Abteilung: Allgemeine Psychiatrie

MediClin Müritz-Klinikum

Allgemeine Psychiatrie

Telefon:
03991 77 - 1902
Fax:
03991 77 - 1919
E-Mail:

Stationäre Fälle:
986


Personal der Abteilung

Ärzte:
10.2
Fachärzte:
5.4
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
38.1
Examinierte Pflegekräfte:
37.1
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
21

Apparative Ausstattung

  • Elektroenzephalographiegerät (EEG)

Versorgungsschwerpunkte

  • Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
  • Wir stellen die Primärversorgung von Abhängigkeitserkrankten mit ausschließlich stoffgebundenen Süchten wie Alkohol, Medikamenten und Drogen sicher. Im Rahmen der qualifizierten Entgiftung werden in der Regel 12 Patienten stationär auf einer speziell dafür vorgesehenen Station aufgenommen. Das Auftreten schwerer körperlicher Folgeerkrankungen wie z. B. akute Pankreatitis und das Delirium tremens erfordern eine enge Kooperation mit der Medizinischen Klinik des MediClin Müritz-Klinikums. Die Einbindung in unser mehrdimensionales suchtspezifisches Programm, insbesondere die Teilnahme an den Gruppentherapien bei stabilem körperlichen Zustand von Beginn an, ist sehr wichtig. Das Ziel unseres Behandlungsprogramms ist, bei den Betroffenen die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, von den aktuellen Symptomen zu befreien und ihn auf ein Leben ohne Alkohol vorzubereiten. Die Hauptaufgabe ist die Erstellung eines neuen Lebensmodells mit Hilfe von neuen Verhaltensmustern und neuem Denken.
  • Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen
  • Zur Diagnostik dieser Störungen gehört eine spezifische Psychodiagnostik zur präzisen Einschätzung der psychischen Leistungsfähigkeit (kognitive Funktionen), außerdem eine neurologische und internistische Diagnostik und Bildgebende Verfahren (CT/MRT des Gehirns) zur genauen körperlichen diagnostischen Abklärung. Außerdem ist die Diagnostik von Comorbidität (z. B. Substanzmittelmissbrauch) sehr wichtig, um die Behandlung differenziert planen zu können und den Verlauf der Krankheit richtig einschätzen zu können. Sehr schwer erkrankte Patienten mit Realitätsverarbeitungsstörungen, die aggressiv oder akut selbstmordgefährdet sind, werden auf der Psychiatrischen Intensivstation behandelt.Wir behandeln psychotische Erlebnis- und Verhaltensstörungen mit modernsten Medikamenten. Außerdem setzen wir eine speziell für diese Störung entwickelte Psychotherapie und ein spezielles soziales Training zum Wiedererlangen sozialer Kompetenzen ein.
  • Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen
  • Psychische Erkrankungen, die mit einer Veränderung der Stimmungslage einhergehen, müssen früh erkannt und wirksam behandelt werden. Zur Diagnostik führen wir intensive Gespräche mit dem Betroffenen und auch seinen Angehörigen und Bekannten. Außerdem kommen spezielle neuropsychologische Testverfahren, teilweise computergestützt, zum Einsatz, um mögliche kognitive Störungen sicher erkennen zu können. Außerdem sind Bildgebende Verfahren (CT und MRT) sowie die Hinzuziehung anderer Fachbereiche des MediClin Müritz-Klinikums zur differentialdiagnostischen Abklärung möglicher körperlicher Erkrankungen, die auch ursächlich für Stimmungsveränderungen seien können, notwendig. Neben psychoedukativen und psychotherapeutischen Verfahren, sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch, kommt auch eine differenzierte Pharmakotherapie zum Einsatz. All dies geschieht in enger Absprache mit dem Patienten und auch auf Wunsch mit dessen Angehörigen.
  • Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen
  • Häufig ist ein multiprofessionelles Vorgehen erforderlich, um den oft chronisch erkrankten Patienten mit einer jahrelangen Erkrankungsgeschichte eine Möglichkeit zur Änderung anzubieten. Hier bieten wir Ergotherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie, tiergestützte Therapie, Schwimmen, Wassergymnastik, Ernährungsberatung, Theatertherapie, Kunsttherapie, Entspannungsverfahren, Bio-Feetback, Sporttherapie, Physiotherapie. Neben der speziellen Einzelpsychotherapie kommen indikative Gruppen hinzu (soziales Kompetenztraining, Depressionsgruppe, Angstgruppe, Dialektisch behaviorale Therapie: Achtsamkeitsgruppe, Skillsgruppe, Bezugsgruppe, Basisgruppe, DBT-Bewegungstherapie). Außerdem versuchen wir je nach Wunsch des Patienten Angehörige in Form von Einzel-, Paar- und Familientherapie mit einzubeziehen. Bei Familien, in denen auch Kinder mit psychischen Störungen sind, kooperieren wir mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
  • Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
  • Bei dieser Erkrankungsgruppe setzen wir eine Vielzahl vor allem verhaltensmedizinischer Techniken ein, z. B. zur ergänzenden Behandlung von körperlichen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Asthma, Diabetes oder Spannungskopfschmerzen und Tinnitus mit psychologischen Mitteln. Dies geschieht etwa dadurch, dass der Patient lernt, angemessener mit seiner Erkrankung umzugehen. Besonders wichtig ist uns hierbei eine Veränderung des Gesundheitsverhaltens. Spezifisch bieten wir hier Trainings sozialer Kompetenzen (Social Skills Training), Selbstverbalisation und Stressimpfungstraining nach Donald Meichenbbaum, Schmerzmanagement nach Turk, Verfahren zur Verbesserung von Selbsteffizienz und Selbstmanagement mit Bio-Feedback an. Insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates erfolgt die Behandlung immer in Begleitung von unseren speziell dafür qualifizierten Physiotherapeuten.
  • Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik bildet die Behandlung von Patienten mit emotional-instabilen Persönlichkeitsstörungen vom Borderline-Typ. Betroffene mit dieser Erkrankung neigen zu starken Stimmungsschwankungen, sehr intensiven, unbeständigen, zwischenmenschlichen Beziehungen, welche zu starken Spannungszuständen und emotionalen Krisen führen können. Es kann zu Suiziddrohungen bzw. -versuchen oder Selbstschädigenden Handlungen kommen. Die Betroffenen leiden häufig zusätzlich unter Phobien, Depressionen, Essstörungen oder Suchterkrankungen. Ein Großteil der Behandlung findet in Einzel-, aber auch in Gruppentherapien statt. Hierzu zählt insbesondere die Bezugsgruppe, in der aktuelle Themen und Problematiken im Rahmen des DB-Programms besprochen werden; außerdem die Basisgruppe, die Skillsgruppe und die Achtsamkeitsgruppe. In der Körpertherapie möchten wir den Patienten beibringen, sich auf Ihren eigenen Körper einzulassen, ihn bewusst wahrzunehmen und zu stabilisieren.
  • Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen
  • und Entwicklungsstörungen (VP08) Zur Diagnostik dieser Erkrankungen stehen uns hoch spezialisierte neuropsychologische Testsysteme zur Verfügung. Unser Team aus Psychologinnen und Psychologisch-technischen Assistentinnen bietet hierzu das gesamte Spektrum neuropsychologischer Diagnostik. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Neurologisch-neurochirurgischen Zentrum im MediClin-Klinikum Plau am See können wir weitere spezialisierte neuroradiologische Verfahren zur Diagnostik hinzuziehen. Die Behandlung erfolgt sowohl verhaltenstherapeutisch durch spezielle Trainings sozialer Kompetenzen, besondere Formen der Verhaltenstherapie bis hin zur Verhaltensmodifikation (z. B. über das Token-System)
  • Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen
  • Psychische Erkrankungen des höheren Lebensalters werden individuell, interdisziplinär und integrativ abgeklärt und behandelt. In unserer Gerontopsychiatrie mit einer Spezialambulanz, teilstationären und stationären Behandlungsplätzen behandeln wir Patienten mittels aller medizinischer Versorgungsformen aus einer Hand. In der Lebenshälfte bekommen Menschen besonders häufig Depressionen, Demenzen, Psychosen, Tabletten- und Alkoholabhängigkeit. Daneben behandeln wir natürlich auch alle anderen Erkrankungen und Störungen im vorgerückten Lebensalter. Zusätzlich haben wir uns auf die Behandlung verzögerter posttraumatischer Belastungsstörungen nach Kriegstraumatisierung spezialisiert. Nach den Grundprinzipien multiprofessioneller Teamarbeit (Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern und Pfleger, Sozialarbeiterinnen, Ergotherapeuten, Bewegungstherapeuten und Musiktherapeut) erstellen wir in Besprechungen und Visiten individuelle Pflege- und Behandlungspläne, überprüfen und modifizieren sie.

