Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen
Diagnostik und Therapie von Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Spezialsprechstunde
- Tourette-Syndrom
- Heimkinder- und Pflegekinderambulanz
Serviceangebot
Spielzimmer
Aufenthaltsräume
Fernsehraum
Rollstuhlgerechte Nasszellen
Zwei-Bett-Zimmer
Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)
Cafeteria
Fitnessraum
Internetzugang
Parkanlage
Spielplatz
Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher
Seelsorge
Therapeutenpersonal
Privatambulanz | Sozialpädagogen
Leistungsangebot
Psychotherapie (psychodynamisch und verhaltenstherapeutisch)
Im Einzelsetting werden verschiedene störungsspezifische Therapieverfahren eingesetzt, mit dem Ziel, neue Wege des Erlebens und Verhaltens zu finden.
Begleitend finden Familien- und Elterngespräche statt, um intrafamiliäre Interaktionsmuster zu verändern und familiäre Ressourcen zu nutzen.
Gruppenpsychotherapie
- Essstörungsspezifische Gruppen (nach Anfrage)
- Soziales Kompetenztraining
- Elterntraining für Eltern von Kindern mit ADHS
- Autogenes Training
- Musiktherapeutische Gruppe für sozial ängstliche Kinder
- Antiaggressionstraining
Stressmanangement
Gruppentherapie
Für Patienten mit spezifischen Störungsbildern (z. B. Störung des Sozialverhaltens, Essstörungen) werden gruppentherapeutische Angebote gemacht; hier können auch die Interaktionen der Kinder und Jugendlichen therapeutisch genutzt werden.
Milieutherapie
- Hospitation der Eltern
- Eltern-Kind-Interaktionstraining
- Hausbesuche, Home Treatment
- gegebenenfalls Schulbegleitung, Lehrergespräche, Gespräche mit Arbeitgeber, Vermittlung zum Arbeitsamt etc.
- Psychoedukation der Angehörigen (Aufklärung über Krankheitsbild, Rückfallsymptome, Behandlungsoptionen etc.)
- Beratung bezüglich Umgang mit der Krankheitssymptomatik
- Abhängig vom Störungsbild Einbeziehung der direkten Bezugspersonen als Kotherapeuten
Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter
- Planung schulischer und beruflicher Perspektiven
- Anbahnung von Jugendhilfemaßnahmen
- Begleitung zu Arbeitsamt, Jugendämtern, Beratungsstellen etc.
- Begleitung zu Jugendhilfeeinrichtungen (Vorstellungsgespräche, Anbahnung der Integration)
Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung
- Beratung bezogen auf Intelligenzdiagnostik, persönliche Fähigkeiten, Psychosoziales Funktionsniveau und Belastbarkeit
Bewegungstherapie
- Ermöglichen ganzkörperlicher Erfahrungen, Entdeckung und Entwicklung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten
-Berücksichtigung eigener Ideen, Motivation und Vorerfahrungen
- Integration altersgemäßer Bedürfnisse (Spiel- und Bewegungsdrang)
- Ansprechen möglichst vieler Sinneskanäle
Entlassungsmanagement
- Vorbereitung auf die Entlassung durch therapeutische Beurlaubung mit therapeutischen Hausaufgaben, um den Transfer der in der Klinik erworbenen Funktionen und psychischen Stabilität zu gewährleisten
Ergotherapie
- Arbeit hauptsächlich mit handwerklichen, kreativen und gestalterischen Mitteln
- Verbesserung der sogenannten Gruppenfähigkeit
- Stärkung der Persönlichkeit
- Schaffung alternativer Ausdrucksmöglichkeiten
- Wahrnehmungsschulung
- Steigerung von Konzentration, Ausdauer und Zielstrebigkeit
Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege
- Zuordnung eines Bezugsbetreuers auf Station
- Gewährleistung größtmöglicher Behandlungskontinuität
Hippotherapie/ Therapeutisches Reiten
- Wecken aller Sinne
- Schulung der Aktivitäten auf und ums Pferd
- Spiegelung der eigenen Emotionen
- Schulung der Körperwahrnehmung
- In der Reittherapie steht die Beziehung zum Pferd im Vordergrund, nicht das Reiten
Kunsttherapie
- gestalterische Ausdrucksmöglichkeit innerpsychischer Vorgänge
- Entdecken eigener Ausdrucksmöglichkeiten, Ressourcen und Stärken
- Entdecken und Aufzeigen eigener Grundbedürfnisse und Grenzen
- Stellvertretende Erprobung von Handlungsmöglichkeiten auf kreativer Ebene
- Selbsterfahrung und Kontaktaufnahme durch bildnerischen Dialog
Massage
- Vor allem zur Schulung der Körperwahrnehmung, z.B. bei Essstörungen
Musiktherapie
- Äußerung und Ausdruck von Gefühlen, Ängsten und Wünschen auch auf nicht-sprachlicher Ebene
- Bewusstes Erleben und Erfahren von Musik
- Benutzen der Instrumente auch ohne Vorerfahrung
- Verbesserung der Fähigkeit Gefühle zu erleben und auszudrücken
- Unterstützung des Selbstbewusstseins
- Entspannungsangebote mit Musik
- Einzel- und Gruppentherapie, z. B. musiktherapeutisch geleitete Band
Pädagogisches Leistungsangebot
- Klinkschule mit Beschulung der Hauptfächer für alle Schultypen und Jahrgangsstufen
- Kleine Unterrichtsgruppen
- Unterstützung bei Lernstofflücken und Prüfungsvorbereitungen
- Schulberatung
- Kooperation mit der Heimatschule
- Bahnung von Aussenschulversuchen
Physiotherapie/ Krankengymnastik
- Körperwahrnehmung
- Koordination, Motorik, Kraftdosierung
- Ausdruck über Psychomotorik
- Körperübungen in der Gruppe (Abgrenzung, Gemeinsamkeit, Vertrauen)
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen