Medizinisch-pflegerisches Angebot - Klinikum Saarbrücken

Patienteninformation

Alle Fachabteilungen unseres Klinikums bieten Faltblätter, Broschüren zu spezifischen Krankheitsbildern. Unsere Patientenbroschüre enthält Informationen zu allen Kliniken, Instituten, Serviceleistungen unseres Klinikums.

Kurzliegerstation

Die Versorgung von Patienten mit kurzer Verweildauer (bis zu 5 Tagen) erfolgt auf einer speziell dafür eingerichteten Kurzliegerstation.

Schule für Gesundheitsfachberufe

Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegekräfte und operationstechnische AssistentInnen. Seit dem 1. April 2002 gehen die Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Saarbrücken und die Schulen der Saarland-Klinik der kreuznacher diakonie (ehemals Evangelisches Krankenhaus Saarbrücken und das Theodor-Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen) gemeinsame Wege. Die beiden Schulen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, wonach die theoretische Ausbildung der angehenden Pflegekräfte künftig zusammen erfolgt und zwar unter dem Dach des Klinikums Saarbrücken. Die praktische Ausbildung erfolgt beim jeweiligen Arbeitgeber.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

vorhanden

Atemgymnastik

vorhanden

Basale Stimulation

vorhanden

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst des Klinikums ergänzt die medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten durch Beratung, Informationen und Organisation konkreter Hilfe. Zu seinen Aufgaben gehört: Beratung in sozialen und/oder sozialrechtlichen Fragen; Versorgung nach der Entlassung; Information und Weitervermittlung zu Behörden, Selbsthilfegruppen, Beratungs- und Koordinationsstellen.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

vorhanden

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Um den besonderen Bedürfnissen dieser Patienten gerecht zu werden, führt das Klinikum Saarbrücken kontinuierliche Fortbildungsmaßnahmen für alle betroffenen Mitarbeiter durch. Wir sind einer der Vertragspartner im Vertrag „Optimierte Palliativversorgung zur integrierten Versorgung nach § 140 a ff SGB V". Gegenstand des Vertrages ist eine interdisziplnär übergreifende Versorgung von Patienten mit einer zum Tode führenden Erkrankung. Hierbei geht es um die koordinierte und abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Fachärzten, Kliniken und sonstigen Leistungserbringern, die von einem multiprofessionellen Palliativ-Care-Team unterstützt wird.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Das Therapiezentrum Winterberg (Kooperationspartner, angesiedelt auf dem Gelände des Klinikums) bietet die Möglichkeit zum Aquajogging oder Aquatraining.

Bewegungstherapie

Zu den Leistungen unserer Physikalische Therapie gehören u.a.: Massagen, Lymphdrainage, Heißluft-, Fango- und Kälteanwendungen, Elektrotherapie, Sportphysiotherapie, manuelle Therapie, Schlingentherapie, neurophysiologische Therapien (nach Bobath und PNF). Folgende Gruppenveranstaltungen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum: Geburtsvorbereitungen, Gymnastik bei Atemwegserkrankungen und Mammakarzinom sowie Ergometertraining. Im Therapiezentrum Winterberg (Kooperationspartner des Klinikums) besteht die Möglichkeit, unter Anleitung von geschulten Sportlehrern ein medizinisches Aufbautraining zu absolvieren. Außerdem werden regelmäßig Kurse angeboten, zum Beispiel Rückenschule, Rückentraining, Wirbelsäulengymnastik, Osteoporose-Gymnastik, Herz-Kreislauf-Training, Aquajogging oder Aquatraining.

Diät- und Ernährungsberatung

Zum regelmäßigen Angebot unserer Ernährungsberaterin gehören u.a.: Schulungen für Patienten, Angehörige und Beschäftigte zu ernährungsspezifischen Themen wie: Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Fettleibigkeit (Adipositas) und Fettstoffwechselstörungen.

Entlassungsmanagement

vorhanden

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

vorhanden

Kinästhetik

Schweres Heben und Tragen gehört zum Alltag von Pflegekräften. Kranke und ältere Menschen müssen gehoben, gedreht oder umgelagert werden. Werden die falschen Techniken angewandt, kann es sehr schnell zu Rücken- und Kreuzschmerzen oder sogar zu dauerhaften körperlichen Schäden kommen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist aber ein wichtiges Gut für unser Haus. Lernen Pflegekräfte ihren Rücken durch gute Techniken zu schonen, so kommt das nicht nur dem einzelnen Mitarbeiter, sondern auch den Patienten zu Gute. Denn gesunde Mitarbeiter können sich voll und ganz auf ihre Patienten konzentrieren. Das Projekt "Rückengerechter Patiententransfer" bietet das Klinikum Saarbrücken als bisher einzige Klinik im Saarland ihren Mitarbeitern an. Unterstützt wird diese Maßnahme durch die Unfallkasse des Saarlandes . Insgesamt werden bis Ende 2007 alle rund 800 Schwestern und Pfleger des Klinikums Saarbrücken geschult sein.

Lymphdrainage

Leistungsangebot innerhalb der Physikalischen Therapie.

Massage

Leistungsangebot innerhalb der Physikalischen Therapie.

Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch des Patienten wird eine Fußpflege über einen externen Anbieter ermöglicht.

Physikalische Therapie

Zu den Leistungen unserer Physikalischen Therapie gehören hauptsächlich: Massagen, Lymphdrainage, Heißluft-, Fango- und Kälteanwendungen, Elektrotherapie, Sportphysiotherapie, manuelle Therapie, Schlingentherapie, neurophysiologische Therapien (nach Bobath und PNF). Auch folgende Gruppenveranstaltungen gehören zum Leistungsangebot: Geburtsvorbereitungen, Gymnastik bei Atemwegserkrankungen und Mammakarzinom, Ergometertraining.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Sie gehört zum Leistungsspektrum der Physikalischen Therapie unseres Klinikums. Im Therapiezentrum Winterberg (Kooperationspartner des Klinikums) wird eine erweiterte ambulante Physiotherapie und ambulante orthopädische -traumatologische Rehabilitation angeboten.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Im Therapiezentrum Winterberg (Kooperationspartner des Klinikums)) werden regelmäßig Kurse angeboten. Dazu gehören u. a. Rückenschule, Rückentraining, Wirbelsäulengymnastik, Osteoporose-Gymnastik.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Im Klinikum stehen u.a. Stomatherapeuten, Pain-Nurse (Pflegepersonal mit Schmerzmanagement-Weiterbildung), MS-Nurse (auf Multiple Sklerose spezialisiertes Pflegepersonal) zur Verfügung.

Stomatherapie und -beratung

Im Klinikum stehen Stomatherapeuten zur Verfügung.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

vorhanden

Wärme- u. Kälteanwendungen

vorhanden

Wirbelsäulengymnastik

Das Therapiezentrum Winterberg (Kooperationspartner des Klinikums) bietet u. a. Wirbelsäulengymnastik an.

Wundmanagement

Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Nähere Informationen zu den mit dem Klinikum zusammenarbeitenden Selbsthilfegruppen im Internet unter www.klinikum-saarbruecken.de

TeilenTeilen
Mehr