Medizinisch-pflegerisches Angebot - Krankenhaus Vilshofen

Diabetiker-Schulung

Physikalische Therapie

Rückenschule/ Haltungsschulung

Ergotherapie

Wundmanagement

Die Wundmanagementgruppe des Krankenhauses Vilshofen besteht aus Pflegekräften und Ärzten. Ziel unserer Gruppe ist es durch ein modernes, an internationalen Standards orientiertes Wundmanagement die Behandlung und Betreuung dieser speziellen Patientengruppe noch effektiver zu gestalten. Alle Pflegekräfte der Wundgruppe haben mit Erfolg international anerkannte Weiterbildungsseminare besucht und dabei ihre Abschlusszertifikate erworben. Es wurden klinikinterne Behandlungsstandards definiert und zeitgleich eine EDV-gestützte Dokumentation erarbeitet. Regelmäßige Wundvisiten garantieren ein gleichmäßig hohes Niveau der Wundbehandlung. Bei Problemen im Behandlungsverlauf werden die Wundspezialisten grundsätzlich hinzugezogen. Durch den Einsatz modernster Mittel und Methoden unserer Wundexperten werden große Erfolge erzielt. In vielen Fällen konnten Wunden zum Abheilen gebracht oder einer Heilung näher gebracht werden, die den betroffenen Patienten seit Jahren Probleme bereiteten.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Stomatherapie und -beratung

durch Chefarzt Michael Aschenbrenner, Visceralchirurg.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Angehörigenbetreuung und -beratung

Kinästhetik

Wirbelsäulengymnastik

Diät- und Ernährungsberatung

Ein Beratungsgespräch mit der Diätassistentin vermittelt das Pflegepersonal gerne weiter.

Lymphdrainage

Wärme- u. Kälteanwendungen

Entlassungsmanagement

Sowohl der Sozialdienst als auch die Pflege haben zusätzliche Angebote, um Überleitung in die ambulante Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt zu optimieren, entwickelt. Unser Sozialdienst bietet den Krankenhauspatienten ein kostenloses Dienstleistungsangebot. Im Mittelpunkt steht die Versorgung des Betroffenen nach dem Krankenhausaufenthalt, insbesondere die Beratung über soziale und sozialrechtliche Fragen, die Organisation von Hilfsmitteln, aber auch die Veranlassung einer Schnelleinstufung in eine Pflegestufe bei pflegebedürftigen Patienten und die Unterstützung bei der Überwindung aller bürokratischen Hürden im Sozial- und Gesundheitswesen.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Rehabilitationsberatung wird durch unseren Sozialdienst durchgeführt.

Massage

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Hospizdienst, -zimmer, Trauerbegleitung

Bobath-Therapie

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Schmerztherapie/ -management

Medizinische Fußpflege

Babyschwimmen

Atemgymnastik

Beratung/Betreuung durch den Sozialdienst

Der Sozialdienst unterstützt die Patienten bei Fragen beispielsweise zu folgenden Themen: Anschlussheilbehandlung, Geriatrische Rehabilitation, Einleitung einer Betreuung, Aufklärung über eine Betreuungsverfügung und Betreuungsvollmacht sowie Weiterleitung an Selbsthilfegruppen bzw. Suchtberatungsstellen. Der Sozialdienst versteht sich als unabhängige Organisation und berät daher umfassend über alle in Frage kommenden Möglichkeiten. Er organisiert für Patienten, die einer nachstationären Versorgung bedürfen, nach einer ausführlichen Beratung ambulante oder stationäre Pflege, Hilfsmittel oder auch Essen auf Räder.

Basale Stimulation

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegevisiten, Fachschwestern für Schmerztherapie

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Krebsgesellschaft sowie der Selbsthilfegruppe Morbus Crohn (Chefarzt Dr. Ludwig Weber)

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Auf Wunsch vermittelt unser Sozialdienst Kontaktadressen von Selbsthilfegruppen (Selbsthilfegruppe "Morbus Crohn" über Chefarzt Dr. L. Weber)

TeilenTeilen
Mehr