Medizinisch-pflegerisches Angebot - Diakonie-Klinikum Stuttgart

Schmerztherapie/ -management

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart ist Mitglied im Regionalen Schmerzzentrum Stuttgart (RSZ). Das RSZ ist eine gemeinnützige Kooperation der Ärzteschaft Stuttgart mit verschiedenen Stuttgarter Krankenhäusern. Das RSZ ist vom Landeskrankenhausausschuss anerkannt. Ziel der Kooperation ist es, die stationäre und ambulante Versorgung von Schmerzkranken im Großraum Stuttgart nachhaltig zu optimieren.

Diät- und Ernährungsberatung

Für die Diät- und Ernährungsberatung stehen den Patienten die Diätassistentinnen des Hauses zur Verfügung. Sie beraten auch im Rahmen verschiedener spezieller Schulungsangebote, wie beispielsweise der Diabetiker-Schulung.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Der Sozialdienst des Diakonie-Klinikums berät und hilft u. a. bei der Entlassungsvorbereitung und organisiert notwendige Anschlussbehandlungen und stationäre Rehabilitationen (siehe auch unter MP07 Beratung und Betreuung durch Sozialarbeiter )

Medizinische Fußpflege

Eine medizinische Fußpflegerin kümmert sich um das Wohl der Patientenfüße. Zum Service gehören Hornhautentfernung, Behandlung von Hühneraugen, Nagelschneiden und -pflege. Zu einer guten Fußpflege gehören auch Massagen und Einreibungen sowie, wenn nötig, ein ausführliches Beratungsgespräch.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Im Diakonie-Klinikum sorgt ein Team von Physiotherapeuten für die Herstellung der Bewegungs- und Leistungsfähigkeit der Patienten nach einer Erkrankung oder einer Operation. Die Abteilung bietet neben Krankengymnastik, Massage und Fango ein breites Angebotsspektrum. Neben Patienten des Hauses werden Patienten auf Rezept des Haus- oder Facharztes behandelt. Ab 2007 befindet sich die Physiotherapie in neuen, großzüzgigen Räumen mit einem nochmals erweiterten Angebotsspektrum.

Physikalische Therapie

Siehe unter MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik

Rückenschule/ Haltungsschulung

Siehe unter MP 32 Physiotherapie/Krankengymnastik

Wärme- u. Kälteanwendungen

Siehe unter MP 32 Physiotherapie/Krankengymnastik

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Im Diakonie-Klinikum wird auf eine würdevolle Begleitung sterbender Patienten großer Wert gelegt. Hierzu zählt auch die seelsorgerliche Begleitung der Patienten und der Angehörigen. Eine berufsübergreifende Arbeitsgruppe hat ein Konzept zur Sterbebegleitung im Diakonie-Klinikum erarbeitet und kümmert sich um die Umsetzung von Standards. Ein Faltblatt informiert über die wichtigsten Schritte nach dem Tod eines Angehörigen im Krankenhaus.

Säuglingspflegekurse

Die Mitarbeiterinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten ein vielfältiges Kursangebot, wie beispielsweise regelmäßig Säuglingspflegekurse an. Informationen unter www.diakonie-klinikum.de oder das Infotelefon 0711/991-2155, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten Anrufbeantworter.

Diabetiker-Schulung

Die Medizinische Klinik I des Diakonie-Klinikums Stuttgart bietet einen einwöchigen Schulungskurs für Diabetes mellitus Patienten und deren Angehörige an. Der Kurs vermittelt in ganztägigem Unterricht und praktischen Anleitungen alles, was ein Diabetiker über die Krankheit und deren Behandlung wissen sollte: Ursachen der Erkrankung, Auswirkungen auf den Körper, Behandlungsmöglichkeiten, richtige Ernährung und vieles mehr. Die Kurse werden von einem qualifizierten Team durchgeführt, dem Ärzte, ein Diabetesberater, eine Diätassistentin, eine Apothekerin und Krankengymnasten angehören. Neben der Theorie werden auch praktische Fähigkeiten vermittelt, wie beispielsweise die richtige Technik zur Insulininjektion oder die selbständige Blutzucker- und Blutdruckmessung. Eine spezielle Fußgymnastik für Diabetiker sorgt für Bewegung. Die Unterrichtsinhalte entsprechen den Empfehlungen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.

Lymphdrainage

Die Physiotherapie bietet Lymphdrainage an (siehe unter MP 32 Physiotherapie/Krankengymnastik).

Geburtsvorbereitungskurse

Die Hebammen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten ein vielfältiges Kursangebot, wie beispielsweise regelmäßig Geburtsvorbereitungskurse an. Informationen unter www.diakonie-klinikum.de oder das Infotelefon 0711/991-2155, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten Anrufbeantworter.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Ein Orthopädiefachgeschäft befindet sich für alle Besucher und Patienten zentral erreichbar im Klinikum.

Begleit- und Besuchsdienst (Ehrenamt)

Ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer engagiert sich im Diakonie-Klinikum Stuttgart im Besuchs- und Begleitdienst. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer begleiten und besuchen Patienten und erledigen für sie kleine Hilfsdienste. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Begrüßung bei der Ankunft im Klinikum, Hilfestellung bei der Aufnahme und den Formalitäten in der Verwaltung und der Telefonanmeldung, Wegbegleitung auf die Station. Der Besuchsdienst besucht Patienten in ihren Zimmern und hat Zeit für Gespräche, übernimmt kleine Hilfsdienste wie das Aufladen der Telefonkarte, Zeitung holen, Tee kochen, Koffer ein- und auspacken und vieles mehr.

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

Die Hebammen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bieten familienorientierte Geburtshilfe, unterschiedliche Geburtspositionen, Aromatherapie und Homöopathie, geburtsvorbereitende Akupunktur sowie Kurse und Seminare rund um die Geburt. Informationen unter www.diakonie-klinikum.de oder das Infotelefon 0711/991-2155, dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten Anrufbeantworter.

Patientenbibliothek

Den Patienten steht eine gut sortierte Bibliothek zur Verfügung. Als besonderer Service kommt der Bücherwagen regelmäßig auf die Stationen und versorgt die Patienten mit aktuellem Lesestoff.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart kooperiert eng mit zahlreichen Selbsthilfegruppen und Vereinen. Beispielsweise mit der Selbsthilfegruppe Osteoporose (u. a. gemeinsame Veranstaltung des jährlichen Osteoporose-Tages) oder der Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs".

Massage

Die Physiotherapie bietet Massagen an (siehe unter MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik).

Wundmanagement

Der interdisziplinäre Wundarbeitskreis des Diakonie-Klinikums sorgt für die Erstellung und Weiterentwicklung von Wundbehandlungsstandards und deren Umsetzung auf den Stationen.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Sozialdienstes helfen bei der Bewältigung krankheitsbedingter Probleme. Sie beraten beispielsweise bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen, helfen bei der Entlassungsvorbereitung und organisieren notwendige Anschlussbehandlungen und stationäre Rehabilitationen. Der Sozialdienst leistet darüber hinaus fachliche Beratung und konkrete Hilfestellung für Patienten und deren Angehörige während des Krankenhausaufenthaltes.

Stillberatung

Das Diakonie-Klinikum ist ein stillfreundliches Krankenhaus. Das Stillen wird auf der geburtshilflichen Station gefördert. Stillberaterinnen leiten dazu an. Das Diakonie-Klinikum bietet außerdem regelmäßig Stillkurse an.

TeilenTeilen
Mehr