Medizinisch-pflegerisches Angebot - Deutsches Herzzentrum München - Klinik an der Technischen Universität München

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Schulungen für Angehörige und Patienten, zum Selbstmanagement der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamente (z.B. Marcumar).

Atemgymnastik

Aktives Vorbeugen einer Lungenentzündung vor und nach operativen Eingriffen durch erlernen der richtigen Atem- und Hustentechnik.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

In Zusammenarbeit mit öffentlichen sozialen Diensten und Einrichtungen unterstützt und berät die Sozialberatung der Klinik bei: - sozialrechtlichen Angelegenheiten, - Antrag auf Behindertenausweis, - finanziellen Fragen, - Behördenangelegenheiten, - Anschluss-Heilbehandlungen.

Bobath-Therapie

Patienten, die bereits vor der Operation einen Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen hatten, werden durch gezielte individuelle Therapie nach dem Bobath-Konzept behandelt.

Diabetiker-Schulung

Bei Bedarf findet eine individuelle Beratung statt.

Diät- und Ernährungsberatung

Wir befragen hier im Haus jeden neu aufgenommenen Patienten. Es wird abgeklärt, ob der Patient Allergien oder andere Unverträglichkeiten, aber auch Wünsche bezüglich des weiteren Essens hat (Frühstück, Mittag, Abendessen und Zwischenmahlzeiten werden abgefragt).

Entlassungsmanagement

Ein Aufenthalt in einer AHB-/Rehabilitationsklinik wird in Absprache mit dem ärztlichen Dienst durch MitarbeiterInnen des Sozialdienstes organisiert, ebenso erfolgt die Koordination im Rahmen von integrierten Versorgungsprozessen.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Bereichspflege - Normalstation Bezugspflege - Intensivstation

Kinästhetik

Die Unterstützung der Bewegungswahrnehmung hilft den Patienten baldmöglichst zur größtmöglichen Selbständigkeit.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Der erste Kontakt mit den Physiotherapeuten findet meist einen Tag vor der Operation statt. Hier verschaffen wir uns ein Bild über die Belastbarkeit, das Allgemeinbefinden und evtl. Begleiterkrankungen unserer Patienten. Wir machen sie mit atemtherapeutischen Maßnahmen vertraut, zeigen ihnen ein schonendes Abhusten, ein schmerzfreies Aufsetzen an die Bettkante und auch das Stehen vor dem Bett. Darüber hinaus klären wir sie über ein gezieltes, Ihnen angepasstes Ausdauertraining auf. Die erste Behandlung nach der Operation findet vormittags auf der Intensivstation statt. Neben der individuellen Atemtherapie beginnt das Ausdauertraining mit einer den Kreislauf anregenden Gymnastik in Rückenlage. Anschließend werden die Patienten beim Aufsetzen an die Bettkante und beim ersten Stehen vor dme Bett unterstützt. Die zweite Behandlung findet dann am Nachmittag statt. In den darauffolgenden Tagen werden Belastbarkeit und Ausdauer verbessert und trainiert, bis hin zum Treppensteigen.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Wir sehen nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die emotionale Betreuung als einen wesentlichen Faktor zur Förderung von Genesung und Wohlbefinden. In unserer Klinik besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegenden und Psychologen.

Schmerztherapie/ -management

In den ersten Tagen nach der Operation werden bedarfsangepasst starke Mittel zur Schmerzbekämpfung intravenös verabreicht. Mit Hilfe der Patienten-kontrollierten Analgetika-Spritzenpumpe (PCA) kann der benötigte Analgetikabedarf von den Patienten selbst titriert werden.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Die "Schule für Kranke in München" kümmert sich um Erziehung, Unterricht und Förderung kranker Kinder und Jugendlicher in unserem Hause.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Eine sog. "Liaison-nurse" oder Kontaktschwester informiert, begleitet und unterstützt Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene während des Krankenhausaufenthaltes in der kinderkardiologischen Abteilung. Sie ist Mitglied des psychosozialen Teams und vermittelt zwischen Angehörigen und anderen Berufsgruppen (Schwestern, Ärzten, Herzkatheterteam, Physiotherapeuten). Vor geplanten operativen Eingriffen finden vorbereitende Aufklärungsgespräche auch zwischen Intensivpflegekräften und Patienten sowie Angehörigen statt.

Wundmanagement

Geschultes Fachpersonal in Wundmanagement

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

McDonald's Kinderhilfe

Die McDonald's Kinderhilfe gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwer kranken Kindern und deren Eltern zu helfen. Ein Schwerpunkt ist der Bau und Unterhalt von Elternhäusern in der unmittelbaren Nachbarschaft von Spezialkliniken, um Eltern und Geschwistern die Möglichkeit zu geben, während der stationären Behandlung ihrer Kinder oder Geschwister in der Nähe bleiben zu können. Direkt neben dem DHM gibt es auf 1.556 qm Nutzfläche 36 komfortabel eingerichtete Apartments, 18 Elternzimmer sowie Gemeinschaftsräume wie Küchen, Waschküchen, Aufenthaltsräume, Spielzimmer und Fernsehzimmer. Die Hausleiterin wohnt im Haus. Sie sowie die ehrenamtlichen Helfer und Herlferinnen stehen den Familien jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Finanziert wird diese Einrichtung durch Spenden, zum großen Teil von McDonald's und seinen Franchise-Nehmern. Auch Sponsoren aus dem Bereich Industrie und Handel, sowie viele Privatpersonen unterstützen und fördern die Häuser mit großzüigen Spenden

Förderverein Deutsches Herzzentrum München e.V.

Der Förderverein Deutsches Herzzentrum München e.V. wurde 1986 mit dem Ziel gegründet, das Herzzentrum in der Erfüllung seiner Aufgaben durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziell zu unterstützen. Auf diese Unterstützung ist das DHM trotz gesetzlicher Fallpauschalen, Zuschüssen des Freistaates Bayern und staatlicher Forschungsmittel ä gerade in Zeiten angespannter finanzeiller Ressourcen im Gesundheitswesen - angewiesen. Seit seiner Gründung hat der Förderverein finanzielle Mittel von fast 2,5 Millionen Euro für die Anschaffung neuer Geräte, Organisation von Kongressen, Herausgabe von wissenschaftlichen Publikationen, Übernahme der Operationskosten für mittellose Patienten sowie die Unterkunft von Angehörigen herzkranker Kinder für die Dauer des stationären Aufenthaltes übernommen.

Psychologische Patientenbetreuung

Die psychologische Begleitung von Herzpatienten fördert die Genesung, psychologischer Stress wird reduziert und die Lebensqualität langfristig verbessert. Patienten mit Angst und Depression werden in Kooperation mit dem Institut für psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Medizinische Psychologie des Klinikum rechts der Isar unterstützt.

Schulungsfilm

Der Schulungsfilm "Sicherer Umgang mit aktiven Medizinprodukten" dient Ausbildungstätten und Krankenhausbetrieben als Informationshilfe in der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/innen. Zentrales Thema ist die sichere Anwendung medizin-technischer Geräte. Die Sicherheit der Patienten und Anwender steht dabei im Vordergrund.

Therapie nach Castillo Morales

Patienten, die über einen längeren Zeitraum hinweg beatmet wurden, können Probleme mit dem Essen und Trinken haben. In diesem Falle behandlen wir Sie mit einer gezielten Ess-, Mund- und Gesichtstherapie nach Castillo Morales.

Eigenblutspende

Operationen am Herzen, die zum großen Teil mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt werden, sind Operationen, die mit erheblichen Blutverlusten einhergehen können. In vielen Fällen kann der Patient in einem gewissen zeitlichen Abstand vor der Operation sein eigenes Blut spenden, das ihm dann bei Bedarf während oder nach der Operation wieder zurück übertragen wird.

TeilenTeilen
Mehr