Serviceangebot

  • Turnhalle
  • Volleyballplatz
  • Fahrräder
  • Gruppenräume
  • Kraftraum

Therapeutenpersonal

  • Theatertherapeutin | Sozialpädagogen

Leistungsangebot

  • Psychotherapie
  • - pharmakotherapeutische und störungsspezifische Psychotherapieverfahren (z. B. bei Angst-, Panik-, Zwangsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen), - Dialektisch behaviorale Therapie nach Linnehan (zertifizierte DBT- Station), - katathymes Bilderleben, - Klinische Hypnose und Hypnosetherapie (Milton Erickson), - psychologische Einzel- und Gruppenpsychotherapien,
  • Theatertherapie
  • Spezielle Physiotherapie
  • (Kommunikative Bewegungstherapie, Snoezelen, Osteopathie, Physikalische Therapien)
  • Körpertherapeutische Verfahren
  • (Psychomotorik-Therapie, Atemtherapie);
  • Sporttherapie
  • (zahlreiche Sportmöglichkeiten: Beachvolleyballplatz, Turnhalle, Kraftraum; therapeutisches Schwimmen wird in der Müritz-Therme angeboten)
  • Akupunktur
  • und Homöopathie
  • Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare
  • (insbesondere auch für Pflegende Angehörige); In Angehörigengruppen geben wir pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit andern pflegenden Angehörigen auszutauschen. Gemeinsam ist es möglich, Beziehungs- und Pflegeprobleme besser zu bearbeiten. Es können Hilfen zur Selbstpflege und Entspannung gefunden werden und man lernt das Krankheitsbild sowie den Verlauf der Krankheit besser verstehen. Der Kontakt mit Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und der gemeinsame Erfahrungsaustausch können helfen, eigene Probleme besser zu meistern. Diese Art der Inanspruchnahme von Hilfe ist für alle Beteiligten kostenlos. Ansprechpartnerin: Marion Schulz, Telefon 03991/771908
  • Ergotherapie
  • und Heilpädagogik
  • Hippotherapie/ Therapeutisches Reiten
  • Kunsttherapie
  • Musiktherapie
  • Spezielle Entspannungstherapie
  • (Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Biofeetback, Yoga)

Facharztqualifikation

  • Psychiatrische Institutsambulanz für Erwachsenpsychiatrie | Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
TeilenTeilen
Mehr