Krankenhaus/Klinik: Charlottenklinik für Augenheilkunde

Kontakt

Charlottenklinik für Augenheilkunde
Falkertstr. 50
70176 Stuttgart

Telefon:
0711 6692 - 0
Fax:
K. A.
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
58
Träger (freigemeinnützig) :
Charlottenklinik für Augenheilkunde, Stiftung bürgerlichen Rechts
Vollstationäre Behandlungen:
2.198
Ambulante Behandlungen:
3.760

Fachabteilungen


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Unseren Patienten steht ein großer gemeinsamer Aufenthaltsraum zur Verfügung. Dieser ist mit einer Spielecke für Kinder, einer Sitzgruppe, Zeitschriften und Gesellschaftsspielen mit besonderer Eignung für Sehbehinderte ausgestattet. Auch steht unseren Patienten der schön angelegte Klinikgarten zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Insgesamt stehen für Patienten der Charlottenklinik fünf Ein-Bett-Zimmer zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Drei der Ein-Bett-Zimmer sind mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Der Zugang zu den Nasszellen wird Rollstuhlfahrern mit Hilfe von speziellen Stühlen jederzeit ermöglicht.

  • Unterbringung Begleitperson

    Die Unterbringung von Begleitpersonen ist sowohl bei medizinischer Notwendigkeit als auch auf Wunsch des Patienten möglich. Begleitpersonen werden dabei gemeinsam mit dem Patienten in einem der Doppelzimmer untergebracht. Die Belegung der Zwei-Bett-Zimmer wird schon bei der Vergabe von Operationsterminen entsprechend geplant.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Insgesamt stehen sechs Zwei-Bett-Zimmer zur Verfügung.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Fünf der sechs Zwei-Bett-Zimmer verfügen zudem über eine eigene Nasszelle

  • Balkon/ Terrasse

    Unsere Patientenzimmer sind teilweise mit Balkon ausgestattet.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Die Betten in den Patientenzimmern sind leicht verstellbar und können so auf die besonderen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Auf Wunsch wird allen Patienten ein Fernsehgerät zur Verfügung gestellt. Die Zimmer der Privatpatienten sind standardmäßig mit Fernsehgeräten ausgestattet.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Ein Radio ist in die leihbaren Fernsehgeräte integriert und wird den Patienten auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Die Zimmer der Privatpatienten sind standardmäßig mit Radio ausgestattet.

  • Telefon

    Ein Telefon wird allen Patienten auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Zum Schutz der persönlichen Gegenstände der Patienten sind die Patientenzimmer mit abschließbaren Schränken ausgestattet. Zur Aufbewahrung von Wertsachen steht darüber hinaus ein Tresor zur Verfügung. Um Diebstähle auszuschließen bitten wir unsere Patienten trotzdem, möglichst wenige Wertsachen zum Klinikaufenthalt mitzubringen.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Jeder Patient der Charlottenklinik kann täglich zwischen unterschiedlichen Speisangeboten wählen. Standardmäßig werden ein Vollwert-Menü, ein vegetarisches Menü und ein Salatteller angeboten. Darüber hinaus werden besondere Bedürfnisse und Wünsche der Patienten bezüglich der Essenszusammenstellung gerne berücksichtigt. Bei der täglichen Zubereitung in der eigenen Küche werden ausschließlich hochwertige Zutaten verwendet. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, handelt es sich um Produkte, die das Bio-Siegel tragen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Alle unsere Patienten erhalten eine tägliche Ration Mineralwasser kostenfrei. Darüber hinaus stehen ein Wasserspender und ein Getränkeautomat zur Verfügung.

  • Faxempfang für Patienten

    Der Empfang von Faxen kann für die Patienten über die Ambulanz oder die Verwaltung ermöglicht werden.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Zweimal monatlich wird im Aufenthaltsraum im 5. Stock ein Gottesdienst gehalten. Dazu kommen abwechselnd ein katholischer Diakon und eine evangelische Pfarrerin ins Haus.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Das Parkplatzangebot ist aufgrund der Innenstadtlage begrenzt, doch stehen direkt vor der Klinik kostenlose öffentliche Parkplätze zur Verfügung und zwei Parkhäuser befinden sich in Gehnähe.

  • Kulturelle Angebote

    Es werden wechselnde Bilderausstellungen in der Ambulanz und auf den Stationen gezeigt. Diese werden von einer Mitarbeiterin der Verwaltung organisiert und wechseln ca. dreimal jährlich. Auch wird über Aushänge in der Ambulanz auf kulturelle Veranstaltungen (Konzerte etc.) in der näheren Umgebung hingewiesen.

  • Parkanlage

    Der Garten der Charlottenklinik steht den Patienten und Mitarbeitern für Spaziergänge offen. Auch sind Sitzmöglichkeiten und eine Raucherecke vorhanden.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Die Charlottenklinik für Augenkranke ist ein rauchfreies Krankenhaus. Für Raucher ist im Garten eine Raucherecke eingerichtet.

  • Spielplatz

    Für Kinder sind Spielsachen im Warteraum der Ambulanz und im Aufenthaltsraum vorbereitet. Auch findet sich in unmittelbarer Nähe der Charlottenklinik ein großer Kinderspielplatz.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Unser Empfang ist von Montag bis Samstag von 7.00 bis 20:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr besetzt und unsere Mitarbeiter sind im freundlichen Umgang mit Patienten besonders geschult. Ist eine Begleitung von Patienten im Haus erforderlich, wird diese von Stationsmitarbeitern übernommen.

  • Dolmetscherdienste

    Um auch auf die Bedürfnisse fremdsprachiger Patienten angemessen eingehen zu können, haben wir die Fremdsprachenkenntnisse aller Mitarbeiter auf einer Dolmetscherliste erfasst. So ist sichergestellt, dass immer ein Mitarbeiter mit den entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen zur Übersetzung hinzugezogen werden kann.

  • Seelsorge

    Zur Seelsorge stehen für die Patienten der Charlottenklinik die evangelische Pfarrerin und der katholische Diakon zur Verfügung, von denen auch die regelmäßigen Gottesdienste abgehalten werden. Diese werden von den Stationsmitarbeitern bei Bedarf telefonisch informiert und sind auch kurzfristig verfügbar. Im Anschluss an die Gottesdienste gehen sie zudem durch die Patientenzimmer und besprechen mit dem Pflegepersonal, ob einzelne Patienten möglicherweise seelsorgerische Unterstützung benötigen.

TeilenTeilen
Mehr