Kinderkardiologie - Ambulante Behandlungen

Universitätsklinikum Bonn

Diese Abteilung bietet Ihnen folgende ambulante Behandlungen

  • Kinderkardiologie
  • Diagnostik und Versorgung von Patienten im Rahmen der Pädiatrischen Kardiologie In der Ambulanz der kinderkardiologischen Abteilung stehen verschiedene diagnostische Verfahren (Echokardiographie, EKG, Langzeit-EKG, 24-h-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG usw.) zur Verfügung, mit deren Hilfe in der Regel die Diagnose bei einem herzkranken Kind oder Jugendlichen gestellt werden kann. Dort werden auch chronisch herzkranke Kinder und Jugendliche betreut, und es wird die Nachsorge der operierten Patienten sichergestellt Nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung und der Beurteilung des EKG`s wird das Kind im Echokardiografielabor mit Herzultraschall untersucht. Über weitere Maßnahmen und evtl. Therapien wird dann entschieden. Ist eine weiterführende TEE-Untersuchung (Transösophageale Herzultraschalluntersuchung) notwendig, so wird diese – gegebenenfalls in Vollnarkose – unter Intensivbedingungen durchgeführt
  • Psychosozialer Dienst
  • Die Kardiologie bietet neben der medizinischen Versorgung durch erfahrene Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern auch eine Betreuung durch eine Therapeutin an. Sie hilft aufkommende Konflikte und seelische Belastungen infolge der Herzerkrankung zu bewältigen und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere ist sie gerne bei der Frage nach Unterbringungsmöglichkeiten in Kliniknähe für Eltern behilflich. In unserem Elternverein "Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V." ist sie, neben dem Vorsitzenden, die Ansprechpartnerin bei Fragen. Hier werden den betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern Hilfe, Information und Erfahrungsaustausch angeboten.
  • Fetale Echokardiographie
  • In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Pränataldiagnostik der Universitäts-Frauenklinik untersuchen wir auch Schwangere, bei denen Auffälligkeiten bei der Vorsorgeuntersuchung gefunden wurden. Die Schwangere werden mit der Methode der Fetalen Echokardiografie (Ultraschall im Mutterleib) und gegebenenfalls mit 3-D-Echo (Drei-dimensionale Echokardiografie) untersucht. Wir beraten ausführlich über Maßnahmen bei Geburt. Bei Fragen familiär auftretender Fehlbildungen des Herzens finden Sie ebenfalls bei uns Rat.
  • Kinderherzchirurgie
  • Im Funktionsbereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herzchirurgie bieten wir umfassende Operationsmöglichkeiten, sowie die wissenschaftliche Kompetenz einer Universitätsklinik an. Sämtliche operativen Verfahren in der Behandlung angeborener und erworbener Herzfehler, insbesondere auch komplexe Eingriffe im Neugeborenenalter, so z.B. die arterielle Switch-, die Norwood-Operation und die Glenn-und Fontanoperation. Durch die spezielle pränatale Diagnostik im Haus versorgen wir einen großen Anteil von sehr kleinen und oft an mehreren Fehlbildungen erkrankten Früh- und Neugeborenen, zum Teil auch nach pränatalen Eingriffen. Nach einer Herzoperation werden die frisch operierten Kinder in der Kinderintensiveinheit auf der herzchirurgischen Intensivstation durch ein speziell geschultes Team aus Kinderkardiologen, Anästhesisten, Herzchirurgen und Kinderkrankenschwestern betreut. Die weitere Intensivbehandlung erfolgt dann auf der Intensivstation der Kinderklinik.
TeilenTeilen
Mehr