Youtube
Folgen Sie uns auf  

Häufige Fragen zu Wadenkrämpfen

 

Chinin bei Wadenkrämpfen - ist die Einnahme sinnvoll?

Ein Medikament mit Vor- und Nachteilen» Fast jeder kennt sie – Wadenkrämpfe. Die Muskelkrämpfe treten bei etwa einem Drittel der Bevölkerung regelmäßig auf. Sie treffen einen meist unvorbereitet und können äußerst schmerzhaft sein. Durch das Zusammenziehen der Muskeln …

 

Inwiefern können Schmerzen in den Waden vor einem Herzinfarkt warnen?

Wadenschmerzen und ihr Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen» Wadenschmerzen sind vielen Menschen nicht unbekannt. Immer wieder kommt es zu einem Ziehen oder Stechen, ohne dass klar ist, was eigentlich dahintersteckt. Es gibt zahlreiche harmlose Erklärungen, die hinter den Schmerzen in den Waden stecken …

 

Inwiefern können Wadenkrämpfe durch Einnahme der Pille entstehen?

Der Zusammenhang zwischen dem Verhütungsmittel und Muskelkrämpfen» Die Anti-Baby-Pille ist neben dem Kondom das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Mittel zur Empfängnisverhütung. In Deutschland greift fast jede Frau im gebärfähigen Alter zeitweilig zur Pille. Doch das Präparat hat auch Nebenwirkungen, die …

 

Inwiefern können Wadenkrämpfe trotz Magnesium auftreten?

Weitere Ursachen für häufig auftretende Wadenkrämpfe» Mitten in der Nacht von einem schmerzhaften Wadenkrampf aus dem Schlaf gerissen zu werden, ist besonders unangenehm. Aber auch beim Sport kommt es immer einmal wieder vor, dass ein Krampf zum Aufhören zwingt. In den meisten Fällen treten …

 

Warum treten beim Sport Wadenkrämpfe auf?

Warum treten beim Sport Wadenkrämpfe auf und was kann man dagegen tun?

Wadenkrämpfe beim Sport gezielt behandeln» Ob beim Joggen, beim Schwimmen oder mitten in der Nacht – Wadenkrämpfe treten in den meisten Fällen ohne Vorwarnung auf. Dabei zieht sich der Muskel zusammen, wird hart und verursacht teils starke Schmerzen. In der Regel sind diese Krämpfe …

 

Warum treten Wadenkrämpfe nachts auf und was kann man dagegen tun?

Häufige Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten» Plötzlich schrecken wir mitten in der Nacht auf, weil die Wade höllisch schmerzt und verkrampft ist. Muskelkrämpfe in den Waden rauben einem nicht nur den Schlaf, sondern sind oft äußerst schmerzhaft. Der Muskel zieht sich zusammen und …

 

Was kann man bei einem Wadenkrampf in der Schwangerschaft tun?

Wadenkrämpfe behandeln und vorbeugende Maßnahmen treffen» Muskelkrämpfe treten nicht nur beim Sport, sondern unabhängig davon auch in der Schwangerschaft häufig auf. Etwa 14 Prozent der Schwangeren werden von Muskelkrämpfen in verschiedenen Regionen des Körpers heimgesucht. Krämpfe in der …

 

Was tun, wenn Wadenkrämpfe bei Kindern auftreten?

Lästige Muskelkrämpfe bei Kindern behandeln und ihnen vorbeugen» Die Häufigkeit von Wadenkrämpfen steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Doch obwohl Muskelkrämpfe in den meisten Fällen eher ältere Menschen treffen, können sie durchaus schon bei Jugendlichen oder Kindern auftreten. Bei Wadenkrämpfen zieht …

 

Welche Hausmittel und Salben helfen bei Wadenkrämpfen?

Welche Salbe und welches Hausmittel zur Linderung der Schmerzen beiträgt» Viele Menschen plagen sich regelmäßig mit Krämpfen. Teils kommt der unliebsame Schmerz beim Sport, manchmal jedoch auch, wenn keine Bewegung ausgeführt wird, zum Beispiel nachts. Die Gründe sind vielfältig. Einige Hausmittel und Salben können …

 

Wie kann ein Wadenkrampf effektiv gelöst werden?

Tipps und Tricks bei Krämpfen in den Waden» Ein Wadenkrampf tritt häufig unvermittelt während des Trainings oder mitten in der Nacht auf. Er ist gekennzeichnet durch teils starke Schmerzen und eine Verhärtung der betroffenen Muskulatur. Wichtig ist es, bei einem Krampf sofort zu reagieren, …

 

Wie lässt sich eine Muskelverhärtung nach einem Wadenkrampf behandeln?

Muskelverhärtungen schnell und effektiv lösen» Nach einem schmerzhaften Wadenkrampf sind andauernde Muskelverhärtungen keine Seltenheit. In manchen Fällen können sie über Tage hinweg anhalten. Aber warum schmerzt die Wade noch, obwohl der Muskelkrampf schon abgeklungen ist? Bei einem …

Letzte Aktualisierung am 29.07.2017.
War dieser Artikel hilfreich?
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Daniel Thome, aesthetic and soul, München, Plastischer Chirurg Dr. D. Thome
Plastischer Chirurg
in 80331 München
Portrait Dr.Dr. Bernd Klesper, Beauty Klinik an der Alster, Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie, Hamburg, Plastischer Chirurg Dr.Dr. B. Klesper
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Portrait Dr. med. Luise Berger, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, München, Plastische Chirurgin Dr. L. Berger
Plastische Chirurgin
in 80333 München
Alle anzeigen Zufall

3 einfache Smoothie-Rezepte zum Abnehmen
Mit Smoothies gesund und unbeschwert abnehmen! Hier gratis anfordern