Medizinisch-pflegerisches Angebot - St. Marien-Hospital Vreden

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Angehörige von pflegebedürftigen Familienmitgliedern können durch die Stationspflege und die Kinästhetiktrainerin umfassende Beratung für Pflege und Betreuung erhalten. Weitere Unterstützungsangebote werden durch die Pflegeüberleitung vermittelt.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Aufgabe des Sozialdienstes ist es, Sie und Ihre Angehörigen in allen wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Fragen, die im Zusammenhang mit Ihrem Krankenhausaufenthalt stehen, zu beraten. Der Sozialdienst bietet Mithilfe an bei: - Antragstellung und Vermittlung von Anschlussheilbehandlungen oder Anschlussrehabilitationen und den sich dabei ergebenden Fragen - persönlichen und familiären Sorgen und Nöten und vermittelt Ihnen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen - Beratung bei Suchtproblemen - Klärung finanzieller Fragen wie Leistungen aus der Krankenversicherung, Rentenansprüche, Ansprüche aus Leistungen der Sozialhilfe, Leistungen für Arbeitslose - Beratung bei rechtlichen Fragen Ansprechpartner ist H. Nienhaus, Diplom-Sozialarbeiter

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Der Sozialdienst vermittelt entsprechende Hilfen und unterstützt Sie bei Antragstellungen.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die SeelsorgerInnen des Hauses stehen Patienten und Angehörigen in Gesprächs- und Krisenbegleitung bei. Bei Wunsch wird das Sakrament der Krankensalbung gespendet.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Nach ärztlicher Anordnung bieten die Physiotherapeuten des Hauses verschiedene Therapieformen im Bewegungsbad (32°) des Gesundheitszentrums am Krankenhaus. Angeboten werden unter anderem Unterwassermassagen. Über die Gesundheitszentrum Vreden GmbH werden verschiedene Kurse im Bewegungsbad angeboten.

Diät- und Ernährungsberatung

Bei besonderen Krankheitsbildern und der Notwendigkeit, eine besondere Diät einzuhalten, unterstützen Diätassistentinnen die Patienten in der Zusammenstellung der Ernährung und beraten Pateinten und Angehörige für eine geeignete, gesunde und ausgewogene Küche nach dem stationären Aufenthalt im Krankenhaus.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Bezugspflege auf den Stationen hat den Sinn, dass unsere Pateinten die verantwortlichen Pflegekräfte schnell kennenlernen und Vertrauen aufbauen können.

Kinästhetik

Die Kinästhetik ist ein Instrument zum besseren Verstehen von menschlichen Bewegungsmustern. Sie wird in der Pflege eingesetzt, um Patienten wie Pflegende zu gesunden Bewegungen in Krankheit und Pflege zu führen. Eine Kinästhetik-Trainerin unterstützt Pflegende und nach Wunsch Angehörige in der besondere Pflege von bewegungseingeschränkten Patienten.

Lymphdrainage

Diese Streichmassage zur Beseitigung von Lymphstauungen wird durch speziell ausgebildete Therapeuten durchgeführt. Sie kommt unter anderem nach Operationen zum Einsatz.

Massage

Massagen werden durch qualifizierte Physiotherapeuten durchgeführt, u. a. auch Unterwassermassagen. Über das weitere Leistungsspektrum der Physiotherapie informiert Sie die Internetseite des Gesundheitszentrums Vreden www.gesundheitszentrum-vreden.de

Medizinische Fußpflege

Nach ärztlicher Anordnung wird Medizinische Fußpflege durch Fachkräfte der Gesundheitszentrum Vreden GmbH durchgeführt.

Osteopathie/ Chiropraktik

Nach ärztlicher Anordnung wird Osteopathie z. B. bei Wirbelsäulenproblemen durch besonders qualifizierte Physiotherapeuten durchgeführt.

Physikalische Therapie

Zahlreiche physikalische Maßnahmen können in unserem Haus genutzt werden und unseren Patienten zu einem raschen Behandlungserfolg verhelfen. Es werden Krankengymnastik, Bewegungsbäder (32°), Massagen, Unterwassermassagen, Lymphdrainagen, Fango, Heißluft, Stangerbäder, medizinische Bäder, Extensionen, Kaltluft und Elektrotherapie sowie weitere Sonderleistungen wie zum Beispiel die Neuro-Muskuläre Therapie nach St. John, Fußreflexzonentherapie oder Akupunkturmassage angeboten.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die stationäre Versorgung erfolgt in den Räumen des Gesundheitszentrums am Krankenhaus bzw. durch qualifizierte Physiotherapeuten auf den Stationen. Die weitere Behandlung findet im Gesundheitszentrum Vreden auf dem Krankenhausgelände statt, welches ein umfangreiches Therapie-, Trainings- und Prophylaxeprogramm bietet.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Im Rahmen von medizinischen Informationsveranstaltungen informieren die Fachärzte unserer Abteilungen regelmäßig interessierte Bürger über medizinische Themen. In besonderen Aktionen, die der Tagespresse zu entnehmen sind, werden dabei auch Gesundheitskurse auf Stadtebene angeboten (z. B. Nichtraucherkurse, Gesunde Ernährung, etc.)

Rückenschule/ Haltungsschulung

Nach ärztlicher Anordnung wird Rückenschule durch qualifizierte Physiotherapeuten durchgeführt. Im Gesundheitszentrum Vreden besteht ein breites Kurs- und Trainingsangebot für entsprechende Krankheitsbilder.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Wir möchten Patienten und Angehörige in besonderer Weise unterstützen, dazu bieten wir verschiedene Hilfen und Beratungen an: - Umgang mit Implantaten und besonderen Medikamenten - Vermittlung von speziellen diagnostischen und anamnestischen Untersuchungen, z. B. bei erblicher Vorbelastung von Tumoren

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Nach ärztlicher Anordnung wird Logopädie durch qualifizierte Logopäden des Gesundheitszentrums durchgeführt.

Stomatherapie und -beratung

Für alle Fragen zum künstlichen Darmausgang (Stoma) steht ein besonders qualifizierter Mitarbeiter der Pflege bereit. Das Haus kooperiert mit Sanitätshäusern, die die Patienten auch nach der Operation zu Hause besuchen und im Umgang mit dem Stoma unterstützen.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

In allen Fragen des Hilfs- und Pflegebedarfs nach der Entlassung ist die Pflegeüberleitung erster Ansprechpartner. Ist ein Versorgungsbedarf absehbar, bieten Ihnen die Mitarbeiter der Pflegeüberleitung Beratung und Unterstützung an.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Nach ärztlicher Anordnung führt die Physiotherapie z. B. Bewegungsbäder (32°), Fango, Heißluft, Stangerbäder, medizinische Bäder und Kaltluft durch.

Wirbelsäulengymnastik

Nach der stationären Betreuung durch die Physiotherapie bietet das Gesundheitszentrum auf dem Krankenhausgelände ein breites Spektrum an Einzeltherapien, Gruppen und Trainings für die Stärkung der Wirbelsäule und die Vermeidung von Rückenschmerzen an.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Der Sozialdienst vermittelt den Kontakt zu Selbsthilfegruppen.

TeilenTeilen
Mehr