zu den Medikamenten. Ebenso werden entlastende Gespräche angeboten. Eine Beratung zu speziellen Pflegemitteln und Pflegehilfsmitteln ist ein häufiges Thema.
  • Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege
  • Unsere Patienten werden nach dem Bezugspflegesystem pflegerisch-therapeutisch versorgt. Bei der Aufnahme wird dem Patienten eine Bezugspflegekraft zugeteilt, die ihn während der gesamten Aufenthaltsdauer als Hauptansprechpartner“ begleitet.Die Bezugspflegekraft kümmert sich u.a. um den Pflegeprozess und unterstützt ihnbei der Aufrecherhaltung seines sozialen Umfeldes.
  • Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse
  • Im Rahmen der Bezugspflegegespräche werden thematisch gesundheitsförderndes Verhalten bearbeitet.
  • Morgenrunde/Abendrunde
  • Die täglich stattfindende Morgenrunde (wird von Pflegekräften geleitet) dient den Patienten als Orientierungshilfe für den Tagesablauf (z.B. welche Termine stehen an, Bekanntgabe von Entlassungen, Begrüßung neuer Patienten). Bei der Morgenrunde sind alle Patienten anwesend.
  • Entlassungsmanagement
  • Hauptbestandteil im Entlassmanagement ist nach Erstellung einerBedingungsanalyse jedes Betroffenen die passende Teilhabeplanung mitdem Betroffenen auszuhandeln und zielführend einzuleiten
  • Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst
  • Psychologische Psychotherapeuten stehen Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.
  • Aktivitätsgruppe
  • Gemeinsam organisierte und durchgeführte Aktivitäten wie beispielsweise Spaziergänge, Wanderungen oder Besuch von kulturellen Veranstaltungen dienen insbesondere der Tagesstrukturierung.
  • Gymnastikgruppe
  • Findet jeden Morgen statt. Es nehmen alle Patienten daran teil. Hauptsächlich werden neben Kräftigungsübungen, auch Koordinations- und Dehnübungen angeboten.
  • Spezielle Entspannungstherapie
  • Viele Patienten können schlecht entspannen und Einschlafstörungen. Die Entspannungsverfahren nach Jacobson und Fantasiereisen dienen dem Stressabbau und tragen zur Steigerung des Wohlbefindens unserer Patienten bei. Das Ziel ist es, dass die Patienten später entsprechende Verfahren selbst durch führen können.
  • Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Der Sozialpsychiatrische Dienst befindet sich im selben Haus und steht zur Beratung jederzeit zur Verfügung.
  • Aktuelle Stunde
  • Dieses Meeting dient der Information der Patienten und Diskussion über aktuelle Politische Themen und Zeitgeschehen. Patienten lernen ihre Meinung kundzutun und andere Meinungen zu akzeptieren.

Facharztqualifikation

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