Krankenhaus/Klinik: St. Augustinus Krankenhaus gGmbH

Kontakt

St. Augustinus Krankenhaus gGmbH
Renkerstraße 45
52355 Düren

Telefon:
02421 599 - 0
Fax:
02421 599 - 458
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
287
Psychiatrie ist vorhanden
Träger (freigemeinnützig) :
Caritas Trägergesellschaft West gGmbH (ctw) Holzstraße 1 52349 Düren
Vollstationäre Behandlungen:
9.234
Ambulante Behandlungen:
23.407


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Auf allen Stationen befinden sich Sitzmöglichkeiten für Patienten, Angehörige und Besucher. Auf den Stationen des Wahlleitungsbereiches stehen großzügige Aufenthalträume zur Verfügung, wo kostenlose Getränke, Obst und Gebäck angeboten werden. Im "Zentrum für Ambulantes Operieren" steht für begleitende Angehörige ein ansprechender Aufenthaltsraum bereit. Getränke, aktuelle Zeitschriften sowie die Nutzung des Fernsehers sind ebenfalls kostenfrei.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Alle Wahlleistungsstationen sind mit 1 - Bettzimmern ausgestattet. Diese Zimmer sind besonders komfortabel und ansprechend eingerichtet.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    1- Bettzimmer mit eigenem Bad und WC befinden sich auf allen Wahlleistungsstationen. Diese Zimmer sind sehr großzügig gestaltet, mit einer Stereoanlage, teilweise DVD-Player, zuzahlungsfreiem Flachbildschirm und Kühlschrank ausgestattet. Die Nasszellen sind sehr komfortabel (ausreichende Ablageflächen, große Spiegel, geräumige Dusche mit Hocker und Föhn).

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Rollstuhlgerechte Nasszellen befinden sich auf allen Stationen. Jede Station verfügt über zwei große, modern und neu gestaltete rollstuhlgerechte Duschbäder mit entsprechend behindertengerechten WC's. Die Nasszellen verfügen über Tageslicht und große Fenster.

  • Teeküche für Patienten

    Auf allen Stationen des Wahlleistungsbereiches befindet sich ein Serviceraum mit Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelle und Geschirr. Dieser Raum steht sowohl den Patienten, wie auch deren Angehörigen und Besuchern zur Verfügung. Hier werden verschiedene Mineralwässer, Tees, Obst und Gebäck angeboten. Die Stationsküchen können ebenfalls für die Zubereitung von Getränken und Speisen genutzt werden.

  • Unterbringung Begleitperson

    In Krisensituationen und bei medizinischer Notwendigkeit besteht die Möglichkeit einer Unterbringung für einen Angehörigen im Patientenzimmer. Auf Wunsch informiert Sie das Pflegepersonal gerne. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson gegen Kostenerstattung, soweit freie Betten zur Verfügung stehen.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    Im Wahlleistungsbereich verfügen alle Stationen über Zweibettzimmer. Diese Zimmer sind besonders komfortabel und ansprechend eingerichtet.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Im Wahlleistungsbereich sind alle Zwei-Bett-Zimmer mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet.

  • Balkon/ Terrasse

    Patientenzimmer der Wahlleistungsstationen verfügen teilweise über eine Terrasse mit Südausrichtung und Markise.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Im gesamten Haus sind, dem Bedarf angepasst, elektrisch verstellbare Betten im Einsatz. Im Wahlleistungsbereich ausschließlich.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer verfügt über einen Fernseher zur kostenlosen Nutzung, Die gehobene Komfortstation bietet jedem Patienten Flachbildfernseher mit Funkkopfhörern an.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Auf den Wahlleistungsstationen kann auf Wunsch für jedes Patientenbett ein separater, nutzungsabhäniger, gebührenpflichtiger Internetanschluss ermöglicht werden.

  • Kühlschrank

    Im Komfortbereich steht den Patienten ein separater Kühlschrank zur Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Für Wahlleistungspatienten besteht die Möglichkeit des Rundfunkempfangs am Bett, inklusive der Nutzung eines CD-Players. Die gehobene Komfortstation bietet jedem Patienten eine Musikanlage mit DVD-Player und Funkkopfhörern an. Gegen eine geringe Gebühr besteht die Möglichkeit DVD's auszuleihen.

  • Telefon

    Jedem Patienten stellen wir gegen Vorkasse von 25 € ein Telefon am Bettplatz zur Verfügung.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Ein Teil unserer Patientenschränke verfügt über ein eingebautes Wertfach. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Geld und Wertsachen im Safe des Krankenhauses kurzzeitig aufzubewahren.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Täglich werden mehrere Vollkostgerichte, leichte Kost, Diabetikerkost, vegetarische und kalorienreduzierte Menüs angeboten. Die Patienten können ihr Essen selbstverständlich frei auswählen oder auch nach ihrem persönlichen Geschmack zusammenstellen, durch Austausch der verschiedenen Komponenten. Für Wahlleistungspatienten besteht die Möglichkeit täglich aus 6 besonders hochwertigen Menüs auszuwählen.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Für jeden Patienten halten wir verschiedene Mineralwässer zur freien Verfügung bereit. Darüber hinaus bieten alle Stationen jederzeit eine Teeauswahl und Kaffee an.

  • Bibliothek

    Wöchentlich besuchen unsere "Grünen Damen" alle Patienten mit einer Bücherauswahl. Einige Stationen verfügen über kleine eigene Bibliotheken.

  • Cafeteria

    Im Erdgeschoss steht Besuchern und Patienten eine großzügig gestaltete Cafeteria mit Gartenterrasse zur Verfügung. Das Angebot reicht von warmen und kalten Getränken, über ein reichhaltiges Kuchenbuffet bis zu kleinen warmen Snacks. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 14:30 – 18:00 Uhr, Samstag/ Sonn- und Feiertage: 13:30 – 18:00 Uhr Im Innenbereich der Cafeteria besteht wie im gesamten Haus Rauchverbot.

  • Faxempfang für Patienten

    Der Empfang und Versand von Faxmitteilungen ist über das jeweilige Stationszimmer (Schwesternzimmer) möglich.

  • Friseursalon

    Im Erdgeschoss des Krankenhauses ist ein Friseursalon eingerichtet. Der Salon ist geöffnet: Dienstag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr Telefon: 02421/599 - 884

  • Internetzugang

    Auf den Wahlleistungsstationen kann auf Wunsch für jedes Patientenbett ein separater, nutzungsabhäniger, gebührenpflichtiger Internetanschluss ermöglicht werden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Eingangshalle steht Ihnen ein Kiosk mit einem umfangreichen Sortiment an Zeitschriften, Geschenken und Süßigkeiten zur Verfügung. Der Kiosk ist geöffnet: Montag - Freitag: 07.30 - 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag: 09.00 - 18.00 Uhr

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Sonntags und an kirchlichen Feiertagen erhalten die Patienten und deren Angehörige die Möglichkeit am Gottesdienst in der Krankenhauskapelle teilzunehmen. Der Gottesdienst wird in die Krankenzimmer übertragen und bei Wunsch überbringen die Kommunionshelfer die heilige Kommunion den Patienten in die Krankenzimmer. Die Organisation obliegt dem jeweiligen Stationspersonal.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Unser Haus verfügt über einen eigenen kostenpflichtigen Parkplatz. Die Gebühren für die Benutzung sind vor dem Verlassen des Hauses am Parkautomaten in der Eingangshalle zu entrichten. Die Plätze direkt vor dem Krankenhaus sind Schwerbehinderten mit den Ausweismerkzeichen „G“ oder „aG“ vorbehalten.

