Schwerpunkte der Versorgung - Klinikum Neuperlach - Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität

Schwerpunkte der Versorgung

  • Tumorzentrum Süd

  • Das Tumorzentrum Süd ist ein hausübergreifendes Zentrum mit den Standorten Neuperlach und Harlaching und deckt unter stationären und tagklinischen Bedingungen das gesamte Leistungsspektrum der internistischen Behandlung von Krebserkrankungen in allen Krankheitsphasen ab, einschließlich der pallliativmedizinischen Versorgung.
  • Zentrum Süd für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie

  • Das Unfallchirurgische Zentrum zusammen mit dem Klinikum Harlaching hat seine Schwerpunkte in allen Osteosyntheseverfahren, Hüftendoprothetik, Hand- und Fußchirurgie, Traumatologie des alten Menschen.
  • Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation

  • Geriatrische Tagesklinik mit Memory-Klinik, Schmerztherapie für multimorbide geriatrische Patienten. Standardisiertes, multidimensionales, interdisziplinäres Assessment. Diagnostik und Therapie kognitiver Defizite einschließlich Depression. Gangstörungen (inkl. Sturzprävention). Geriatrische Komplexbehandlung chronischer Schmerzsyndrome.
  • Herz-, Gefäß-, Diabetes- und Stoffwechselzentrum

  • Intensivmedizin inkl. Organersatzverfahren, 24-Std.-Herzkatheterbereitschaft. Interventionelle Therapie auch bei komplexer Läsion (z. B. Hauptstammstenose), IVUS, Pressure Wire, Rotablation, Mitralvalvuloplastie, PFO- und ASD-Verschluss. Katheterinterventionen an großen Körperarterien (Carotis, Aorta u. a). Diagnostik, Schulung, Therapie Diabetes mellitus. Ernährungsberatungen und -therapie, Diagnostik und Therapie arterieller, venöser und entzündlicher Gefäßerkrankungen. Abklärung und Therapie endokriner Funktionsstörungen. Offen-operative und endovasculäre Eingriffe bei Brust- und Bauchaortenaneurysmen, Eingriffe an der A. carotis zur Schlaganfallprophylaxe, Bypassoperationen an Bauch-, Becken- und Beinarterien, Ballondilatationen und Stentimplantationen, diabetischer Fuß.
  • Zentrum für Abdominalerkrankungen

  • Interdisziplinäre Vernetzung der Kliniken im Hause mit folgenden Schwerpunkten: Endoskopische Therapie großer Colonpolypen, Frühkarzinome, Verschlußikterus (Steine, Tumoren), CED-Patienten (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Doppelballonendoskopie, Kapselenteroskopie. Onkologische Rektum- und Kolonchirurgie, Chirurgie komplexer Analfisteln und chronisch entzündlicher Darmerkrankungen, Hernienchirurgie, Inkontinenz, MIC-Chirurgie benigner colorektaler Erkrankungen, Chirurgie des hepatobiliären Systems, Pankreas, Ösophagus und Magen, endokrine Chirurgie. Alle etablierten Möglichkeiten der medikamentösen Tumorbehandlung, Onkologische Tagesklinik, Interdisziplinäre Behandlung von Darmkrebs mit Metastasenchirurgie und Radiofrequenzablation.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Brustkrebs

  • Teilnahme am Disease-Management-Programm Brustkrebs mit Zertfikat (Die Frauenklinik erfüllt die geforderte Strukturqualität und ist berechtigt zum Führen der Zusatzbezeichnung „Brustzentrum (DMP).


TeilenTeilen
Mehr