Krankenhaus/Klinik: Klinikum Fürstenfeldbruck

Kontakt

Klinikum Fürstenfeldbruck
Dachauer Straße 33
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon:
08141 99 - 0
Fax:
08141 99 - 2909
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
380
Träger (öffentlich) :
Kommunalunternehmen Kreisklinik Fürstenfeldbruck / Seniorenheim Jesenwang, AdöR
Vollstationäre Behandlungen:
14.238
Ambulante Behandlungen:
14.371


Serviceangebot

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Im Klinikum gibt es 116 Nasszellen, die rollstuhlgerecht sind.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Für den gehobenen Komfort bietet das Klinikum 13 Einbettzimmer mit eigener Nasszelle an.

  • Friseursalon

    Im Untergeschoss des Klinikums befindet sich ein Friseursalon. Bei Bedarf kommt eine Friseurin auch an das Krankenbett.

  • Kulturelle Angebote

    Das Klinikum bietet verschiedene kulturelle Atraktionen, wie Konzerte und ein umfangreiches Weihnachtsprogramm. Über den Verein der Freunde des Klinikums werden zusätzlich Konzerte und Ausstellungen organisiert.

  • Fernsehraum

    Es sind in allen Patientenzimmern Fernseher installiert.

  • Seelsorge

    Seelsorge in unserem Hause versteht sich als qualifizierte Hilfe zur seelischen Bewältigung einer Krankheit oder Krisensituation. Sie will den Heilungsprozess unterstützen, bzw. helfen, chronisches oder unabänderliches Leid seelisch zu verarbeiten. Seelsorge ist ein Dienst der Kirche für kranke Menschen. Sie ist unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit ein offenes Angebot für alle. Der Andachtsraum steht neben den Gottesdienstzeiten Tag und Nacht allen zur Verfügung, die einen Ort der Stille oder des Gebets suchen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Im Klinikum gibt es eine Tiefgarage mit ca. 100 Stellplätzen. Darunter sind auch Behindertenparkplätze. Auch rund um das Klinikum gibt es Möglichkeiten zu parken.

  • Teeküche für Patienten

    Auf jeder Station befindet sich eine sogenannte Tee- bzw. Kaffeküche. Dort können sich die Patientinnen und Patienten selbst Tee oder Kaffee aus den Automaten holen. Zusätzlich sind auf allen Stationen Trinkbrunnen eingerichtet. Dort können sich die Patientinnen und Patienten mit stillem oder sprudelndem Wasser versorgen.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Das Klinikum bietet 89 Zwei-Bett-Zimmer an.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Patientenbetten sind elektrisch verstellbar.

  • Rooming-In

    Das Klinikum bietet Rooming-In in allen Ein-, Zwei- und Dreibettzimmern der Wochenstation an. Das heißt, die Patientinnen können ihr Kind bei sich im Zimmer versorgen.

  • Aufenthaltsräume

    Das Klinikum bietet verschiedene Aufenthaltsräume und Aufenthaltsmöglichkeiten an. In den einzelnen Stationen sind Sitzecken eingerichtet, in den sich die Patientinnen und Patienten allein oder mit ihren Angehörigen aufhalten können. Im Erdgeschoss ist ein großzügig gestaltetes, lichtdurchflutetes Foyer mit ausreichend Sitzmöglichkeiten eingerichtet. Die Geburtshilfe bietet einen bequemen Raum, in dem das Frühstückbuffet serviert wird, der aber auch zum Verweilen einlädt.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Das Klinikum bietet derzeit 36 Einbettzimmer an. Auf Wunsch können Patientinnen und Patienten gegen einen entsprechenden Zuschlag ein Einzelzimmer mit Sanitärzelle beziehen.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Cafeterie "Lichtblick" gibt es die Möglichkeit, Speiesen und Getränke und Artikel des täglichen Bedarfs zu kaufen. Auch eine Tageszeitung oder Zeitschrift können die Patientinnen und Patienten dort erwerben.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Es sind 75 Zwei-Bett-Zimmer mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet. Durch künftige Sanierungsmaßnahmen werden noch mehr Zimmer mit einer eigenen Nasszelle eingerichtet.

  • Internetzugang

    Im Aufenthaltsbereich stehen mehrer Computer zur Verfügung, über die ein Internetzugang angeboten wird.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer verfügt über ein eigenes Fernsehgerät. Das Fernsehen ist kostenlos. Außerdem bietet das Klinikum ein klinikeigenes Fernsehprogramm, mit Spielfilmen, Gesundheitsinformationen und Informationen zu ihrem Klinikaufenthalt an.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Zimmer im Neubau verfügen über einen Tresor für jeden Patienten oder jede Patientin. Wertsachen können auch gegen Beleg an der Kasse des Klinikums hinterlegt werden. Dort werden sie in einem gesicherten Safe aufbewahrt.

  • Unterbringung Begleitperson

    Es ist grundsätzlich möglich, dass Begleitpersonen untergebracht werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein Elternteil bei seinem Kind bleiben möchte. In der Geburtshilfe wird den Männern werdender Mütter ermöglicht, bei ihnen zu bleiben. Ebenso auf der Palliativstation oder wenn Patientinnen oder Patienten im Sterben liegen wird Angehörigen angeboten, in der Klinik zu bleiben.

  • Cafeteria

    Die Cafeteria "Lichtblick" bietet den Patientinen und Patienten und deren Angehörigen eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Es werden unter anderem kleine Gerichte, verschiedene Zubereitungen an Heißgetränken und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Im Sommer können die Patientinen und Patienten mit ihren Angehörigen unter großen Sonnenschirmen auf der zugehörigen Terasse sitzen.

  • Balkon/ Terrasse

    Vor dem klinikeigenen Cafe „Lichtblick“ befindet sich eine große Terrasse. Im Sommer werden große Sonnenschirme aufgestellt, die ein angenehmes und gemütliches Sitzen im Freien ermöglichen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf jeder Station können sich die Patientinnen und Patienten an den Trinkbrunnen kostenlos stilles oder sprudelndes Wasser holen. Außerdem bietet das Klinikum in den Tee- bzw. Kaffeeküchen die Möglichkeit, kostenlos frischen Tee oder Kaffee aus dem Automaten zu bekommen.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Bett ist ein Gerät installiert, über das verschiedene Rundfunkprogramme empfangen werden können.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Foyer des Klinikums im Erdgeschoss ist ein Andachtsraum untergebracht. Der Andachtsraum steht neben den Gottesdienstzeiten Tag und Nacht allen zur Verfügung, die einen Ort der Stille oder des Gebets suchen.

  • Telefon

    Jeder Patient und jede Patientin kann gegen eine Bereitstellungsgebühr von 1,30 € pro Tag vom Bett aus telefonieren. Die Telefonate werden dann mit 15 Cent pro Minute abgerechnet.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Klinikum wurde zum rauchfreien Krankenhaus erklärt.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    In unserer Küche verwenden wir ausschließlich frische Produkte von hoher Qualität. Viele Waren beziehen wir beispielsweise aus der Nachbarschaft. So ist einer unserer Lieferanten die Solidargemeinschaft Brucker Land. Als unsere Patientin oder unser Patient sprechen Sie Ihre Ernährung bei Ihrer Aufnahme mit dem Stationsarzt ab. Dürfen Sie normal essen, so fängt der Tag mit verschiedenen Getränke, Brotsorten, Wurst, Käse, Marmeladen und anderem mehr an. Auch andere Frühstückswünsche greifen wir gern auf. Das Mittagessen wählen Sie am Vortag aus vier Gerichten, beim Abendessen haben Sie drei verschiedene Optionen. Alles, was wir Ihnen anbieten, bereiten wir täglich frisch zu. Ob Sie sich vegetarisch, oder aus religiösen Gründen ohne Schweinefleisch ernähren möchten: Sie werden sicher immer etwas Leckeres auf dem Speiseplan finden. Und wer einfach nur einen Reis- oder Obsttag einlegen möchte, ist auch damit herzlich willkommen.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Empfang helfen den Patientinnen und Patienten und Besuchern gerne bei ihren Fragen und Problemen weiter.

  • Dolmetscherdienste

    Im Klinikum arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten. Einige davon haben sich bereit erklärt für, Dolmetscherdienste zur Verfügung zu stehen.

  • Parkanlage

    Auf dem Klinikumsgelände steht den Patientinnen und Patienten ein Patientengarten zur Verfügung. Dort befinden sich unter einem reichen Baumbestand einige Sitzmöglichkeiten.

  • Bibliothek

    Auf verschiedenen Stationen steht vielfältige Literatur zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. In allen Stockwerken und Stationen sind Kästen angebracht, in denen die neueste Ausgabe der Patientenzeitung des Klinikums kostenlos entnommen werden kann.

TeilenTeilen
Mehr