Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie
Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
Spezialsprechstunde
Simultane Radiochemotherapie von Kopf-Hals-Tumoren
Mit dem simultanen Einsatz der Chemotherapie (5-FU + Cisplatin oder MitomycinC) soll Effektivität der Strahlenbehandlung bei Kopf-Hals-Tumoren ab Tumorstadium T3 oder N+ gesteigert werden. Für die Optimierung der Therapieplanung wird die metabolische Bildgebung (18-FDG-Positronen-Emissionstomographie) mit einbezogen. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden Ansprechen des Tumors auf die Radiochemotherapie und die Nebenwirkung der Behandlung bei Abschluss der Therapie sowie 6 bis 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung untersucht, dokumentiert und gegebenenfalls behandelt.
Simultane Radiochemotherapie bei malignen Hirngliomen
Die simultane Gabe von Temozolomid (Temodal) steigert die Effektivität der Strahlenbehandlung. Mit dem Einsatz der 123-J-Methylthyrosin-Szintigraphie ist eine Optimierung der Bestrahlungsplanung gewährleistet. Die 3-D-geplante konformierende (angepasste) Bestrahlungstechnik, die systematische Analyse einzelner Arbeitsschritte und deren Dokumentation und bildgebende Evaluierung (Magnetresonanztomographie) sichern eine hohe Prozess- und Ergebnisqualität.
Strahlenbehandlung des Prostatakarzinoms
Mit einer konformalen 3-D-geplanten hochdosierten externen Strahlenbehandlung wird eine Heilung des organbegrenzten Prostatakarzinoms angestrebt. Durch die Kombination mit einer medikamentösen Antiandrogenbehandlung bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko (beginnend 2 bis 3 Monate vor der Strahlenbehandlung) ist eine Tumor- und Prostataverkleinerung mit einer nebenwirkungsärmeren Strahlenbehandlung möglich. Zur Optimierung der Strahlentherapieplanung werden Schnittbilder (Computertomographie und Magnetresonanztomographie) rechnergestützt fusioniert (zusammengeführt). Mit der Einführung der intensitätsmodulierenden Strahlenbehandlung ist eine Dosiseskalation (Steigerung) beabsichtigt, wobei die Effektivität der Strahlenbehandlung gesteigert werden kann. Die engmaschige Verifikation der Bestrahlungsfelder am Linearbeschleuniger und Erfassung der Akuttoxizität nach CTC-Konzept sichern eine hohe Qualität der Behandlung.
Therapie von Kopf-Hals-Tumoren
Die Therapie beinhaltet unter anderem die Erfassung des Nutzens und der Nebenwirkungsraten von Bestrahlung mit gleichzeitiger Gabe von Chemotherapien.