Medizinisch-pflegerisches Angebot - Werner-Schwidder-Klinik

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Die Integration der Angehörigen der Patienten sowie die Bearbeitung des sozialen Umfeldes ist eine wesentliche Grundlage unserer Behandlung. Um dies zu fördern führen wir Paar- und Familientherapeutische Gespräche.

Schmerztherapie/ -management

Psychotherapeutische Schmerztherapie und Schmerzbewältigung: Neben körperlichen Faktoren spielen psychische und soziale Faktoren bei der Schmerzentstehung und Chronifizierung eine wichtige Rolle. Patienten mit entsprechenden Störungen und Problemen bieten wir eine psychosomatische Schmerztherapie mit einem multimodalen Therapieangebot an. Dies beinhaltet in erster Linie spezifische Einzel- und Gruppenpsychotherapeutien (psychodynamisch und kognitiv-verhaltenstherapeutisch), verhaltensmodifizierende Spezialtherapien und kretiavtherapeutische Leistungen.

Entlassungsmanagement

Vorbereitung der Wiedereingliederung: Arbeitsplatz, Wohnsituation; Kontaktaufnahme ambulante Dienste; Kontaktaufnahme und Vorbereitung betreutes Wohnen;

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Wirbelsäulengymnastik

Diät- und Ernährungsberatung

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

u.a. Wahrnehmungs-Gruppe

Physiotherapie/ Krankengymnastik

In Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Abteilung werden bei entsprechender Indikation krankengymnastische Einzelbehandlungen durchgeführt.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst berät und unterstützt die Patienten und deren Angehörige bei persönlichen, finanziellen und sozialrechtlichen Fragen (z.B. berufliche Wiedereingliederung, Beantragung von Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung, Fragen der nachstationären Versorgung, Sozialhilfe, Betreuungsangelegenheiten, etc.).

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Auf allen Stationen sind Psychologische Psychotherapeuten beschäftigt. Dabei steht ein breites Spektrum an Therapiemethoden zur Verfügung. Insbesondere psychodynamische, verhaltenstherapeutische und störungsorientierte Ansätze. Einzeltherapie mit mehreren Terminen wöchentlich. Zum Angebot zählt daneben im Bedarfsfall eine umfassende psychologische Testdiagnostik.

Spezielle Entspannungstherapie

Autogenes Training, Progressive Relaxation, Eutonie, Imaginationsgruppen

Kunsttherapie

In der Kunst- bzw. Gestaltungstherapie bearbeiten die Patienten ihre Probleme mit Hilfe der Kunst. Dabei geht es nicht um die Qualität der Bilder und Skulpturen. Vielmehr drücken die Künstler aus, was sie bewegt. Die Kunsttherapie hilft psychisch kranken Menschen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Lebenskrisen zu meistern und neue Sichtweisen zu ermöglichen. Auf allen Stationen ist Kunst- bzw. Gestaltungstherapie regulärer Bestandteil des Therapiekonzepts, in der Regel als Gruppentherapie.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Veranstaltungen zu Wirkfaktoren der psychosomatischen Behandlung, regelmässige Angehörigengespräche zur Vorbereitung auf die nachstationäre Zeit. Ggf. Beratung hinsichtlich Art, Umfang und Auswahl weiterführender Behandlungen

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Bezugspflege

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Berufsberatung, Kontakte herstellen, Entwickeln/ Erstellen von geeigneten Bewerbungsunterlagen

Musiktherapie

Wir bieten aktive Musiktherapie und rezeptive Musiktherapie (Regulatives Musiktraining) an. Musiktherapie ist eine Form von Psychotherapie. Der gezielte Einsatz von Musik dient im Rahmen einer therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der seelischen, körperlichen und geistigen Gesundheit. In der aktiven Musiktherapie wird gesungen, getanzt, Musik gehört, gemeinschaftlich auf Instrumenten musiziert und das Geschehen im Gespräch reflektiert. Zu diesem Zweck stehen den Teilnehmern der Einzel- oder Gruppenmusiktherapie eine Vielzahl von Instrumenten zur Verfügung, die relativ leicht zu spielen sind. Ziel ist es nicht, ein Instrument oder gar Noten zu erlernen, sondern dem Seelischen mit Hilfe spontan entstehender Musik zum Ausdruck zu verhelfen. Musiktherapie wird in der Regel als Gruppentherapie durchgeführt.

Physikalische Therapie

Im Einzelfall werden in Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Abteilung bei entsprechender Indikation Einzelbehandlungen der physikalischen Therapie durchgeführt.

Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) und Bewegungsanalytische Therapie (BA)

KBT und BA sind körperorientierte psychotherapeutische Methoden. Die therapeutische Wirkung soll nicht durch Erlernen von Übungen oder Vermittlung vorgeprägter Vorstellungsinhalte erreicht werden, vielmehr finden die Beteiligten durch einfaches Ausprobieren und Erleben zu einer neuen Selbstwahrnehmung. Im spürenden Umgang mit Raum, Natur, Gegenständen, PartnerInnen, können die Beziehungen zur Umwelt, zu den Dingen und zu anderen Menschen wieder unmittelbar erfahren und reicher erlebt werden. Durch Ausprobieren und Vergleichen kann in allmählicher Überwindung der neurotischen Fixierungen die Möglichkeit zurückgewonnen werden, zu wählen und zu entscheiden - neue Entwicklungen können in Gang kommen, alte Muster verlassen werden. KBT und BA sind auf allen Stationen Bestandteil des Therapieangebots.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Aquagymnastik für Patienten mit chronischen Schmerzen und Übergewichtige

Bewegungstherapie

Konzentrative Bewe¬gungstherapie, Bewegungsanalyse, Gymnastik, Medizinische Trainingstherapie, Feldenkrais, Walking, Joggen

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Morgenrunden, zur Besprechung des Tagesablaufes und zur Klärung von aktuellen Ereignissen auf Station. Organisationsgruppen und Vollversammlungen zur Vorstellung von neuen Patienten und Verabschiedungen bei Entlassungen, zur Verteilung von Stationstätigkeiten, die das gemeinschaftliche Zusammenleben regeln, zur Organisation von gemeinsamen Außenaktivitäten und zur Vorbereitung von Belastungserprobungen. Einzelgespräche können jederzeit auch kurzfristig angeboten werden. Begleitung beim Führen von Symptomtagebüchern. Essgespräche sind Bestandteil bei der Behandlung von Patienten mit Essstörungen. Im Rahmen von verhaltenstherapeutischen Behandlungen werden Expositionsbehandlungen zur Bewältigung von angstauslösenden Situationen durchgeführt. Aromapflege.

Diabetiker-Schulung

Atemgymnastik

Massage

Im Einzelfall erhalten die Patienten in Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Abteilung bei entsprechender Indikation Massagebehandlungen.

TeilenTeilen
Mehr