Krankenhaus/Klinik: Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Kontakt

Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
Von-Hompesch-Str. 1
53123 Bonn

Telefon:
0228 6481 - 0
Fax:
0228 6481 - 850
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
429
Träger (freigemeinnützig) :
Helios-Netzwerk
Vollstationäre Behandlungen:
12.806
Ambulante Behandlungen:
29.015


Serviceangebot

  • Sonstiges / Haus- und Service-Controlling

    Die Mitarbeiterin des Haus- und Service-Controllings nimmt vor allem folgende Aufgaben wahr: Sicherstellung eines gepflegten Erscheinungsbildes des gesamten Krankenhauses und der Außenanlagen, Sauberkeit und Mängelbeseitigung inklusive deren Umsetzungskontrolle, routinemäßige Begehung aller Patientenzimmer und Bäder, Überprüfung der öffentlichen Bereiche, Mitwirkung an der Gestaltung und Kontrolle der gärtnerischen Außenanlagen und Balkone, Umsetzungsverantwortung für ein einheitliches Beschilderungskonzept.

  • Sonstiges / Kaffeebar für ambulante Patienten im Untergeschoss

  • Sonstiges / Freundeskreis für das Malteser Krankenhaus Bonn-Hardtberg e.V.

    Der gemeinnützige Freundeskreis hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit im Dienst an den Patienten zu unterstützen und zu fördern und das kulturelle Angebot (Ausstellungen, Konzerte etc.) für die Patientinnen und Patienten zu erweitern. Er macht sich stark für die Belange der Patienten unter anderem durch Schaffung zusätzlicher Therapie- und Betreuungsangebote und bietet Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen mit Aufklärungscharakter für interessierte Laien. Unterstützen auch Sie die Arbeit des Freundeskreises mit einer einmaligen Spende oder einer dauerhaften Mitgliedschaft! Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Spendenkonto 320 33 33 012, Volksbank Bonn/Rhein-Sieg e.G. (BLZ 380 601 86) Stichwort: Freundeskreis

  • Sonstiges / Hauseigener Radiosender: Radio City

    Radio City - so heißt der hauseigene Radiosender unseres Krankenhauses. Samstags gehen ehrenamtliche Mitarbeiter von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf Sendung. Radio City kann über den Hauskanal an jedem Bett empfangen werden. Während der Sendezeiten können Musikwünsche direkt telefonisch unter der Rufnummer 0228/6481-520 übermittelt werden.

  • Sonstiges / Postservice

    Selbstverständlich gehört auch der Postservice zu unseren Standardleistungen. Das Personal leitet die von unseren Patientinnen und Patienten geschriebenen Karten und Briefe weiter und bringt im Gegenzug täglich die eingehende persönliche Post ans Bett.

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder Etage stehen mehrere Aufenthaltsräume zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    In allen Wahlleistungsbereichen.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Kann im gesamten Haus auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Rollstuhlgerechte Nasszellen stehen in allen Abteilungen zur Verfügung.

  • Unterbringung Begleitperson

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Balkon/ Terrasse

    Gemeinschaftlich genutzte Balkone stehen auf allen Etagen zur Verfügung. Im Bereich der Palliativstation haben die Terrassen direkten Zugang zum Park.

  • Elektrisch verstellbare Betten

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Krankenzimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die in der Regel kostenpflichtige Nutzung ist über Kopfhörer möglich. Weitere Informationen und die erforderliche Chipkarte erhalten Sie bei der Aufnahme.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Ein Internetzugang kann in allen Wahlleistungsbereichen zur Verfügung gestellt werden.

  • Kühlschrank

  • Rundfunkempfang am Bett

    Alle Patienten können von ihrem Bett aus gebührenfrei über Kopfhörer verschiedene Radioprogramme empfangen. Die Kopfhörer sind beim Pflegepersonal erhältlich.

  • Telefon

    An jedem Bett befindet sich ein Telefon. Die Benutzung des Telefons innerhalb des Hauses ist gebührenfrei. Um das Telefon für externe Telefonate nutzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Öffentliche Münztelefone finden Sie in der Eingangshalle, in der ersten und dritten Etage. Ein Kartentelefon befindet sich im Kellergeschoss.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Zur Aufbewahrung notwendiger Wertsachen dienen die abschließbaren Fächer in den Schränken. Viele Zimmer verfügen zusätzlich über Tresore. Ein Hinweis in eigener Sache: Bitte lassen Sie Wertgegenstände und größere Geldbeträge zuhause oder überlassen Sie diese Ihren Angehörigen oder Personen Ihres Vertrauens. In Ausnahmefällen können Sie bestimmte Dinge im Tresor der Patientenverwaltung hinterlegen. Bei Verlust kann das Krankenhaus eine Haftung nur dann übernehmen, wenn diese Wertsachen oder Geldbeträge gegen eine Quittung hinterlegt worden sind.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die Speisenversorgung erfolgt durch einen Caterer auf der Grundlage unserer klar definierten Qualitätsstandards. Der Caterer erstellt einen Wochenspeisenplan, der durch unsere Versorgungsassistenten in allen Zimmern verteilt wird. Die Komponentenwahl wird ebenfalls durch die Versorgungsassistenten realisiert.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf allen Stationen zur freien Verfügung.

