Medizinisch-pflegerisches Angebot - Ketteler Krankenhaus Offenbach

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Patienten und deren Angehörige über Diagnosen und Therapien umfassend zu informieren. Dazu werden auch verschieden eSeminare angeboten. Im Rahmen der Patientenseminare "Wissen hilft", die von Chirurgen und Gynäkologen durchgeführt werden, wird jeder hier behandelte Patient persönlich angeschrieben und eingeladen. Auch werden die Termine und Inhalte in der Tagespresse bekannt gemacht. Zum Thema Diabetes werden unter dem Motto "Alles ist erlaubt" im Ketteler Krankenhaus Seminare einer Oecotrophologin angeboten.

Babyschwimmen

Am Ketteler Krankenhaus Offenbach befindet sich ein Hallenbad, in dem eine Wasserpraxis betrieben wird. Dort besteht regelmäßig ein Angebot zum Baby-Schwimmen. Eltern, deren Kind im Ketteler Krankenhaus geboren wurde, erhalten Sonderkonditionen. Über das Angebot der Wasserpraxis wird auf besonderen Flyern informiert.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst des Hauses steht allen Fachabteilungen zur Verfügung. Dieser hilft den Patienten bei der Organisation von notwendigen Anschlussheilbehandlungen und steht Ihnen durch die Vermittlung von Reha-Kliniken oder Pflegeheimen zur Seite. Im Rahmen der Beratungen hilft unser Sozialdienst zudem bei der Erledigung von Formalitäten oder der Beantragung einer Pflegestufe oder Schwerbehinderung.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbende und deren Angehörige werden von unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern betreut. Daneben werden in den Abteilungen Chirurgie und Innere Medizin Hospizhelfer eingesetzt. Auch ist vom Träger des Hauses die Einrichtung eines stationären Hospizes am Ketteler Krankenhaus geplant.

Diabetiker-Schulung

In der Inneren Medizin werden kontinuierlich Diabetiker-Schulungen angeboten.

Diät- und Ernährungsberatung

Es bestehen verschiedene Angebote zur Diät- und Ernährungsberatung im Ketteler Krankenhaus. Bei Patienten mit Magen-Darm-Operationen findet diese im Rahmen der Behandlung am dritten Tag nach der Operation statt. In der Geburtshilfe gibt es zudem ein spezielles Beratungsangebot zur Ernährung im Falle einer Schwangerschaftsdiabetes. Dieses wird in Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Spezialisten angeboten.

Entlassungsmanagement

Der Entlassungsprozess im Ketteler Krankenhaus ist in einer Verfahrensanweisung geregelt und wird laufend evaluiert. Die wichtigsten Ziele bei der Entlassung sind für uns: - die frühzeitige Information der Patienten und ihrer Angehörigen - die Sicherstellung der Versorgung der Patienten mit notwendigen Arzneimitteln bei der Entlassung (auch am oder kurz vor dem Wochenende) - die umfassende Information des weiterbehandelnden Arztes. Dazu erhält jeder Patient bereits bei der Entlassung einen vollständigen Arztbrief.

Lymphdrainage

Lymphdrainage wird von der Physiotherapie des Hauses angeboten.

Massage

Massagen werden von der Physiotherapie des Hauses angeboten.

Physikalische Therapie

Es werden verschiedene physikalische Anwendungen angeboten.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Es existiert ein umfangreiches Angebot an krankengymnastischen und physiotherapeutischen Angeboten.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Allen Patienten mit Tumorerkrankungen steht psychoonkologisches Fachpersonal beratend zur Seite. Dieses wird auch zu Krisenintervention eingesetzt.

Schmerztherapie/ -management

Um auftretende Schmerzen wirksam zu bekämpfen, wurde ein Schmerzleitfaden erstellt. Dieser beschreibt das Vorgehen bei bestimmten Schmerzen und macht Vorschläge zur Medikation. Auch stehen speziell ausgebildete Schmerztherapeuten für die Patienten des Ketteler Krankenhauses zur Verfügung.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Um den hohen Standard der Pflege im Ketteler Krankenhaus sicherzustellen, wurde für die Pflege ein eigenes Leitbild erstellt und die zentralen Ziele der Pflege formuliert. Daneben wurden für viele verschiedene Therapien und Komplikationen spezielle Pflegestandards erstellt. So wird gewährleistet, dass in der Pflege Methoden und Techniken auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft angewendet werden.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Wärme- und Kälteanwendungen werden im Rahmen bestimmter Therapien von der Physiotherapie des Ketteler Krankenhauses angeboten.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es bestehen Kontakte zu verschiedenen Selbsthilfegruppen. Die wichtigsten sind eine Selbsthilfegruppe nach Brustkrebserkrankungen und die Deutsche ILCO zur Lebenshilfe nach Darmkrebserkrankungen. Es werden Flyer der Gruppen im Haus verteilt und diese stellen sich regelmäßig im Rahmen von Informationsveranstaltungen vor. Auch werden gemeinsame Fachveranstaltungen mit den Mitgliedern der Selbsthilfegruppen (z.B. bei den Fachsymposien der Chirurgie) angeboten.

TeilenTeilen
Mehr