Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ergotherapie - Ergotherapie in der Neurologie

Lesezeit: 1 Min.

Ist es möglich, die Ergotherapie auch in der Neurologie einzusetzen?

Patienten mit neurologischen (nervlichen) Erkrankungen oder Störungen, die beispielsweise nach einem Schlaganfall oder durch eine Demenz aufgetreten sind, können von der Ergotherapie stark profitieren. Verlorengegangene Funktionen können durch intensives Training mit einem Ergotherapeuten wiedererlernt oder zumindest verbessert werden. Dazu gehören die motorischen Fähigkeiten wie beispielsweise die Feinmotorik der Hand oder die Sprache. Auch Patienten mit Bewegungseinschränkungen, die durch Krankheiten wie dem Morbus Parkinson oder der Multiplen Sklerose aufgetreten sind, können durch ergotherapeutische Behandlung ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Oftmals lässt sich das Fortschreiten der Erkrankung bremsen.

Treten durch die Krankheiten für den Patienten Einschränkungen im Alltag auf, können Ergotherapeuten Hilfsmittel empfehlen oder speziell anfertigen. Diese Mittel können die Bewältigung des Alltags erleichtern und die Selbstständigkeit des Patienten weitestgehend erhalten. Dazu gehören unter anderem besondere Gehhilfen für Parkinson-Patienten oder speziell angefertigtes Besteck.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 05.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

?
hilfe   Offene Frage
fragt magic_0307   vor ~ 9 h  6

Sehr geehrte Doktoren und Doktorinnen !!!!

Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren einen Rippen Wirbel Blockade ich habe wirklich schon alles ... mehr

?
Costovertebralgelenk   Offene Frage
fragt magic_0307   vor ~ 10 h  18

Sehr geehrte Doktoren und Doktorinnen !!!!

Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren einen Rippen Wirbel Blockade ich habe wirklich schon alles ... mehr

 
sagt Januscha   vor ~ 21 h  52992

Hallo. Ich hatte am 1.9.2017 meine OP. Es wurde der Schleimbeutel entfernt und die Bizepssehne geglättet und das Schulterdach abgefräst. Von der ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche