Schwerpunkte der Versorgung - Medizinisches Zentrum Eichhof

Schwerpunkte der Versorgung

  • Onkologischer Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit einem Onkologen, einem Pathologen und einem Strahlentherapeut sowie Fach- und Hausärzten aus der Region

  • Oberstes Ziel des Arbeitskreises ist die Verbesserung der wohnortsnahen Versorgung von Krebspatienten im Vogelsbergkreis nach anerkannten, dem jeweiligen Stand der Wissenschaft entsprechenden Richtlinien. Die aufeinander abgestimmten Therapieentscheidungen erfolgen im Rahmen einer Fallvorstellung in der monatlichen Tumorkonferenz. Es werden Behandlungskonzepte in der Erstbehandlung aber auch für fortgeschrittene Tumorerkrankungen erstellt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen ist die Nachsorge und Weiterbetreuung von Patienten nach der Erstbehandlung aber auch die palliative (lindernde) Therapie gesichert. Der Arbeitskreis möchte auch zu einer interdisziplinären Fortbildung über Krebserkrankungen beitragen. Es ist vorgesehen, den Arbeitskreis als Qualitätszirkel der Kassenärztlichen Vereinigung anerkennen zu lassen. Sprecher des Arbeitskreises ist Herr Dr. Rüdiger Hilfenhaus, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus Eichhof.
  • Strumazentrum in Zusammenarbeit mit einem Onkologen, einem Pathologen, einem Strahlentherapeut, einer Nuklearmedizinischen Praxis sowie Fach- und Hausärzten aus der Region

  • Ziel des Zentrums ist die optimale Versorgung aller Krankheitsbilder im Bereich der Schilddrüse. Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien wird die Behandlung in einem interdisziplinären Team vorgenommen. Die Zentrumsbildung führt zu einer umfassenden und qualitativ hochwertigen Behandlung der Patienten. Das Behandlungsspektrum umfasst Diagnosestellung und Therapie durch spezielle klinische, laborchemische und technische Untersuchungen der Schilddrüse einschließlich Schilddrüsenultraschall, Dopplersonographie und Feinnadelpunktion bei Vergrößerungen der Schilddrüse (Struma) mit oder ohne Knoten, Schilddrüsenüber- und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, Hyperthyreose) sowie Schilddrüsenentzündungen. In Spezialambulanzen werden Patienten mit Erkrankungen der Schilddrüse interdisziplinär behandelt.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Diabetiker werden in unserer Abteilung für Innere Medizin soweit individuell geschult, dass sie alle Fertigkeiten erlernen und beherrschen, die für eine gute Diabeteseinstellung notwendig sind. Dazu gehören die Ernährung, die Selbstkontrolle, der Umgang mit den Medikamenten, die Spritztechniken, die Fußpflege, die Abwicklung aller sozialen Angelegenheiten wie die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Unser Diabetes-Team setzt sich aus folgenden Mitarbeitern zusammen: eine Diabetologin (DDG), ein Kardiologe, ein Nephrologe, ein Ärztlicher Psychotherapeut, eine Podologin (DDG), eine Diabetesberaterin (DDG), eine Diätassistentin, ein Physiotherapeut sowie eine Sozialarbeiterin.


TeilenTeilen
Mehr