Stiftungsklinikum Mittelrhein gGmbH-Gesundheitszentrum Evang. Stift Sankt Martin Koblenz
Neurochirurgie
Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.
Stationäre Fälle:
1404
Personal der Abteilung
Ärzte:
9.2
Fachärzte:
7
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
23.9
Examinierte Pflegekräfte:
21.8
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
1.7
Apparative Ausstattung
Angiographiegerät
24h verfuegbar; Dem Institut für Radiologie zuzuordnen
Endoskop
24h verfuegbar; Für neuroendoskopische Operationen im Bereich des Spinalkanales und des Gehirnes
OP-Navigationsgerät
24h verfuegbar; Intraoperative Navigation mit Echtzeit-Kontrolle durch Sonographie gekoppelt; Präoperative Planung. Einsatz bei hirnchirurgischen Operationen und Eingriffen an der Wirbelsäule (kombiniert mit einem Iso-C-3D-Bogen)
Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
24h verfuegbar; Dopplersonographiegerät zum Einsatz auf der Intensivstation für die zerebrale Durchblutungsmessung. Separates (ausserhalb der Navigation) Sonographiegerät im Op mit Dopplerfunktion für die Resektionskontrolle bei Hirntumor-operationen.
Sonstige
vgl. auch Berichtsteil B-11 des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie/Nuklearmedizin (Koblenz)
Elektromyographie (EMG)/ Gerät zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit
24h verfuegbar; Intraoperatives und intensivmedizinisches Monitoring von Nervenfunktionen
Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
24h verfuegbar; Intraoperative Durchleuchtung.
Magnetresonanztomograph (MRT)
24h verfuegbar; Dem Institut für Radiologie zuzuordnen
Sonstige
24h verfuegbar; 1.) Ultraschallaspirator für die gewebeschonende Resektion von Hirntumoren.
2.) Separate Workstation zur Planung hirnchirurgischer Operationen.
3.) Rahmengebundene Stereotaxie für stereotaktische Hirnoperationen.
Computertomograph (CT)
24h verfuegbar; Dem Institut für Radiologie zuzuordnen
Operative Therapie von Schmerzsyndrome bei Trigeminusneuralgie in Form der Operation nach Jannetta und der Thermokoagulation des Ganglion Gasseri werden ebenso wie die Implantation von spinalen Stimulatoren (SCS-Sonden) bei wirbelsäulenbedingten Schmerzsyndromen angeboten.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Sehnervs und der Sehbahn
Operative Behandlung von Tumoren hinter dem Augapfel im Bereich des Sehnerven und der Sehbahn
Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
Die Diagnostik und operative Therapie der Hirntumore sind wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der Klinik. Pro Jahr werden etwa 200 Patienten an Hirntumoren operativ behandelt. Mikrochirurgie, Neuronavigation, Ultraschall und Ultraschallzertrümmerer sowie elektrophysiologisches Monitoring sind selbstverständlich. Ggf. interdisziplinäre Behandlung im Bereich der Schädelbasis. Neuroonkologische Betreuung und Nachsorge. Endokrinologische Betreuung und Nachsorge in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.
Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen (Aneurysma, Angiome, Kavernome)
Zusammen mit dem Institut für Radiologie und Neuroradiologie werden die notwendigen diagnostischen und therapeutischen ( je nach Fall interventionelle und / oder operative)Maßnahmen individuell abgestimmt und durchgeführt. Ein Teil der Patienten befindet sich auf der Intensivstation, die Leistungsdaten sind dort erfasst und abgebildet.
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Die degenerativen und traumatischen Erkrankungen aller Abschnitte der Wirbelsäule erfolgt unter minimalinvasiven, endoskopischen und mikrochirurgischen Aspekten, wobei alle Zugänge und stabilisierende sowie prothetische Verfahren (Bandscheibenprothesen, Wirbelkörperersatz) zum Einsatz kommen. Ggf. interdisziplinäres Vorgehen mit Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie.
Chirurgische Korrektur von Missbildungen des Schädels
Die operative Behandlung von wenig komplexen vorzeitigen Schädelnahtverknöcherungen wird in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Kinderkliniken durchgeführt. Komplexe Fehlbildungen unter Beteiligung des Gesichtsschädels werden in Spezialzentren vorgestellt.
Chirurgie der Missbildungen von Gehirn und Rückenmark
Die angeborenen Missbildungen finden sich in der Regel im Kindesalter, die Patienten werden in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Kinderkliniken behandelt.
Chirurgie der intraspinalen Tumoren
Intraspinale Tumore werden unter minimalinvasiven, mikrochirurgischen und stabilitätserhaltenden Kriterien operativ versorgt.
Transnasaler Verschluß von Liquorfisteln
Unter Abwägung der operativen Verfahren werden bei SHT-Patienten ggf. auch über den gleichen Zugangsweg wie zu Hypophysenoperationen Liquorfisteln verschlossen.
Zur Anwendung kommen Verfahren der rahmengebundenen und der rahmenlosen Stereotaxie (Neuronavigation).
Chirurgie der peripheren Nerven
Tumorbedingte Schädigungen peripherer Nerven, Nervenkompressionssyndrome und verletzungsbedingte Schädigungen der peripheren Nerven werden unter mikrochirurgischen Bedingungen durchgeführt.
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Die Behandlung von Schädel-Hirnverletzungen stellt einen wesentlichen Teil des Arbeitsauftrages der Klinik für Neurochirurgie in Zusammenarbeit mit der Klinik für Intensivmedizin (siehe auch dort abgebildetes Leistungsspektrum) dar.