Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie lange muss mit einer gebrochenen Nase auf Sport verzichtet werden?

Lesezeit: 2 Min.

Einige Sportarten gefährden die Heilung des Nasenbeins

Für viele Betroffene stellt sich nach einem Nasenbruch die Frage, wie lange sie auf Sport verzichten müssen. Der Nasenbeinbruch gehört zu den häufigsten Verletzungen - oft sind es gerade die aktiven Sportler, die sich bei einem Zusammenprall die Nase brechen.

Die menschliche Nase besteht zu etwa einem Drittel aus Knochen. Die unteren zwei Drittel inklusive der Nasenspitze bestehen aus Knorpel. Da sie aus dem Gesicht herausragt, unterliegt sie der Gefahr, bei Gewalteinwirkung Schaden zu nehmen. Unterschieden wird bei einem Nasenbruch, der auch Nasenbeinbruch oder Nasenbeinfraktur genannt wird, zwischen einem offenen und einem geschlossenen Bruch. Ein sicheres Anzeichen für einen Nasenbruch ist ein leichter Schiefstand der Nase bei seitlicher Gewalteinwirkung. Kommt die Gewalteinwirkung von vorne, kann die Nase leicht eingedrückt, also verbreitert wirken. Weitere Anzeichen sind Nasenbluten, starke Schmerzen und eine Schwellung der Nase.

Sollte der Verdacht auf einen Nasenbeinbruch vorliegen, sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Dieser wird zunächst die Nase abtasten, um eventuell vorliegende Bruchkanten auszumachen. Danach folgt eine Röntgenuntersuchung. Hier erkennt der Arzt, ob Knochenfragmente vorliegen und ob umliegende Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aufgrund des Befundes wird der behandelnde Mediziner über die weitere Therapie entscheiden. Der offene Bruch lässt sich relativ leicht diagnostizieren, da hier Knochenstückchen die Haut durchstoßen haben. Ein geschlossener Bruch ist schwieriger zu erkennen, hier bringt nur die Röntgenuntersuchung Sicherheit. Je nach Schwere des Bruchs kann eine Operation nötig sein.

Oft ist ein operativer Eingriff nicht nötig. Ist der Nasenbruch allerdings instabil und sind die Knochenfragmente verschoben, ist eine Operation nicht zu umgehen. Nur so kann die normale Lage der Bruchstücke und des Nasengerüstes beim Patienten wiederhergestellt werden. Dieser Eingriff kann je nach Bedarf unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Nach der Operation muss sich der Patient unbedingt schonen. Deswegen sind Sport oder andere körperliche Belastungen Tabu. Selbst Brillen sollten nicht allzu lange getragen werden, da diese die frisch operierte Nase sehr belasten.

Ganz gleich, ob der Bruch offen oder geschlossen ist und ob er operiert wurde oder nicht, nach Abschluss der Behandlung sollte der Patient mindestens sechs weitere Wochen auf Sport verzichten. Erst nach dieser Zeitspanne ist der Bruch sicher verheilt, und der Knochen ist wieder vollständig belastbar. Hält der Patient sich nicht an diese Vorgabe und wird die Nase in dieser Zeit erneut in Mitleidenschaft gezogen, kann es zu einer Zweitfraktur kommen. Diese ist meist komplizierter als die erste. Leichte Bewegungsübungen, die das Gesicht nicht gefährden, sind natürlich auch in dieser Zeit möglich.

Im Profisport ist es nicht unüblich, dass Betroffene unter guten Bedingungen der ärztlichen Versorgung schon nach wenigen Wochen wieder auf dem Platz stehen. In Sportarten wie beim Fußball oder Handball oder bei Kampfsportarten sollte zusätzlich bis zu einem halben Jahr ein Gesichtsschutz getragen werden, damit die Nase vor neuen Verletzungen geschützt wird. Der Patient sollte sich hier unbedingt an die Weisungen seines Arztes halten.



M. Weitz Miriam Weitz
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 23.01.2016
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Nasenbruch

?
Nase schmerzt   Offene Frage
fragt Muguli   vor 7 Monate  1461

Heute vor genau 2 Wochen bin ich ohnmächtig geworden (Eisenmangel) und gestürzt. Ich hatte eine Platzwunde am Kinn und meine oberen Schneidezähne ... mehr

?
Nasenbruch über jahre   Offene Frage
fragt 12221   vor ~ 1 Jahr  3990

Hallo,
(ich bin 13 Jahre alt)ich habe seit 4 Jahren eine geschwollene Nase. jemand hat mich versehendlich mit den Elenbogen an der Nase getroffen. ... mehr

?
6. Mal gebrochen   Offene Frage
fragt maikehe749   vor > 4 Jahre  5581

Ich habe nun zum sechsten Mal meine Nase gebrochen immer durch dumem Zufälle und Fremdverschulden, trägt aber nichts zur Sache bei. Meine Frage ist ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: MKG (Mund-Kiefer-Gesicht) » Nasenbruch

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

7 Fragen zu Nasenbruch
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Chung Suk Yun, YUNDÉ aesthetic surgery., Frankfurt, Plastischer Chirurg Dr. C. Yun
Plastischer Chirurg
in 60313 Frankfurt
Portrait Dr. med. Daniel Thome, aesthetic and soul, München, Plastischer Chirurg Dr. D. Thome
Plastischer Chirurg
in 80331 München
Portrait Dr.Dr. Bernd Klesper, Beauty Klinik an der Alster, Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie, Hamburg, Plastischer Chirurg Dr.Dr. B. Klesper
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Alle anzeigen Zufall