Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik - Ambulante Behandlungen

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg

Diese Abteilung bietet Ihnen folgende ambulante Behandlungen

  • Psychologischer Beratungsdienst
  • Aufgrund eines Honorarvertrags mit dem Landratsamt Altenburger Land erbringen die Diplom-Psychologen der Klinik psychologische Aufgaben des Gesundheitsamtes Altenburger Land (Sozialpsychiatrischer Dienst), vorwiegend Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik sowie zeitlich befristete Betreuung in psychosozialen Problemlagen in Verbindung mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und anderen Abteilungen des Gesundheitsamtes.
  • Psychiatrische Institutsambulanz
  • In Ergänzung zur bestehenden ambulanten Versorgung psychisch kranker Menschen durch niedergelassene Ärzte wurde in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eine psychiatrische Institutsambulanz eingerichtet. Auf der Grundlage des § 118 Sozialgesetzbuch V und eines Vertrages mit den Krankenkassen, behandelt sie psychisch kranke Menschen, die wegen der Art, Schwere oder Dauer ihrer Erkrankung oder wegen zu großer Entfernung zu geeigneten niedergelassenen Ärzten auf ein institutionsnahes spezifisches Angebot angewiesen sind. Folgende Erkankungen können z.B. in der Psychiatrischen Institutsambulanz behandelt werden: Schizophrenien, affektive Störungen, schwere Persönlichkeitsstörungen, Suchtkrankheiten mit Komorbidität, gerontopsychiatrische Krankheiten.
  • Notfallambulanz
  • Die Notfallambulanz der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik behandelt nur bei Notfällen gesetzlich versicherte Patienten ambulant. Sie gehört nicht zur ambulanten Regelversorgung, die niedergelassenen Ärzten vorbehalten ist.
TeilenTeilen
Mehr