  • Kulturelle Angebote

    Mehrmals jährlich organisieren verschiedene Abteilungen unseres Hauses anspruchsvolle Vernissagen und Kunstausstellungen mit KünstlerInnen aus der Region. Im Hörcafe unseres Hospizes finden monatlich Vorlesungen statt. Es handelt sich dabei um verschiedene literarische Texte unterschiedlichen Inhaltes entsprechend der Jahreszeit und der Festtage. Darüber hinaus werden mehrmals im Jahr spirituelle und humorvolle Texte vorgelesen. Im Rahmen von Musik und Hospiz werden in Zusammenarbeit mit Institutionen (Musikschulen, Life Music Now) und ebenfalls mit regionalen KünstlerInnen quartalsweise kleine Konzerte dargeboten. Das Hospizforum veranstaltet dreimal jährlich Themenabende und Diskussionsforen. Das Kulturhistorische Karnevalsmuseum am St. Augustinus Krankenhaus zeigt eine repräsentative Dokumentation der verschiedenartigen Karnevalsbräuche aus der Region. Die Öffnungszeiten sind: Die. und Sa.: 14.00 - 18.00 Uhr und Mi.: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Maniküre/ Pediküre

    Auf Wunsch der Patienten vereinbart das Pflegepersonal Termine zur Maniküre, Pediküre und Podologie (medizinische Fußpflege).

  • Parkanlage

    Allen Besuchern und Patienten steht unsere bis an das Landschaftsschutzgebiet erweiterte, behindertenfreundliche Parkanlage zur Verfügung.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Seit dem 01.09.2005 gehört das St. Augustinus Krankenhaus dem Projektverbund "Rauchfreier Krankenhäuser des Kreises Düren" an. Das Rauchen ist daher in allen Gebäudeteilen des Krankenhauses sowohl für Mitarbeiter als auch für Patienten untersagt. Entsprechende Raucherplätze sind in den Außenbereichen ausgewiesen. Diese sind teilweise überdacht.

  • Wäscheservice

    Auf besonderen Wunsch kann ein kostenpflichtiger Wäscheservice zur Verfügung gestellt werden.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Im St. Augustinus Krankenhaus kümmern sich die “Grünen Damen“ um jeden der Hilfe braucht. Sie übernehmen kleine und große Dienstleistungen, die den auf Hilfe angewiesenen Patienten den Klinikaufenthalt erleichtern: Sie besorgen Zeitungen, Saft, Telefonkarten, Lottoscheine, Pflegeartikel, Briefpapier, Briefmarken, begleiten die Patienten zu Untersuchungen und vieles mehr. Noch viel wichtiger ist aber die persönliche Zuwendung. Wenn gewünscht, unternehmen die ehrenamtlichen HelferInnen auch kleine Spaziergänge und nehmen sich Zeit zum Zuhören, wenn die Patienten von ihren Sorgen und Nöten sprechen möchten. Sie stellen eine wichtige Ergänzung für die Patienten und Pflegenden im Klinikalltag dar.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Die Mitarbeiterinnen des Servicebüros sind um Ihr ganz persönliches Wohl bemüht, d.h. sie kümmern sich um Ihre nicht medizinischen Belange und Wünsche. Unterstützt werden sie vom Besuchsdienst der "Grünen Damen".

  • Dolmetscherdienste

    Damit im Bedarfsfall fremdsprachige Patienten die notwendige Aufklärung und Information zu Ihrer Behandlung erfahren, liegt in allen Abteilungen eine Liste von unseren Mitarbeitern aus, die eine Fremdsprache beherrschen.

  • Seelsorge

    Bei seelischer Belastung, z.B. vor Operationen oder bei Fragen in bestimmten Lebenssituation stehen Ihnen unser Krankenhausseelsorger oder der ehrenamtliche Dienst der "Grünen Damen", sowie die außer Haus tätigen SeelsorgerInnen der verschiedenen Religionen gerne für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Unser Pflegepersonal stellt gerne den gewünschten Kontakt her.

TeilenTeilen
Mehr