Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
8.5
Apparative Ausstattung
Manometrie
des gesamten Magen-/Darmtraktes
Gastroenterologische Funktionstests
H2-Atemtest (Lactose/Glucose/Fructose/Sorbitol)
C13-Atemtests (Octansäure zur Bestimmung der Magenentleerungszeit/Harnstoff zur Feststellung einer Besiedlung mit Helicobacter pylorii/Trigycerid zur Messung der Bauchspeicheldrüsenfunktion)
Barostat (Colon/Rektum)
Neurosign-Gerät
zur Darstellung und Überprüfung der Intaktheit des Stimmbandnerven während und nach einer Schildrüsenoperation
Belastungs-EKG/ Ergometrie
Elektroenzephalographiegerät (EEG)
Sicherstellung durch Kooperation
Computertomograph (CT)
24h verfuegbar; Sicherstellung durch Kooperation
Endoskop
24h verfuegbar; alle gängigen Verfahren sowie Dünndarm-Doppelballonenteroskopie und Kapselendoskopie
Elektromyographie (EMG)/ Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit
Sicherstellung durch Kooperation
Ultracision-Schere
"Harmonisches Skalpell" - Instrument zur schonenderen Operation im Bauchraum bei minimal-invasiven aber auch bei offenen Eingriffen
Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
24h verfuegbar
Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
24h verfuegbar
Geräte der invasiven Kardiologie (z.B. Herzkatheterlabor, Ablationsgenerator, Kardioversionsgerät, Herzschrittmacherlabor)
24h verfuegbar; z.B. Herzkatheterlabor, Ablationsgenerator, Kardioversionsgerät, Herzschrittmacherlabor.
Sicherstellung durch Kooperation
Magnetresonanztomograph (MRT)
24h verfuegbar; Sicherstellung durch Kooperation
Versorgungsschwerpunkte
Minimal-invasive laparoskopische Operationen
Die minimal invasiven Operationen im Bauchraum zur Behandlung der Erkrankungen an der Gallenblase (350), am Magen (220), am Darm (170), zur Entfernung von gutartigen Tumoren in der Speiseröhre und zur Behamdlung der Achalasie sowie Wurmfortsatz und Verschluss von Leistenbrüchen (410). Aufgrund der sehr hohen Operationszahlen und weitreichenden Erfahrungen finden bei uns auf dem Gebiet der Antirefluxchirurgie (Sodbrennen) und Sigmaresektionen bei Divertikulitis regelmäßig Schulungen für andere Chirurgen aus ganz Deutschland statt. Das Israelitische Krankenhaus ist weltweit führend bei der narbenlosen Entfernung von Gallenblase und Blinddarm über die Vagina.
Tumorchirurgie
Die onkologische (krebsspezifische) Chirurgie im Bauchraum betrifft vorrangig die Behandlung von Darm-, Magen-, Speiseröhre-, sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Da die onkologische Radikalität in solchen Fällen das wichtigste Kriterium darstellt, führen wir diese Operationen nur in Ausnahmefällen minimal invasiv durch. Viele Fälle werden vor oder/und nach der Operation in unserer onkologischen, interdisziplinären Konferenz besprochen.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Mit ca. 350 Gallenblasenentfernungen im Jahr führt das Israelitische Krankenhaus die meisten dieser Operationen in Hamburg durch. Seit 2007 werden diese Eingriffe als narbenlose Operation auch (und das weltweit führend) bei Frauen über die Vagina durchgeführt.
Bis zu 25 Resektionen an der Leber hauptsächlich bei Metastasen werden bei uns durchgeführt. Die Risiken des Eingriffes sind durch den Einsatz von Ultraschalldissektoren verringert worden. Die teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüsen hauptsächlich bei Krebs stellt eine besondere Herausforderung dar. Mit ca. 35 Eingriffen dieser Art weisen wir einen großen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet aus. Auch hier erfüllen wir die Vorgaben für ein High-Volume-Krankenhaus nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGC).
Weichteiltumore
Wir gelten als Spezialklinik für Sarkomchirurgie (Weichteilkrebs), die sich teilweise
als sehr aufwendig und speziell gestaltet. Mit einer mehr als 20 jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und der jährlichen Behandlung von über 50 Fällen ist Prof. Zornig deutschlandweit auf diesem Gebiet als Experte als Ratgeber geachtet.
Magen-Darm-Chirurgie
Die operative Behandlung der Magen-Darm-Erkrankungen stellt hauptsächlich unser tägliches Tun dar. Es finden bis zu 400 Operationen an Dickdarm bei gut- und bösartigen Erkrankungen statt. Dadurch herrscht eine große Routine vor. Die radikale Entfernung des Magens bei Krebs ist ebenfalls ein Eingriff, welcher über 50 mal im Jahr stattfindet. Die Heilung der Refluxkrankheit bei Zwerchfellbruch ist durch eine minimal invasive Operation möglich und wird bis zu 200 mal in unserer Abteilung mit guten Ergebnissen vorgenommen.
Auch die chirurgische Behandlung von Dünndarmerkrankungen wird durch die enge Kooperation mit der internistischen Abteilung und der Möglichkeit der Endoskopie des Dünndarms mittels der Doppelballon-Enteroskopie häufig durchgeführt.
Speiseröhrenchirurgie
Die Entfernung der Speiseröhre bei Krebsleiden ist ein sehr aufwendiger Eingriff. In unserer Abteilung werden 27 solcher Eingriffe im Jahr vorgenommen. Nach Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGC) gelten wir als so genanntes High-Volume-Krankenhaus zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Die mit den Krankenkassen vereinbarte Mindestmenge wird um das 2,5-fache übertroffen.
Die Operationsmethode entspricht den neuesten internationalen Kenntnissen. Gutartige Erkrankungen der Speiseröhre (z.B. Achalasie) werden falls möglich minimal invasiv, vorgenommen.
Endokrine Chirurgie
Die operative Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen der Schilddrüse ist traditionell in unserem Haus ein häufig durchgeführter Eingriff. Mit rund 250 Schilddrüsenoperationen sind wir in Hamburg mit führend. Nicht zuletzt ist dank des Einsatzes von elektronischen Hilfsmitteln (Neuromonitoring) und verfeinerten Operationsmethoden die Rate der Komplikationen (Verletzung des Stimmbandnerven)
verbessert. Die Entfernung von Nebenschilddrüsen bei Überfunktion wird ebenfalls regelhaft bei uns durchgeführt.
Die minimal invasiv durchgeführte Entfernung der Nebenniere ist ebenfalls ein komplexer, aber bei uns sicherdurchführbarer Eingriff.
Eingriffe am Pankreas aufgrund gutartiger hormonbildenden Tumoren gehören auch zum Spektrum unserer chirurgischen Abteilung.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen (z.B. Thrombosen, Krampfadern) und Folgeerkrankungen (z.B. Ulcus cruris/ offenes Bein)
Die meisten Krampfaderoperationen werden aus medizinischer Indikation heraus vorgenommen. Die Entfernung der varikös erweiterten Venen ist oft ambulant möglich.
Thorakoskopische Eingriffe
Regelhaft finden thorakoskopische Eingriffe zur Abklärung von unklaren Befunden im Thoraxraum sowie, wenn onkologisch sinnvoll, zur Resektion von Tumoren statt.
Lungenchirurgie
Hauptsächlich zur Entfernung von Metastasen werden in unserer Abteilung Lungenteilentfernungen vorgenommen. Dank modernster Techniken sind diese Eingriffe heute komplikationsarm durchführbar.