  • Bibliothek

    Die gut sortierte Bibliothek für unsere Patienten bietet kostenlos Bücher für jeden Geschmack. Die Bibliothek ist Dienstag in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus kommen ehrenamtliche Mitarbeiter mit einem Bücherwagen regelmäßig in die Krankenzimmer.

  • Cafeteria

    Unsere hauseigene gemütliche Cafeteria mit Terrasse und Blick ins Grüne lädt Patienten, Besucher und Mitarbeiter täglich zu einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken ein. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage: 8.00 bis 18.00 Uhr

  • Faxempfang für Patienten

    Über die Mitarbeiter der Telefonzentrale 24 Stunden täglich möglich.

  • Fitnessraum

    In der Abteilung für Physiotherapie.

  • Friseursalon

    Zum Wohlbefinden gehört auch die kosmetische Pflege, daher steht für Sie im Untergeschoss unseres Hauses der Damen- und Herrensalon Margot zur Verfügung. Für Patienten, die den Salon nicht aufsuchen können, ist die Haarpflege am Krankenbett kein Problem. Auch Beratung und Verkauf zu Haarpflege, Haarersatz und Haarteilen gehört zum Leistungsangebot des Friseurteams. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Terminabsprache unter der Telefonnummer: 0228/6481-338.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Cafeteria im Untergeschoss wartet ein reichhaltiges Sortiment an Tageszeitungen, Zeitschriften, Süßigkeiten und Dingen des täglichen Bedarfs auf Patienten und Besucher des Hauses.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Untergeschoss des Haus befindet sich unsere Kapelle, die für alle Menschen 24 Stunden offen steht.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Auf dem Gelände stehen ausreichende Parkplätze (während der ersten 15 Minuten gebührenfrei) für Besucher und Patienten zur Verfügung.

  • Maniküre/ Pediküre

    Wir vermitteln Ihnen gerne auf Wunsch eine medizinische Fußpflegerin. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Pflegepersonal.

  • Parkanlage

    Durch die Stadtrandlage verfügt unser Krankenhaus über großzügige Parkanlagen. Der direkt an unser Grundstück angrenzende Kottenforst lädt zu einem Spaziergang ein.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Unser Krankenhaus wurde im Dezember 2006 vom Europäischen und Deutschen Netzwerk Rauchfreier Krankenhäuser mit dem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet.

  • Sauna

    Im Untergeschoss des Hauses.

  • Schwimmbad

    Im Untergeschoss des Hauses.

  • Wäscheservice

    Für Wahlleistungspatienten besteht die Möglichkeit zum täglichen Handtuch- und Badetuchwechsel (Hotelregelung). Darüber hinaus findet ein häufiger Bettwäschewechsel statt. Persönliche Wäsche von Wahlleistungspatienten kann auf Wunsch gewaschen werden.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Ehrenamtliche Dienste sind fester Bestandteil unseres Angebots und ergänzen dort, wo Zuwendung und Herzlichkeit aus zeitlichen Gründen zu kurz kommen könnte. Insgesamt über 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Hauptamtlichen und tragen zu einer Atmosphäre der Mitmenschlichkeit bei, in der sich unsere Patienten auch außerhalb der konkreten Behandlungsmaßnahmen angenommen und umsorgt wissen. Für Patienten mit einem Stoma (künstlicher Darmausgang oder künstliche Harnableitung) stellt die Selbsthilfegruppe Bonn/Rhein-Sieg der Deutschen ILCO e.V. (Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs) einen spezialisierten Besuchsdienst. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ilco.de und von Herrn Grohmann, dem Sprecher der Region Bonn/Rhein-Sieg (Telefon: 02222/977849).

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Ist durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/"Grüne Damen" realisiert.

  • Dolmetscherdienste

    Bei sprachlichen Problemen können fremdsprachige Mitarbeiter (aktuelle Liste der Mitarbeiter mit Fremdsprachenkenntnissen liegt vor) oder ein Dolmetscher hinzugezogen werden.

  • Seelsorge

    Die Krankenhausseelsorge stellt mit ihren vielfältigen Angeboten einen wichtigen Bestandteil der ganzheitlichen Sorge um den Menschen in unserem Krankenhaus dar. Unsere fachlich qualifizierten katholischen und evangelischen Seelsorger begleiten Patienten sowie deren Angehörige und die Mitarbeitenden unseres Hauses. Dabei werden sie von vielen geschulten ehrenamtlich Helfenden unterstützt. Um eine Krisenintervention zu gewährleisten und auf seelsorgerische Notsituationen schnell und kompetent reagieren zu können, sind die Seelsorgenden ständig über Funk oder Mobiltelefon erreichbar. Für Gebete und stille Aufenthalte ist die Kapelle im Untergeschoss stets für alle Menschen geöffnet. Die Krankenkommunion wird nach vorheriger Vereinbarung auf den Stationen gespendet, auf Wunsch jederzeit. Das Abendmahl können Patientinnen und Patienten auf ihrem Zimmer erhalten. Alle Gottesdienste werden über einen eigenen Fernsehkanal und die Hausradioanlage in die Krankenzimmer gesendet.

TeilenTeilen
Mehr